Lange Jahre habe ich mit der Mamiya RZ photographiert und hatte/habe dazu auch einiges Zubehör wie z.B. einen Handgriff, ein Sucherprisma und einen Lichtschachtsucher (erleichtert die Handhabung dieser Kamera wesentlich).
Zu 90% habe ich mit dem Lichtschacht photographiert (außer bei sehr bewegten Motiven) und muß sagen, etwas besseres gibt es eigentlich nicht. Das Sucherbild ist nicht nur groß sondern auch zweidimensional wie das spätere Papierbild. Die Wirkung der Komposition läßt sich hier am besten beurteilen. Da kommt auch eine GF-Mattscheibe nicht mit, die zwar noch wesentlich größer ist, jedoch auf dem Kopf steht, so daß ich mich zur Beurteilung meines evtl. Bildes auch im übertragenen Sinne auf den Kopf stellen muß.
Und beim Lichtschacht der RZ kann man auch noch schnell die ausklappbare Sucherlupe nutzen.
Bei meiner NEX7 ist das sehr ähnlich. Das Sucherbild ist zwar nicht so groß, aber auch nicht gerade klein (Display). Ich kann mit dem Display wunderbar aus der Hüfte photographieren wie mit der RZ und Lichtschacht und eine Sucherlupe habe ich auch. Das Displaybild ist eben auch zweidimensional. Was mich nur furchtbar stört, das ist die sonst sehr nützliche Peaking-Funktion, die mir meine Display-Komposition oft farbig völlig einfärbt und mich so diese nicht mehr zuverlässig beurteilen läßt. Aber das Leben ist eben immer ein Kompromiß!
Ich sehe keinen Rückschritt in dieser Entwicklung sondern eher eine zeitgemäße Weiterführung der zur Zeit machbaren Technik. Im übrigen fasziniert mich aber auch der Blick durch den großen Sucher der Leica S!