Da bin ich wohl mit der Bildeinbindung nicht so recht klargekommen?
Dann noch Bilder mit Crops:
Da bin ich wohl mit der Bildeinbindung nicht so recht klargekommen?
Dann noch Bilder mit Crops:
Sag mal Lutz..
im Ernst.. in Wetzlar bist Du schon als derjenige in die "Geschichte des DCC" eingegangen, der Dinge untrennbar miteinander verbindet.. irgendwie musst Du dringend an der Feinmotorik arbeiten.
Du wirst mir den Adapter zusenden müssen. Wir schauen mal, ob wir es nachgeschnitten bekommen. Zur Not müssen wir ihn austauschen...
Es ist von ausserordentlicher Wichtigkeit, am VNEX nicht mit "Kraft" und "Druck" irgendetwas befestigen zu wollen. Gerade weil die Gewindebasierte Befestigungsart zur Vorsicht mahnt (schnell kann man sich Gewinde "zerwürgen"..) !
Der Gewindetubus im Inlet läßt sich austauschen.. Dazu muss aber der Adapter zu mir, weil die Geschichte dann neu zentriert und neuen Puffern ausgestattet werden muss. Diese werden bei der Trennung von Tubus und Inlet zerstört.. bzw. müssen "ausgetrieben" werden.
Ist also das Einfachste, Du schickst mir das VNEX Modul zu und ich erledige das hier, denn ich hab in der nächsten Woche ohnehin noch 15 Module zu montieren.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
erst mal danke für Eure positiven Kommentare über mein 50mm Apo Rodagon am VNex
es tut mir etwas leid, wenn ich dazu beigetragen habe, ungeplantes Geld auszugeben, aber eigentlich nicht wirklich
nun zum Schraubenthema: mir ist inzwischen auch aufgefallen, daß bedingt durch das festklemmen in der Gewindesteigung, immer etwas Schaden angerichtet wird - gibt es Kunststoff-Madenschrauben in dieser Größe ? So quasi als Wegwerfartikel ? Eine Alternative wäre eine um ca 90° versetzt, teilweise geschlitzte Mutter und je eine Klemmverschraubung - wie 2 Schlauchklemmen verdreht aneinander befestigt. Das wird halt viel teurer, oder man muß es in Kunststoff spritzen. Eingefleischte Sammler werden ihre Linsengewinde der Metallschraubenklemmung nicht aussetzen.
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Ich checke das mal.. klar bekommen Gewinde bei zu festem Anzug der Madenschrauben auch leichte Dellen... die sich aber in der Regel wieder selbst richten.
Das Problem an den Kunststoff-Schrauben besteht darin, das bei zu starkem Anziehen, schnell die 3mm Sechskant-Gewindestiftte "rund" würden.. dann hat man auch nichts gekonnt..
Im Gegenteil es wird dann ganz schwierig, diese Kunststoff-Reste wieder aus den Gewinden zu bekommen.
Insofern erschien diese Version mit den Edelstahlmadenschrauben einfach als die Vernünftigste, wenn man starkes "Anziehen" vermeidet.
Ein kleiner Hinweis noch...
Die neuen Muttern sind mit zwei Arten von Gewindestiften in M3 ausgestattet.
1. 3 Stück am unteren Rand mit "Kegelkuppe".. also einer glatten Oberfläche
2. 3 Stück am oberen Ende mit "Spitze"..
Dies hat folgende Bewandnis..
Da ich nicht abschätzen kann, welche der beiden Versionen in dem jeweils verwendeten V-Objektiv einen besseren Halt geben (mal ist ein V-Objektiv mit einem Kunststoffgewinde ausgestattet, mal mit einem Metallgewinde), kann man durch entsprechende Ausrichtung der Mutter sich die bessere der beiden Befestigungsmadenschrauben aussuchen.
Die Spitze hat den Vorteil, in die Gewindefurche greifen zu können, führt aber unter Umständen zu leichtem "Kippen der Optik".. (vernachlässigbar)
Die Kegelkuppe wiederum hat den Vorteil, bei leichtem Anzug "durch zu rutschen" auf dem Gewinde.
Also je nachdem, wie man mit seinen Sachen umgeht und was man erreichen will, sollten dann diese Seiten so gewählt und ausgerichtet werden, bzw. die Gewindemadenschrauben auch umgeschraubt werden.
Wichtig ist in jedem Falle, keinen großen Druck auf die Madenschrauben zu geben, denn viel hilft nicht viel.. !! Die Madenschrauben sind nur zur 3-Punkt Sicherung des Objektivs und Ergebnis unserer Überlegungen, die mit ursprünglich nur einer Madenschraube zu Sicherung in der Mutter begann.
Durch die 3 im 120° Winkel angeordneten Schrauben, ist auch bei nur sehr leichtem Anzug gewährleistet, dass ein Objektiv sich nicht weiterdreht oder losdreht.
Es müssen nur wirklich auch alle 3 Gewindeschrauben auch angezogen sein, was manchmal schwer fällt, weil es eben länger dauert, statt eine Gewindeschraube "mal eben anzuziehen"..
Auch sollte vermieden werden, mit angezogenen Gewindeschrauben die Mutter noch leicht "nach-zu-justieren" durch "Drehversuche" im angezogenen Zustand.. das schädigt, wie vermutlich im Falle von Dorfaue geschehen, so ein Gewinde dauerhaft.
Alternativ kann man natürlich auch 3mm lange, überstehende Kunststoffschrauben in den Muttern verbauen, also nicht vollständig in den Muttern "versinken".. dann würden die Muttern und das VNEX allerdings ein wenig an einen "gespickten" Braten erinnern, da dann pro Mutter insgesamt 6 überstehende Schraubenköpfe das Aussehen der Sache "verschandeln" würden.
Alternativ wäre auch die Rückkehr zu einer Mutter mit nur zwei Gewindestiften - diesmal aber aus Kunststoff und "überstehend" - um dann eine elastische Verformung der Kunststoffgewindestifte bei der Sicherung zu haben.
Kunststoffgewindestifte in M3 sind z.B. beim großen "C" erhältlich.. wenn man befürchtet, stets zuviel Druck auf die Madenschrauben zu geben ist es bestimmt eine gute Alternative, es zumindest mal mit zwei Kunststoffschrauben an einer Mutter zu versuchen.
Zur Zeit aber..
Bitte, auch wenn es umständlicher ist.. Gewindestifte lösen und dann erst die Muttern verdrehen.. !!!
Geändert von hinnerker (15.10.2012 um 05:56 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
noch einmal 2 Bilder von heute Morgen, aufgenommen mit dem Agfa Apotar
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Die Farben wirken pastellartig. Das lässt sich hervorragend nutzen.
Das Bokeh sagt mir leider gar nicht zu.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
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Und noch ein wenig mit dem Canon SH 1.7/30mm aus der Canon DEMI EE, das mir immer besser gefällt..
Alles Offenblenden..
Und ein Crop daraus..
Hier im unteren Bereich leider wieder der "Color - Shift" des Sensors an der NEX 7 bei der Verwendung von Weitwinkeln..
Und der Crop auf den Fokuspunkt..
"Katzenaugen" und ein biotarischer Swirl..
i
der im nachfolgenden Bild noch extremer zur Geltung kommt.. ein tolles Objektiv aus einer defekten 8 Euro Kamera.. mit dem ich sicher noch viel Spaß haben werde..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
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ser Stuhl mit den Blättern dahinter ist echt stark
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
noch ein Bild mit dem Apotar von heute
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4