Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 64

Thema: Spiegel oder Elektronischer Mini-Bildschirm (EVF)

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 457 Danke für 132 Beiträge

Standard

Lange Jahre habe ich mit der Mamiya RZ photographiert und hatte/habe dazu auch einiges Zubehör wie z.B. einen Handgriff, ein Sucherprisma und einen Lichtschachtsucher (erleichtert die Handhabung dieser Kamera wesentlich).

Zu 90% habe ich mit dem Lichtschacht photographiert (außer bei sehr bewegten Motiven) und muß sagen, etwas besseres gibt es eigentlich nicht. Das Sucherbild ist nicht nur groß sondern auch zweidimensional wie das spätere Papierbild. Die Wirkung der Komposition läßt sich hier am besten beurteilen. Da kommt auch eine GF-Mattscheibe nicht mit, die zwar noch wesentlich größer ist, jedoch auf dem Kopf steht, so daß ich mich zur Beurteilung meines evtl. Bildes auch im übertragenen Sinne auf den Kopf stellen muß.
    Und beim Lichtschacht der RZ kann man auch noch schnell die ausklappbare Sucherlupe nutzen.

Bei meiner NEX7 ist das sehr ähnlich. Das Sucherbild ist zwar nicht so groß, aber auch nicht gerade klein (Display). Ich kann mit dem Display wunderbar aus der Hüfte photographieren wie mit der RZ und Lichtschacht und eine Sucherlupe habe ich auch. Das Displaybild ist eben auch zweidimensional. Was mich nur furchtbar stört, das ist die sonst sehr nützliche Peaking-Funktion, die mir meine Display-Komposition oft farbig völlig einfärbt und mich so diese nicht mehr zuverlässig beurteilen läßt. Aber das Leben ist eben immer ein Kompromiß!

Ich sehe keinen Rückschritt in dieser Entwicklung sondern eher eine zeitgemäße Weiterführung der zur Zeit machbaren Technik. Im übrigen fasziniert mich aber auch der Blick durch den großen Sucher der Leica S!

Verdienter DCC'ler
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 206 Danke für 89 Beiträge

Standard

Kein elektrischer Sucher könnte jemals den selben Charakter wiederspiegeln (schönes Wortspiel), wie der gute alte Sucher einer herkömmlichen (D)SLR!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard EVF's

Ich bin mir ganz sicher, dass wir EVF's zukünftig auch bei den Marktführern DSLR's mit EVF's sehen werden! Anscheinend hat das SONY da derzeit das Sagen und die Lizenzen! Die entsprechenden Prototypen sind bei NI/CA schon längst in der Erprobung! Wie heisst es doch so treffend schön - nach der Photokina, ist vor der Photokina!

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Anscheinend hat das SONY da derzeit das Sagen und die Lizenzen!
    Anscheinend, scheinbar, möglicherweise ... wer weiß ...
    Die entsprechenden Prototypen sind bei NI/CA schon längst in der Erprobung!
    Klingt beides spannend, ich hätte dazu aber ganz gerne Quellen oder plausible Nachweise. Danke!

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10

Standard EVF's

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Anscheinend, scheinbar, möglicherweise ... wer weiß ...

Klingt beides spannend, ich hätte dazu aber ganz gerne Quellen oder plausible Nachweise. Danke!
    Wie das immer so ist, die "Top Secret Erlkönige" werden streng gehütet und erst bei Bedarf kontrolliert auf die Menschheit los gelassen! Zwischenzeitlich wird den Spekulationen freien Raum gelassen, damit die "Rumor-Controls" und "Hallway Gossips" auch was zu berichten haben.

Man sollte nicht so blauäugig sein, was jetzt aktuell als sogenannte Neuheiten auf der Photokina gezeigt wurde, hat mindestens schon vor 2 Jahren bereits eine gewisse Produktreife gehabt. Das ist doch völlig normal und Quellen und plausible Nachweise sind da auch nur Spekulation in unserer schnelllebigen Zeit. Wie gesagt - nach der Photokina ist vor der Photokina! Heute werden alle sechs Monate neue digitales Taschenfuzzies etc. auf den Markt gebracht, die keiner braucht! Die Regale in den einschlägigen Supermärkten werden immer länger und locken mit bunt schillernden Angeboten. Wer braucht das alles, weniger wäre oft mehr, so sehe ich das! Die guten alten Fotoläden müssen leider schliessen, weil der frühere Stammkunde sich das Produkt seiner Begierde zwar im Geschäft anschaut und es sich dann doch im Internet für 20 € günstiger bestellt.

Es bleibt sicherlich spannend, was die Hersteller von Fotogeräten sich da noch so alles einfallen lassen. Warten wir es ab!

Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

Standard

......................
    Wer braucht das alles, weniger wäre oft mehr, so sehe ich das! Die guten alten Fotoläden müssen leider schliessen, weil der frühere Stammkunde sich das Produkt seiner Begierde zwar im Geschäft anschaut und es sich dann doch im Internet für 20 € günstiger bestellt.

Es bleibt sicherlich spannend, was die Hersteller von Fotogeräten sich da noch so alles einfallen lassen. Warten wir es ab!
    Deswegen habe ich 1974 den Fotohandel aufgegeben. :(
    OK, damals wurde noch nicht im Internet bestellt, aber Warenhausketten mit billigeren Angeboten aber ohne Fachberatung gab es damals schon.

Spitzenkommentierer
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

Standard

Ich bin mir ganz sicher, dass wir EVF's zukünftig auch bei den Marktführern DSLR's mit EVF's sehen werden! Anscheinend hat das SONY da derzeit das Sagen und die Lizenzen! Die entsprechenden Prototypen sind bei NI/CA schon längst in der Erprobung! Wie heisst es doch so treffend schön - nach der Photokina, ist vor der Photokina!
    Die Sucher für DSLR sind noch lange nicht ausgereizt, siehe Fuji X100 mit deren Einspiegelungen/Überlagerungen. Die Prismen werden uns noch lange erhalten bleiben, bleiben aber teuer, teurer als EVFs.
    Naja, die entwickeln halt, was sollen sie sonst tun? Und warum sollten die gerade EVF nicht entwickeln? Ist immerhin günstiger, diese zu verbauen. Die entwickeln sicher noch ganz andere Sachen...

Förderndes DCC Mitglied
    Danke abgeben
    363
    Erhielt 212 Danke für 68 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Kein elektrischer Sucher könnte jemals den selben Charakter wiederspiegeln (schönes Wortspiel), wie der gute alte Sucher einer herkömmlichen (D)SLR!
    Das unterschreibe ich auch und ist meine persönliche Meinung dazu .

LG
    Thomas
    "Klar war die Ausrüstung teuer und ich mache keine besseren Bilder dadurch...aber ich habe jetzt mehr Spaß an meinen schlechten Bildern... " (Heiko Kanzler)

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10

Standard EVF's

Zitat Zitat von kilgore72 Beitrag anzeigen
    Das unterschreibe ich auch und ist meine persönliche Meinung dazu .

LG
    Thomas

Man(n) sollte niemals nie sagen, speziell in unserem heutigen Digital-Zeitalter! Der beste optische Prismensucher aller bisherigen DSRL's, in der SONY A900, musste sich auch verabschieden, weil SONY sich entschlossen hat, nur noch die EVF's in ihre Kameras zu verbauen. Die technische Karawane zieht immer weiter und die Mitbewerber werden da früher oder später ganz sicher auch folgen müssen! Leica hat ja längst überfällig, sich jetzt endlich ja auch für die universellere CMOS-Sensor-Technik entschieden, die sie ja auch schon bei der M9 hätten nutzen können, was ja jetzt alle M9 Besitzer sehr erfreut hat, und dafür gibt's ja jetzt auch einen universellen LEICA-EVF-Aufstecksucher aus der Panasonic-Schublade!

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.123 Danke für 971 Beiträge

Standard

Man(n) sollte niemals nie sagen, speziell in unserem heutigen Digital-Zeitalter! Der beste optische Prismensucher aller bisherigen DSRL's, in der SONY A900, musste sich auch verabschieden, weil SONY sich entschlossen hat, nur noch die EVF's in ihre Kameras zu verbauen. Die technische Karawane zieht immer weiter und die Mitbewerber werden da früher oder später ganz sicher auch folgen müssen! Leica hat ja längst überfällig, sich jetzt endlich ja auch für die universellere CMOS-Sensor-Technik entschieden, die sie ja auch schon bei der M9 hätten nutzen können, was ja jetzt alle M9 Besitzer sehr erfreut hat, und dafür gibt's ja jetzt auch einen universellen LEICA-EVF-Aufstecksucher aus der Panasonic-Schublade!
    Kann sein, dass da irgendwann mal etwas brauchbares kommt, aber mich haben selbst die besten, will sagen: von der Lobhudelpublizistik hochgelobten EVFs nicht überzeugen können – im direkten Vergleich zu einem guten optischen Sucher.

Solange es einen Markt für SLR-Sucher gibt, wird dieser auch bedient werden.
    Bei den Crop-Modellen mit ihren kleinen Dunkelsuchern sieht das etwas "anders" aus, und dies wird von Sony zu Recht bedient.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte