... das Wetter war ja bescheiden ... erst Blende 5,6 ...
... immer wurde alles naß ... deshalb nur wenige Bilder.
die folgenden beiden f1,9
Gruß Gerhard
... das Wetter war ja bescheiden ... erst Blende 5,6 ...
... immer wurde alles naß ... deshalb nur wenige Bilder.
die folgenden beiden f1,9
Gruß Gerhard
Geändert von gewa13 (12.11.2012 um 17:51 Uhr)
LG aus Sachsen Gerhard
Der Besuch der Kamerabörse in Hamburg am vergangenen Sonnabend, 10.11.2012, zusammen mit Henry und Fraenzel u.a. DCC-lern war für mich ein absoluter Glückstag, denn ich konnte u.a. drei Vergrößerungsobjektive für das VNEX-System kaufen: Nikon EL-Nikkor 1:2,8/50mm (Zustand wie neu) für Euro 8, Nikon El-Nikkor 1:4/50mm (absolut neu mit Transportbox und witzigem Objektivdeckel) für EURO 10 und ein Wilon 1:4,5/50 für EURO 6:
Das EL-Nikkor 2,8/50 hat Henry ja schon sehr gelobt und mit dem APO-Rodagon 2,8/50 verglichen, das ich auch habe. Das wohl ältere El-Nikkor 4/50 habe ich nur aus Interessean an seiner Leistung gekauft - und das Wilon ahnungslos, weil es so billig war. Besonders gespannt war ich auf das Letztere. Es sah nicht neu aus, der Blendenring aus Alu war schon etwas korrodiert, aber die Linsen waren einwandfrei.
Das Objektiv ist hergestellt von dem Optischen Werk Wilhelm Will KG in Wetzlar, dessen Produktionsschwerpunkt bei Mikroskopie und Kamera- und Projektionsoptiken lag. Es wurde 1898 von Wilhelm Will gegründet. Der Seniorchef Wilhelm Will verstarb 1959 mit 61 Jahren, seine Söhne Willi und Erich führten das Unternehmen weiter und stellten u.a. auch das Objektiv (Tessar-Typ) für die Minox 35 her. Heute ist das Unternehmen in der Helmut Hund GmbH , Wetzlar, aufgegangen.
Unter dem Namern Wilon vertrieb die Firma Objektive für Photovergrößerer. Neben meinem 1:4,5/50 (M39-Anschluß) gab es das 1:3,5/50 ((M25-Anschluß), das 1:4,5/75 (das Fraenzel am gleichen Tag dort gefunden und für EURO 12 gekauft hat) und das 1:4,5/105 (M39x1/26-Anschluß).
Nun war ich natürlich gespannt auf das, was ich da gekauft hatte, und machte heute die ersten Aufnahmen. Das Ergebnis haute mich vom Sockel! Ich photographierte aus der Hand durch das Küchenfenster mit f4,5 (also Offenblende) und 1/80 durch die Scheibe:
100% crop davon sieht so aus:
und dann noch einmal wahllos auf dem Schreibtisch (f4,5 1/125):
Alle Aufnahmen sind unbearbeitet. Ist das nun ein Schnäppchen oder nicht?
LG Hans-Joachim.
Hallo Hans-Joachim..
ja, einen schönen "Fischzug" hast Du da gemacht... einiges davon grenzt schon an "Diebstahl"...
Es ist schon beeindruckend, in welchen preislichen Kategorien sich nun mit dem VNEX die Objektivsuche wieder abspielen kann... und die Qualitäten können sich durchaus sehen lassen, wie auch Deine Schüsse durch die Fensterscheibe mal wieder beweisen..
Auch ich konnte einige Objektive günstig erwerben, hatte aber bei weitem nicht Dein Glück bei der Jagd..
Novonar 3.5/50mm, ROW Definion, Schneider Kreuznach Componon 5.6/105mm, Olympus 3.5/28mm und im Vordergrund ein Schneider Kreuznach Xenar 3.5/50mm..
Das alles zusammen waren um die 30 Euro.. leider taugt das Definion überhaupt nix und das Olympus wiedersetzt sich noch einer vernüfntigen Lösung, es an das VNEX zu bringen.. wird vermutlich auch mit tausend Ideen nix werden, weil die Blendensteuerung es nicht zuläßt.. diese ist so tief im Objektiv realisiert, dass mechanisch eigentlich keine Chance besteht. Aber Kopfnüsse hab ich schon immer gern gelöst..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (12.09.2014 um 22:45 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Mahlzeit,
das muss ja mal ein spannender Flohmarkt gewesen sein, hier in der Gegend herrscht derzeit auf den "Allgemeinflohmärkten" eine grassierende Preis-Hausse - da kann man auch gleich in der Bucht kaufen. Aber Geduld ist ja auch eine Flohmarkttugend ...
Gratulation jedenfalls den Linsenfischern ...
Jörg
Es war Dreck, den ich übersehen hatte. Nun aber ist er weg. Danke!
Die Optik halte ich für wirklich phänominal. Heute noch mal schnell ins EEZ:
aber auch in der Ferne:
Und jetzt aus diesen drei unbearbeiteten Dateien Ausschnitte in 100% crop:
Ich glaube, ich habe wirklich ein Schnäppchen gemacht.
LG Hans-Joachim.
Jo Hans-Joachim,
meinen Glückwunsch zu Deiner sehr erfolgreichen Schnäppchenjagd!
Und für Nicht-Nordländer EEZ steht für Elbe Einkaufszentrum - das älteste Einkaufszentrum Hamburgs.
Gruss Fraenzel
Ja, das Nikkor EL N 2.8/50mm ist wahrlich ein sehr, sehr gutes Objektiv.. ob nun im Nahbereich oder in der Ferne.
Für mein Objektiv hab ich viermal soviel bezahlt.. aber es ist immer noch ein absolutes Schnäppchen, gemessen an dem, was man für ein SLR Objektiv in diesem Bereich auf den Tisch des Hauses legen muss
Heut hab ich zum Einkaufen mein aus der Canon DEMI EE ausgebautes und "umtransplantiertes" Canon SH 1.7/30mm mitgenommen, weil ich mal wissen wollte, wie sich das Objektiv bei Dunkelheit verhält.. schließlich werden die Tage nun langsam extrem kurz und aus dem Grunde "spechte" ich schon seit einiger Zeit nach kleinen und lichtstarken Objektiven für die NEX, die man kompakt nutzen kann.
Hier mal zwei Aufnahmen.. ich hab die Kamera in den SW Modus gebracht, weil in der Nacht ohnehin "alle Katzen grau sind" und die Mischformen der Geschäftsbeleuchtungen und Straßenlaternen nerven..
Mich nerven diese Farbverschiebungen immer und ich wollte einfach mal sehen, wie sich die Geschichte in sehr dunklen Szenen mit dem Canon gestaltet.
ISO 800 und 1/80 Sekunde bei Offenblende 1.7
Wie ich finde, macht sich das Canon in dem angedachten Bereich bei Offenblende exzellent, wenngleich es eben etwas vignettiert, was hier aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Dafür imponiert mir die Zentralschärfe umso mehr.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hallo Henry,
ich weiss nicht wie du deine Bilder bearbeitest, aber wenn ich es richtig verstanden habe bietet Adobe für Lightroom ein Plug-in an mit dem das behoben werden kann. Der Plug-in heisst DNG Flat Field.
Beschreibung (Englisch):
http://labsdownload.adobe.com/pub/la...dngff_docs.pdf
Download:
http://labs.adobe.com/downloads/lightroomplugins.html
Viele Grüße
Helmut