Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Welche Objektive man unbedingt haben sollte...

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 691 Danke für 294 Beiträge

    Standard

    Das Pancolar 50/1.8 wurde bereits genannt, aber ich moechte es auch noch einmal nennen.

    Ein Klassiker, den ich nicht missen moechte und den man mit etwas Glueck noch um oder unter 100 EUR findet ist das Nikkor 105/2.5 in der neueren Rechnung und mit Mehrfachverguetung. Egal ob pre-Ai, Ai, oder Ai-s. Nur einige alte pre-Ai haben noch keine Mehrfachverguetung und z.T. ein anderes Design (Sonnar statt Doppel-Gauss). Die sollen auch nicht schlecht sein, aber ich hatte noch keins testen koennen.
    Geändert von OpticalFlow (03.10.2012 um 19:53 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    61
    Beiträge
    1.918
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.424
    Erhielt 4.908 Danke für 710 Beiträge

    Standard

    Einiges von dem, was ich hier schreiben wollte, wurde ja schon genannt:
    Porst 1.2/55mm, Pancolar 1.8/50mm ... alles schon dabei.

    Interessanterweise wurde noch gar kein Tessar 2,8/50mm genannt. Egal in welcher Ausführung - ich finde ein solches Stück Objektiv-Geschichte gehört in jedes gute Altglas-Sortiment. Zumal es häufig und immer noch günstig zu bekommen ist.

    Auch wenn manch einer vielleicht darüber lächeln mag: An meiner Crop-Kamera möchte ich mein Soligor MC Auto 2,5-3,5/35-70mm in der Drehzoom-Variante nicht mehr missen. Lichtstark und mit dem Makro-Modus sehr vielseitig einsetzbar. Dazu preiswert. Wermutstropfen: Sehr streulichtanfällig und am KB-Sensor deutlich schwächer.
    Geändert von Loeffel (03.10.2012 um 20:54 Uhr)
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :


  5. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    ImPortraitbrennweitenberich würde ich empfehlen:

    Trioplan 2,8 / 100 alteernativ
    Orestor 2,8 / 100 alternativ
    Steinheil 3,5 / 100

    und Kurztele

    Biometar 2,8 / 120 alternativ
    Planar 2,0 / 110

    mittl. Tele
    Sonnar 3,5 / 135 opt,
    Primotar 3,5 / 135 (als Balgenkopf nutzbar)

    Jörg

  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 881 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ImPortraitbrennweitenberich würde ich empfehlen:

    Trioplan 2,8 / 100 alteernativ
    Orestor 2,8 / 100 alternativ
    Steinheil 3,5 / 100

    und Kurztele

    Biometar 2,8 / 120 alternativ
    Planar 2,0 / 110

    mittl. Tele
    Sonnar 3,5 / 135 opt,
    Primotar 3,5 / 135 (als Balgenkopf nutzbar)

    Jörg
    Und wenn Du nur EINES empfehlen würdest, welches wäre es?

  7. #5
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    56
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.550 Danke für 368 Beiträge

    Standard

    CZJ Flektogon 2.8/35
    Gute optische Leistung, an der EOS 60D entspricht es ungefähr einer "Normalbrennweite" und das Zebra sieht einfach gut aus.

  8. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Und wenn Du nur EINES empfehlen würdest, welches wäre es?
    Dann das Planar 2,0 / 110mm - derzeit wegen seiner kurzen Mindestdistanz von < 0,8m auf meiner 1Ds quasi das 'immer drauf'.

    Und das Trioplan als Effektlinse quasi ausser Konkurrenz.

    Jörg
    Geändert von optikus64 (04.10.2012 um 03:39 Uhr)

  9. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.05.2012
    Beiträge
    13
    Danke abgeben
    19
    Erhielt 10 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    ... wenigstens ein, zwei oder drei leitz- R- optiken. -- ob nun neuwertig oder abgewetzt, -- diese optiken sind fast alle so angenehm in ihrer widergabe von farben und kontrasten. man muss es einfach gesehen haben.
    ich arbeite mir den 90 und 180mm (90/ F2 und 180/ F2.8), und ich weiß ganz sicher, dass noch weitere hinzukommen werden. die abbildungsweise dieser optiken ist so angenehm und ihre mechanische qualität so sicher, dass sie die "mitte" meiner kleinbild- fotoklamotten bilden.

    als "must have" empfehle ich ein 35 oder 50 oder 90mm der leitz R- objektive. interessanterweise haben einige rechnungen wie etwa das 35 F2.8 im laufe der jahre spürbare verbesserungen r
    erfahren. darum sollte man auch leitz- fotosachen lieber nicht blind kaufen, sondern sich durchus erst vergewissern, wie das jeweilige fotogerät bewertet wird.

    und -- ich höre gern auf das boardmitglied "keinath" -- was er an wissen zusammengetragen hat, ist immer wieder erstaunlich, und darüber hinaus sehr nützlich.

  10. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    12.11.2009
    Beiträge
    60
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 93 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Wenn man etwas flexibler sein möchte als mit einer Festbrennweite - wie wär's dann mit einem guten Zoomobjektiv?
    Ich möchte mein Tamron SP 35-80mm F/2.8-3.8 Model 01A (Adaptall 2) nicht missen, das ich - mich dem Begriff "unbedingt haben" annähernd - nun zum zweiten Male erworben habe.
    Es verfügt über eine relativ hohe Lichtstärke, einen Brennweitenbereich, der mit am häufigsten genutzt werden dürfte, sowie über einen Naheinstellbereich bis 27cm. Die Abbildungsqualität ab Offenblende ist sehr gut, vor allem auch im Nahbereich; das Bokeh ist (aus meiner Sicht) angenehm.
    Nach Einsatz an EOS 40D und 550D nutze ich das zweite an der NEX-5N, wofür es mittlerweile Adapter vom Adaptall 2-Anschluss direkt an Sony E gibt.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", kaeffko :


  12. #9
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    45
    Beiträge
    946
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    1.132
    Erhielt 2.735 Danke für 494 Beiträge

    Standard

    Pentacon 1.8/50

    Günstig zu bekommen, gute Abbildungsleistung und Vielseitig einsetzbar

    Sears 1.4/55

    Nicht perfekt, aber Ich Liebe es... schon allein von der Haptik

Ähnliche Themen

  1. Welche Klasse haben unsere kleinen VNEX Objektive?
    Von Hans Wurst im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 17:56
  2. Welche Objektive haben eine sogenannte Weichvergütung?
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 11:13
  3. Welche Manuellen haben stufenlose Blendeneinstellung?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 10:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •