"Jetzt bin ich deutlich schlauer und weiss, dass man bei einem FD Objektiv nicht so einfach das Bajonett demontieren kann. Diese ganze Blendenmechanik ist ja sehr kompliziert..."
Aha!![]()
![]()
"Jetzt bin ich deutlich schlauer und weiss, dass man bei einem FD Objektiv nicht so einfach das Bajonett demontieren kann. Diese ganze Blendenmechanik ist ja sehr kompliziert..."
Aha!![]()
![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Kann an der Auktion jetzt nichts Böses finden:
Er bietet es als defektes Ersatzteil für Bastler an, beschreibt die Unzulänglichkeiten des Objektives
und weist auf die Folgen der festgesetzten Blende extra hin.
Wo also ist das Problem?
Jeder kann doch, wenn er es korrekt beschreibt, anbieten was sein Haushalt gerade bietet.
Auch wenn er vielleicht nur die Müllgebühren sparen will, was ja durchaus legitim ist.
Oder sehe ich da was falsch?
Völlig richtig, jeder kann seinen Kram entsorgen, wo es ihm gefällt.. schmerzt trotzdem, solchen Dilettantismus zu sehen.. gerade dann, wenn viele hier mitlesende sich große Mühe geben, Zeit und Hirnschmalz in gute und gelungene Umbauten zu investieren.
Ein wenig Anspruch und Bewusstsein für die Zusammenhänge wären schon wünschenswert.. um von einem Umbau und nicht von einer Totalzerstörung zu reden.
Dieses Objektiv ist defacto nicht mehr brauchbar.. der Rumpf ist eingekürzt (und das muss auf zehntel genau passieren) und wenn dies genauso dilettantisch geschah wie der Rest des Umbaus, so ist das Ganze nicht einmal mehr als Ersatzteillager brauchbar. Die Linsen sind eh hinüber nach eigener Beschreibug, wenn ich das recht verstanden habe, die Blendenmechanik wurde dauerhaft aussser Betrieb und festgesetzt.. wie eigentlich.. Sekundenkleber reingeschüttet?
An dem verwendeten Anschluss ist nicht eine Schraube zu sehen.. es wurde also verklebt.. womit? Metallkleber... Sekundenkleber.. Uhu.. was geschieht, wenn das Objektiv beim Käufer eintrifft und gleich wieder von der Kamera abfällt?
Aber wie gesagt.. selbstverständlich ist niemand daran gehindert, mit seinem Hab und Gut anzustellen, was ihm beliebt.. ich hoffe dabei nur, dass es nicht irgendein Schüler sein wird, der aufgrund seines schmalen Geldbeutels dann glaubt, so ein Objektiv noch irgendwie verwenden zu können.
Und das ist der Punkt.. Es kann sehr leicht bei unerfahrenen den Eindruck hinterlassen.. ach ist nicht so schlimm.. ich will es ohnhin nur bei Blende 1.4 nutzen.. über die Auswirkungen der restlichen Arbeiten hat er noch keine Erfahrung...insbesondere der nicht korrekten Einkürzung des Objektivrumpfes und der Haltbarkeit von Klebeverbindungen...
Neben der Dummheit und Unfähigkeit nicht einmal einen Skalenindex korrekt bei einem Umbau an die Kamera zu bringen, nervt hierbei eben genau der Aspekt, mit dem Angebot zwar eine korrekte Beschreibung abgegeben zu haben, aber auch nur um seinen Kopf aus der Schlinge ziehen zu können im Zweifelsfall, aber so ein Umbau.. er gehört nämlich in genau die Mülltonne, in der man dieses Objektiv nun entsorgen sollte.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Sicher - so ein "Umbau" schmerzt den Fachmann - das verstehe ich vollkommen.
Trotzdem:
Ich denke, in ebay finden sich sehr viele Angebote, nicht nur von "Fotozeugs", die etwas Mitdenken, eine realistische Sicht und ein wenig gesunden Menschenverstand, gepaart mit einer Prise gesundem Mißtrauens, erfordern. Im Grunde sind alle Angebote des "Lebens" - Suppenwürfel bis Kaffefahrten - immer und stets mit einer gewissen Vorsicht zu geniesen. So gesehen erscheint mir diese Fürsorge für Ahnungslose leicht übertrieben und etwas evolutionshemmend.
Die Optik würde sich vermutlich noch als Kandidat für ein Tilt-Objektiv für Cropkameras eignen.
Vermutlich dürfte es durch den Umbau und die Kratzer günstig weggehen.
Deswegen habe ich auch kein Problem mit dem Verkauf. Er stellt schon deutlich genug klar, dass er ein Anfänger ist.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
der ist gut ! Evolution - der Mensch passt sich der Linse an...dem Käufer wird nichts anderes übrigbleiben
... oder er lernt aus Erfahrung
Jörg
Das ist ja wohl der Witz des Tages...