Hier meine Bilder damit, eigentlich wenig:
http://www.flickr.com/photos/padiej/...57624483667361
Hier meine Bilder damit, eigentlich wenig:
http://www.flickr.com/photos/padiej/...57624483667361
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Wobei es das mittlere auch noch noch als das ursprüngliche, von Meyer Görlitz gebaute Orestor 2,8/135mm gibt.
Einfachvergütet, 15 Blendenlamellen. Meyer Görlitz ansich ging dann später im Pentacon Gebilde unter und verschwand als eigenständiger Name.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Hi Stephan,
ich werde an Dich denken wenn ich es verkaufe, ich biete es Dir dann als 1stes an !
LG
Thomas
"Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)
wie stark ist den die Neigung zu CAs bei Offenblende?
Mein Tokina RMC 2,8 135mm macht mir da nämlich ein wenig Kopfweh.
Das Canon nFD 3,5 135mm ist da wesentlich gutmütiger und grundsätzlich bis etwa 5,6 auch etwas schärfer.
@LeBleuBeau
Vor allem die LoCa-Empfindlichkeit ist bei meinem umgebauten Pentacon (MC-Springblendenvariante) überraschenderweise geringer als bei meinem
2.8/135er Ai-S. Dafür ist das Pentacon offen deutlich weicher und überstrahlungsanfälliger als das Nikkor. Beim Abblenden verringert sich der Vorsprung des Nikkors drastisch, subjektiv bleibt es schärfemäßig vorn, aber nur in für mich nicht praxisrelevantem Maß.
Was die CA-Anfälligkeit anlangt, produziert das Pentacon vor allem bei Sonne wesentlich cleanere Bilder. Über Offenblende sollte man meiner Meinung nach bei diesem Objektiv nur im größten Notfall nachdenken, da die Gesamtqualität unter Umständen so deutlich einbrechen kann, daß die CA-Problematik nicht mehr ins Gewicht fällt. Die ältere Version (15 Lamellen) ist nach dem kurzen Eindruck, den ich gewinnen konnte, nicht anders. Bei Sonne Pentacon, bedeckt Nikkor. Ist leider keines die eierlegende Wollmilchsau...
LG Holger
Geändert von Höhlenstein (02.12.2011 um 20:20 Uhr)
Immer wieder ein Erlebnis (Variante nach dem Zebra) :
2012 08 pentacon 135mm f4,0-1 von padiej auf Flickr
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Hallo zusammen,
Ich bin echt begeistert von euren Bildern mit dieser Linse
Ich wollte mal fragen was man für ein Meyer-Görlitz Oreston 135/2.8 im Zebralook ausgeben "darf"
Habe ein Angebot für 45€ vorliegen, muss es mir aber noch anschauen ob die Linsen sauber sind und ob die Blende funzt.
Also mal vorrausgesetzt es ist in einem guten Zustand, was würdet ihr dafür bezahlen?
lg Phillipp
Ja da habe ich mich verschrieben, es ist ein Orestor.
Danke für deine Einschätzung, werde es mir mal ansehen und wenn der Zustand gut ist kaufen.
Lg Phillipp