Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
Ist ganz einfach zu beantworten: Leica-Linsen haben nunmal keinen AF, da wäre es schon reichlich dämlich, sich darüber aufzuregen.
Wenn aber ein System, eine Linse AF bietet, dann soll dieser bitte sehr auch gut funktionieren!
Und hast du mal die "fly-by-wire" manuelle Fokussierung der Fuji-Linsen an der X-Pro1 ausprobiert?
Das hat mit dem tollen Gefühl des "manuellen" Fokussierens hochwertiger Linsen nicht wirklich was zu tun.
Fast jeder Kamera-Hersteller lässt heute die Bananen beim Käufer reifen, bzw. wird mit einer Firmware nachträglich sehr oft verbessert!

Mich haben die sehr großen Fotos von den derzeitigen X-Objektiven am FUJI-Stand vom APS-C Fuji-Sensor ohne AA-Filter doch schon sehr beeindruckt! Bei LEICA habe ich solche Bildergrößen (wahrscheinlich aus Kostengründen) leider nicht zu sehen bekommen und die dahinter gelegene Bilder-Galerie hat mich persönlich auch nicht so richtig aus dem Sattel gehoben. Ich weiß es nicht und ich habe die manuellen Funktionen der X-Pro1 auch nicht ausprobiert, wahrscheinlich legt das Klientel der FUJI X-Pro1 etc. mehr Wert auf einen modernen Autofokus.

Mit dem "tollen Gefühl" des manuellen Fokussierens bin ich aber voll bei Dir, die aber auch nicht so sehr perfekte Meßsucher-Technik mit ihrem mageren Einblend-Rahmen, ist auch nicht gerade meine Sache! Ich bin halt ein oller Spiegelreflexer! Aber ich gönne den Käufern den Gehäusepreis von 6200 € für das neue CMOS-Gehäuse! Ein Freund von mir (alter Leica-Enthusiast), sagte dazu zu mir, dass er einen höheren Anspruch hätte! O.K. voll akzeptiert!