Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Zeiss 1.4/50 Planar T* Umbau auf EF

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hammer,

die Bilder auf Flickr sind unglaublich. Ich glaube da habe ich wieder mal ein schönes 50er Objektiv für die Tasche.
    Nun habe ich ein Canon FD 1.4/50 S.S.C. und noch ein Pancolar 1.8/50 Zebra.

Ich denke, dass ich mich von denen nun trennen kann. Diese halten mit dem Planar 1.4/50 nicht mit oder was meinste?!

Ich müsste die Linsen noch von außen reinigen. Ich benutze da so ein spezielles MIttel von Kodak für Linsen mit einem dazugehörigen Tuch.
    Ich hoffe, dass das damit auch gut geht
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.370
    Erhielt 4.785 Danke für 691 Beiträge

Standard

Ich besitze den kleinen Bruder des 1.4er Planars, das 1.7er Planar. Zusätzlich habe ich u.a. auch ein Zebra-Pancolar 1.8/50mm mit 8 Blendenlamellen und Thorium-Gläsern. Ich behalte auf jeden Fall beide, das die Bldergebnisse in meinen Augen doch sehr unterschiedlich sind. Etwas "antiker" beim Pancolar und moderner/neutraler wirkend beim Planar. Je nach Anwendungszweck nehme ich entweder das eine oder das andere Objektiv. Beim 1.4er Canon FD S.S.C. könnte ich mir vorstellen (ich selbst kenne es nicht), dass der Unterschied zm Planar viel geringer ist. Zudem paßt ja ein FD-Objektiv auch nicht so ohne weiteres an Deine 60D.

Am besten probierst Du aus, welches Dir am besten gefällt. Alle drei müssen sicher nicht bleiben. Aber was heisst schon "müssen" ... ich habe mittlerweile 12 Objektive im 50/55mm-Bereich , die aber zum Grossteil meiner Yashica-ML-Sammelei geschuldet sind.
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Danke abgeben
    2

Standard

Danke für die Infos.

Könnte ich das Planar auch als Makro Objektiv mit einem Makro Zwischenring nutzen und mich von meinem EF-S 60mm 2.8 USM Objektiv trennen?
    Oder würde das Planar mit dem EF-S 60mm nicht mithalten?

Gruß

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos.

Könnte ich das Planar auch als Makro Objektiv mit einem Makro Zwischenring nutzen und mich von meinem EF-S 60mm 2.8 USM Objektiv trennen?

Gruß
    Am besten alles mal ausprobieren und dann die Entscheidung treffen. Das kann Dir niemand abnehmen.
    Ich wuerde mich von meinem Pancolar nicht trennen, obwohl ich auch viele 50er habe. Ich finde mein Pancolar uebrigens besser als das 50/1.7 Planar von Zeiss West (habe beide) - aber das ist Geschmacksache.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich vermute, dass das Canon Makro zumindest im Nahbereich besser sein wird als das Zeiss Objektiv.
    Die Optimierung für den Nahbereich, und die geringere Lichtstärke lassen mich das so denken.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Danke abgeben
    2

Standard

@Keinath

Ok, danke.

Ich würde das Zeiss Objektiv auch gerne von innen reinigen, denn an der Linse scheint ein Tierchen zusein .
    Könnt ihr mir diese empfehlen oder ist da Objektiv so komplex, dass ich es nicht wagen sollt?

Ist oft mit dabei
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 89 Danke für 44 Beiträge

Standard C/Y Zeiss Planar 1,4/50mm an Canon 5DMkII

Mit Adapter funzt mein C/Y Planar T* 1,4/50mm an meiner Canon 5DMkII einwandfrei, aber nur, weil ich den Spiegel habe kürzen lassen, dass aber hauptsächlich für mein C/Y Distagon T* 3,5/15mm und C/Y Distagon T* 4/18mm! Die Kürzung des Spiegels sieht man im Sucher kaum, aber die Aktion ist nicht so ganz billig und muss jeder für sich entscheiden, ob er das machen lassen will. Die teuer angeschafften Leica-R Objektive lassen sich so auch weiterhin gut nutzen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.633
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Mit Adapter funzt mein C/Y Planar T* 1,4/50mm an meiner Canon 5DMkII einwandfrei, aber nur, weil ich den Spiegel habe kürzen lassen, dass aber hauptsächlich für mein C/Y Distagon T* 3,5/15mm und C/Y Distagon T* 4/18mm! Die Kürzung des Spiegels sieht man im Sucher kaum, aber die Aktion ist nicht so ganz billig und muss jeder für sich entscheiden, ob er das machen lassen will. Die teuer angeschafften Leica-R Objektive lassen sich so auch weiterhin gut nutzen!
    Wo hast Du den Spiegel einkürzen lassen? Bin am Überlegen, denn meine ist nun aus der Garantie rausgelaufen und so ist der Weg dahin frei.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Die Kürzung des Spiegels sieht man im Sucher kaum, aber die Aktion ist nicht so ganz billig und muss jeder für sich entscheiden, ob er das machen lassen will.
    Darf ich fragen, wo Du den Spiegel hast kuerzen lassen und wieviel das in etwa kostet ?

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 696 Danke für 244 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Loeffel Beitrag anzeigen
    Aber was heisst schon "müssen" ... ich habe mittlerweile 12 Objektive im 50/55mm-Bereich , die aber zum Grossteil meiner Yashica-ML-Sammelei geschuldet sind.
    ... man, bist Du bescheiden ...

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte