So, heute meinte es das Wetter mal ein bisschen besser, sodass ich in der Mittagspause mal ein paar Testbilder bei ordentlichem Licht machen konnte. Mein zweiter Eindruck von dem Objektiv kurz zusammengefasst: Hammer!
Schon bei Offenblende sind Farben und Kontraste eine Wucht, und auch das Bokeh steht nicht zurück (alle Bilder out of cam bei Standardeinstellungen durch Lightroom geschleust, keine Nacharbeit!):
Bei Blende 4 sieht das Bild erwartungsgemäß nicht schlechter aus -- nur weniger Vignette:
Pixelpeeper-Schärfetests habe ich nicht gemacht -- ist auch schwierig, wenn man nur ein paar Minuten für einige Freihandaufnahmen hat. Für eine ungefähre Hausnummer hier noch ein unbearbeiteter 100%-Crop vom letzten Bild:
CA habe ich (auch an Wassertropfen bei Offfenblende) nicht entdecken können, aber hier muss ich nochmal ein paar forderndere Motive bemühen.
Fazit -- auch wenn es sonst nicht meinem Sprachgebrauch entspricht: Geiles Objektiv!
Gruß Jens
PS: Habe jetzt auch noch beinahe unbemerkt ein Rolleinar-MC 2,8/135mm erstanden. Hatte bei Ebay letzten Freitag den Startpreis (der leider nicht bei 1 Euro lag) für ein als neuwertig beschriebenes Exemplar geboten und es dann wieder vergessen. Offenbar hat aber niemand mitgeboten, denn Sonntagabend überraschte mich die E-Mail mit der Kaufbestätigung. Wenn das 135er hält, was das 85er verspricht ...