Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Wer bin ich - reloaded ...

optikus64
    Gast

Standard

Hallo Kaeffko,

ich kann Willi nur zustimmen, stell das doch mal unter der Objektivbezeichnung in einem neuen Thread unter Tests vor, ich denke das ist durchaus interessant, auch wenn es dabei um einen echten Exoten geht.

Hast Du den Anschluß mal abgenommen - w.h. weisst Du wie? Ich will an dem Teil nicht unqualifiziert rumgriffeln und etwas kaputt machen, würde aber gern den Exakta-Anschluß gegen einen vorhandenen M42-Anschluß tauschen.

Jörg

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 93 Danke für 20 Beiträge

Standard

Das mit dem Testbericht will ich gerne mal in Angriff nehmen - zumal ich doch wieder neugierig geworden bin und das Objektiv noch an meiner NEX testen möchte (sobald der Regen aufhört).
    Ich habe gerade mal probiert, ob der Anschluss auswechselbar ist, leider ohne Erfolg. Wenn überhaupt, dann vielleicht nur mit einem Eingriff ins Innere, aber das möchte ich lieber nicht wagen, weil das an dem Ende nicht so einfach erscheint.
    Karl

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Wow! Endlich mal was Neues! DAS Teil habe ich bisher auch noch nicht gesehen! Danke!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard Wow!

Ja, wirklich! Möchte ich zu gerne mal bei einem Usertreffen ausprobieren.

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kaeffko Beitrag anzeigen
    Das mit dem Testbericht will ich gerne mal in Angriff nehmen - zumal ich doch wieder neugierig geworden bin und das Objektiv noch an meiner NEX testen möchte (sobald der Regen aufhört).
    Ich habe gerade mal probiert, ob der Anschluss auswechselbar ist, leider ohne Erfolg. Wenn überhaupt, dann vielleicht nur mit einem Eingriff ins Innere, aber das möchte ich lieber nicht wagen, weil das an dem Ende nicht so einfach erscheint.
    Karl
    Link: http://www.ebay.de/itm/ENNA-MOUNT-EX...item3a78d45fea

Schau mal, das ganze Endstück kann man abnehmen, man muss nur wissen WIE!

Jörg

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 93 Danke für 20 Beiträge

Standard

Sieht aus wie eine Gewindelösung - aber ich krieg das Teil beim besten Willen nicht los, vielleicht hat es sich im Laufe der Zeit festgesetzt. Schrauben oder ähnliches kann ich nicht ausmachen....

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Ähnliches widerfuhr mir mit dem Endstück meines alten 180er Olympia-Sonnars. Ich wusste, dass es auswechselbar ist. Ich traute aber nicht, es brachial herauszudrehen, es bewegte sich nichts und ich wollte nichts durch meine Unwissenheit zerstören.

Irgendwann packte mich der Rappel, ich fasste endlich Mut ... und beherzt zu, drehte an dem Ding mit allen Kräften, die ich aufbringen konnte und dachte schon: oje, jetzt bricht etwas. Aber nein, es löste sich - endlich! - das riesige Schraubgewinde. Puh, Glück gehabt.
    Ich suchte damals übrigens nach einem Tausch-Endstück für die Pentacon Six. Da ich aber die 6x6-Fotografie komplett aufgebe hat sich das Gewalt-Experiment auch erübrigt :dead

optikus64
    Gast

Standard

Hallo WIlli,

der Zahnarztspiegel hat nichts anderes erbracht, es muss eine Art Gewinde, allenfalls ein Bajonett sein. Andere Elemente, die da mitwirken könnten, sind nicht erkennbar.

Ich grüble mal darüber und befrage einen dreifachen Glenfiddich, dann wird entschieden ...

Nun denn, ich muss noch einen Beitrag loswerden, an dem ich seit ein paar Tagen brüte.

Jörg

Seite 3 von 3 ErsteErste 123