Danke für die Infos.
Könnte ich das Planar auch als Makro Objektiv mit einem Makro Zwischenring nutzen und mich von meinem EF-S 60mm 2.8 USM Objektiv trennen?
Oder würde das Planar mit dem EF-S 60mm nicht mithalten?
Gruß
Danke für die Infos.
Könnte ich das Planar auch als Makro Objektiv mit einem Makro Zwischenring nutzen und mich von meinem EF-S 60mm 2.8 USM Objektiv trennen?
Oder würde das Planar mit dem EF-S 60mm nicht mithalten?
Gruß
Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS
Am besten alles mal ausprobieren und dann die Entscheidung treffen. Das kann Dir niemand abnehmen.
Ich wuerde mich von meinem Pancolar nicht trennen, obwohl ich auch viele 50er habe. Ich finde mein Pancolar uebrigens besser als das 50/1.7 Planar von Zeiss West (habe beide) - aber das ist Geschmacksache.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
@Keinath
Ok, danke.
Ich würde das Zeiss Objektiv auch gerne von innen reinigen, denn an der Linse scheint ein Tierchen zusein.
Könnt ihr mir diese empfehlen oder ist da Objektiv so komplex, dass ich es nicht wagen sollt?
Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS
Mit Adapter funzt mein C/Y Planar T* 1,4/50mm an meiner Canon 5DMkII einwandfrei, aber nur, weil ich den Spiegel habe kürzen lassen, dass aber hauptsächlich für mein C/Y Distagon T* 3,5/15mm und C/Y Distagon T* 4/18mm! Die Kürzung des Spiegels sieht man im Sucher kaum, aber die Aktion ist nicht so ganz billig und muss jeder für sich entscheiden, ob er das machen lassen will. Die teuer angeschafften Leica-R Objektive lassen sich so auch weiterhin gut nutzen!
Wenn Du auf PHOTOSCALA unter WIESE suchst, dann kommt u.a. der LINK über die Spiegelkürzung. Ich hatte ein langjähriges Vertrauen in das Können der Fa. WIESE-Fototechnik, schon innerhalb der Garantiezeit meiner 5DMkII und war quasi das "Versuchskaninchen" für die komplizierte Spiegelkürzung, die perfekt gemacht wurde. Ich habe das bis dato nicht bereut für meine zahlreichen C/Y Zeiss-Linsen und anderen Fremdobjektive! Für diese Maßnahme, muss aber eventuell auch jeweils an der hinteren Fassung des Objektivs ein kleiner Eingriff erfolgen. Also, so ganz einfach ist die ganz spezielle und hochpräzise Angelegenheit nun auch wieder nicht, daher ist diese Maßnahme auch nicht ganz für Lau zu haben.
VG
Rainer
Moin moin,
ds liest sich ja ganz proper. Wiese ist bekannt, hat früher schon eine Reihe netterSachen angeboten.
Das Forum bzw. der Umgang sind aber doch eher bedenklich, scheint eher ein Selbstbefriedigungsinstrument der unheilbaren Weisslinslinge zu sein *gg*
Warum ist die Automatikfunktion danach auf M und AV eingeschränkt, wie ich das dem Thread entnehme? Wird die Belichtungsmessung beeinträchtigt? Gut 600 € wären dann ein wenig happig.
Jörg