Wenn nun auch die 5N das nicht richtig kann (und es bei der NEX-6 abzuwarten bleibt), dann stellt sich zwangsläufig die Frage nach der Alternative.
Es scheint als haben auch die Fuji Randprobleme, Peformanceverlust in den Ecken: beim Skopar 21 "The is some loss of clarity towards the edges of the frame" (sind aber auch nur typische Foren-Äußerungen). Wenn das stimmen sollte, dann bliebe nur noch dir Ricoh oder eine Leica.
Immerhin schein ein 25er Color-Skopar an der X-Pro1 ganz gut funktionieren. Allerdings weiß man nie, was da an EBV drin steckt.
(Und der AF der Fuji ist grottig, nur so nebenbei.)
Und selbst bzgl. der Ricoh mit M-Modul habe ich gelesen, dass sie mit Superweitwinkeln nicht harmoniert. (Irgendwo im Rangefinderforum, glaube ich. Müsste ich erst wieder suchen. Man findet seltsamerweise nur Fotos ab 28mm, die zeigen sollen, wie tolle die Ricoh mit M-Linsen ist. Hmmm....) Auf Flickr gibt es ein paar Bilder mit dem Heliar 15 an der Ricoh. Die sehen nicht schlecht aus. Man weiß aber erneut nicht, wieviel EBV darin steckt. Außerdem hat sie keinen integrierten Sucher!
Also wirklich nur noch eine Leica M8, M9, M...