Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Altglas-Bücherecke ?

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Die Struktur ist..

Kategorie
    - Unterkategorie 1
    - Unterkategorie 2
    - Unterkategorie 3
    ....

In jeder Kategorie sind dann alphabetische Register für die Authoren..

Eine Struktur sollte schon her.. in einem normalen Thread verliert sich sowas schnell und wird unübersichtlich.. in der Tabelle kann man aber dann auch verlinken in einen Thread... per URL..

Vielleicht reicht auch eine alphabetische Oberkategorie nach Themen.. Modefotografie unter M einstellen, Studiofotografie unter S einstellen.. Tabletop unter T.. usw. mehrere sind ja möglich..

Ebenso könnte man im Forenbereich bleiben, eine Tabelle mit Links, wie in der Excel Tabelle für die Objektive dann aber direkt eintragen in eine Lexikon-Tabelle um die Übersichtlichkeit herzustellen. So fände man z.B. die Bücher, die sich mit Studiofotografie als Beispiel befassen, unter S in einer Tabelle.. auch wenn es 30 Bücher sind, weil jeder dann unter S in die Tabelle einen Link zu der ungeordnetetn Buchvorstellung in einem Thread einträgt..

Durch die Bearbeitungs dieser Excel Tabelle im Lexikon durch alle User, können auch Fehleinträge schneller korrigiert werden von jedem, dem es auffällt, statt das zu melden, jemand muss das dann übernehmen und es "pflegen" etc..

Also in einer alphabetischen Oberkategorie den Themen entsprechende Einträge in das alphabetische Register eintragen.. z.B. 1. Streetlife 2. Studiobeleuchtung, 3. Sportfotografie usw..

Jede Sparte bekommt eine Excel - Liste und der Buchvorsteller, der ein Buch über Streetlife Fotografie in einem Thread vorgestellt hat, trägt seine Vorstellung dort ein, oder ein Redaktionsteam (Loeffel/Fraenzel etc) das dies im Auge behalten will, pflegt die Tabelle unter dem Schlagwort und trägt fehlende Einträge nach..

Nur so als Idee..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Moin Moin Hinnerker;
    wie wäre es wenn wir zusätzlich zum Lexikon eine Rubrik "Büchervorstellung bzw Literaturvorstellung" mit Unterforen (aufgeteilt in Bücher, Magazine und Benutzerhandbücher) im Forum erstellen würden.
    So ähnlich wie die Linsenvorstellung im Forum??

Mfg Tungee

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    In so eine Tabelle muss aber jeder schreiben können, was ein kleines Problem werden wird.

Deshalb bietet sich vielleicht das Lexikon dafür an.. hab mal eine Testtabelle angelegt.. kann da mal jemand reinschreiben.. dort sollten alle schreiben und editieren, also bearbeiten können..

http://www.digicamclub.de/vbglossar....catid=4&id=103

LG
    Henry
    Ich habe in Henrys Testtabelle mal ein Beispiel-Buch eingetragen. Was mir hier nicht gefällt, ist das Layout mit dem gescannten Cover. Hier würde ich mir ein Thumbnail wünschen auf den man klicken kann, um ihn zu vergrößern - nur will mir das nicht gelingen ...
    Gruss Fraenzel

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.367
    Erhielt 4.784 Danke für 691 Beiträge

Standard

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell hier Dinge angegangen und umgesetzt werden . Das würde ich mir manchmal auch bei meinem Arbeitgeber wünschen ...

Ich habe jetzt auch mal probiert, einen Eintrag in der Test-Tabelle zu erstellen. Beim Hochladen eines Bildes bin ich allerdings gescheitert, da fehlen mir offenbar die Berechtigungen.
    Bezüglich der Bildgröße stimme ich Fraenzel zu - damit wird die Tabelle im Moment doch sehr aufgebläht.
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell hier Dinge angegangen und umgesetzt werden . Das würde ich mir manchmal auch bei meinem Arbeitgeber wünschen ...

Ich habe jetzt auch mal probiert, einen Eintrag in der Test-Tabelle zu erstellen. Beim Hochladen eines Bildes bin ich allerdings gescheitert, da fehlen mir offenbar die Berechtigungen.
    Bezüglich der Bildgröße stimme ich Fraenzel zu - damit wird die Tabelle im Moment doch sehr aufgebläht.
    Hallo Stefan,
    es gibt auch Vorteile wenn man ein bestimmtes Alter überschritten hat ...
    Gruss Fraenzel

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.542 Danke für 366 Beiträge

Standard

Wenn man Nachts nicht schlafen kann...

Ich hab grad im Lexikon gesehen, das der Bereich Bücher zu fotografischen Themen jetzt da ist.
    In den letzten Tagen habe ich schon etwas vorgearbeitet und ein paar Buchtitel gescannt.
    Die Inhaltsverzeichnisse habe ich ebenfalls gescannt und als pdf umgewandelt. Vielleicht kann man die Inhaltsverzeichnisse ja mit einstellen. So kann sich jeder einen besseren Überblick über das jeweilige Buch verschaffen.

Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.367

Standard

Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Ich hab grad im Lexikon gesehen, das der Bereich Bücher zu fotografischen Themen jetzt da ist.
    Danke fürs Einrichten dieser Rubrik.

Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Bei meinem heutigen Versuch bin ich an diesem Problem leider erneut gescheitert. Ist das Einbinden von Bildern in die Tabelle nicht für jedermann möglich ? Mein Versuchsbild hängt jetzt traurig als Anhang unter der Tabelle ...
    Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen: Die Tabelle heisst immer noch "nochn test". Das klingt so provisorisch ...
    LG
    Stefan

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

@Stefan,

schildere doch bitte mal den Weg, wie Du Bilder eingebunden hast..

Der geht eigentlich so:

Cursor in die Zeile stellen, oben im Menü des Editors den Button mit dem Kissen neben den Weltkugel-Symbolen anklicken, dann die Datei hochladen und dann sollte das Ganze in der Tabelle erscheinen, wie es bei Fraenzels Eintrag geschehen ist.

Ich werde das gleich mal mit einem Testaccount checken. Sollte es dann funktionieren, hast Du vermutlich einen falschen Weg beschritten.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Der User "trassi", hat als registrierter User das nun geändert..

Damit sollte das nun auch für jeden anderen Registrierten User klappen, in die Tabelle zu schreiben und Bilder auf dem beschriebenen Weg einzubinden.
    War das Problem eines nicht gesetzten Rechtes für die Gruppe.. in Bezug auf das Lexikon.. so konnte eben leider nicht so einfach in die Tabelle ein Bild hochladen.
    Klappt aber nun auch hoffentlich bei Euch..

LG
    Henry

Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.367

Standard

Ja, super, jetzt klappt's. Danke.
    Ich hatte jedesmal eine Fehlermeldung wegen fehlender Berechtigung erhalten.
    Dann kann ich in den nächsten Tagen ja mal anfangen zu scannen ...
    LG
    Stefan

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte