Fast jeder Kamera-Hersteller lässt heute die Bananen beim Käufer reifen, bzw. wird mit einer Firmware nachträglich sehr oft verbessert!
Mich haben die sehr großen Fotos von den derzeitigen X-Objektiven am FUJI-Stand vom APS-C Fuji-Sensor ohne AA-Filter doch schon sehr beeindruckt! Bei LEICA habe ich solche Bildergrößen (wahrscheinlich aus Kostengründen) leider nicht zu sehen bekommen und die dahinter gelegene Bilder-Galerie hat mich persönlich auch nicht so richtig aus dem Sattel gehoben. Ich weiß es nicht und ich habe die manuellen Funktionen der X-Pro1 auch nicht ausprobiert, wahrscheinlich legt das Klientel der FUJI X-Pro1 etc. mehr Wert auf einen modernen Autofokus.
Mit dem "tollen Gefühl" des manuellen Fokussierens bin ich aber voll bei Dir, die aber auch nicht so sehr perfekte Meßsucher-Technik mit ihrem mageren Einblend-Rahmen, ist auch nicht gerade meine Sache! Ich bin halt ein oller Spiegelreflexer! Aber ich gönne den Käufern den Gehäusepreis von 6200 € für das neue CMOS-Gehäuse! Ein Freund von mir (alter Leica-Enthusiast), sagte dazu zu mir, dass er einen höheren Anspruch hätte! O.K. voll akzeptiert!