Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
Uuuuuh - Blitz umlöten - da schauerts mich, die Spannungen in den Teilen sind doch teils heftig, auch wenn ich selbst lange Jahre auch mit höheren Spannungen gewerkelt hab, im Kilovolt-Bereich mag ich das nicht, sei bloß vorsichtig ...

Jörg
Blitz-Elko über einen Shunt entladen und gut ist es.. wenn man weiß was man tut.

Das Problem ist aber eben oft der User, der dies nicht weiß.. deshalb ist der Warnhinweis gut angebracht.

Aber auch - und dessen muss man sich bewußt sein - werden in "neueren" von aussen niedrigvoltigen Blitzgeräte keine anderen Techniken verwendet.. um Blitzen zu können muss Hochspannung erzeugt werden. Das bedeutet, die Kleinspannungen werden auch heute noch "hochtransformiert" wie anders sollte eine Blitzentladunsröhre zünden?

Nur das eben die von aussen zugängliche Elektro Kontakte diese Spannungen nicht mehr führen, wie es früher bei den alten Blitzgeräten mit simpler, schalterbasierter Zündung eben üblich war. Generationen von Fotografen haben es "überlebt"..

Basteln sollte man an Blitzgeräten aber generell nicht, es sei denn, man weiß genau die Bauteile zuzuordnen, kennt die Methoden um Kondensatoren spannungsfrei zu bekommen und läßt äußerste Sorgfalt walten.

Alles Dinge, die bei "Gelegenheits-Bastlern" allzu oft fehlen.

Deshalb... Finger weg von Blitzgeräten, auch wenn Generationen von Fotografen es überlebt haben.. es reicht aber einer, der ein schwaches Herz hat oder sonstige konstitutionelle Schwächen..