Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
WEnn man das so hört, hätte ich bestimmt schon einige Dutzend Objektive mit Zigarettenpapier verschrammt, müsste eigentlich totkrank im Bett liegen, weil mich die Pilze schon innerlich zugewuchert hätten..

Entschuldigung, aber in der Dich umgebenden Atemluft hast Du Millionen von Pilzsporen, die Du jeden Tag einatmest !!!

Trotzdem werden die Menschen über 100 Jahre alt. Ich weiß ja nicht, ob es eine Marotte ist, ständig und stets vor irgendwelchen Dingen zu warnen.. aber den Menschen nun Angst zu machen wegen einiger Pilzsporen, die sie einatmen könnten, ohne dabei zu wissen, dass diese stets und ständig in der Atemluft ohnehin mit eingesogen werden, ist dann doch ein wenig lächerlich..
Die "Politur" mit Kalk, Salzen etc. wird eher keine dicken Schrammen ins Glas oder die Vergütung pferchen, sondern die Oberfläche sehr fein glätten, oder eben feinste Kratzer reinziehen. Wenn man das zu oft macht, verliert man vermutlich Vergütung oder etwas von der Linsenform. Dadurch das die Hauptbestandteile wohl sehr fein und weich sind, werden die Spuren nicht unbedingt sichtbar sein.

Mir ist durchaus klar, das ich von Pilzsporen umgeben bin. Ich beschäftige mich schon ne Weile mit Glaspilz, und gehöre zu den Leuten die die Ansteckungsgefahr zwischen sauberen und verpilzten Objektiven als gering ansehen - also kein notorischer Schwarzmaler.

Aber durch meine Beschäftigung mit der Thematik habe ich auch etwas über Nachweis von Pilzen, Pilzarten und deren Risiken gelesen.
Die Auswirkungen können auftreten - oder wohl wahrscheinlicher nicht.
Man kann auch ein Leben lang ohne Gurt fahren ohne irgendwelche Probleme (außer mit der Polizei) zu haben. Aber es ist zumindest sinnvoll die volle Info zu bekommen, und nicht nur alles weichgespült. Die Meinung vertritts Du doch immerhin auch bei der Nex 7 Sensorproblematik.

Zum inneren zuwuchern durch die Aspergillus niger Pilze kannst Du hier was lesen.

Sicherheit und Risiko ist schon ein Thema für mich, ich bin Vater, Ersthelfer, Sicherheitsbeauftragter und Laserschutzbeauftragter.