Genau diese Beobachtung ist es.. man muss sie nur noch deuten.
Das Pentax ist ein 50mm Objektiv... das Revuenon ein 55mm Objektiv.
Du wirst bei einem 50mm Objektiv für den gleichen Ausschnitt eine minimal höhere Vergrößerung haben, womit auch die bei kontrastreichen Objektiven die Restfehler im Schwarz (das was Du rauskitzeln von Details nennst, weil die Abstufungen/Nuancierungen im Schwarz noch besser sichtbar sind) und damit auch die roten Säume in der Vergrößerung deutlicher sichtbarer machst!
Wenn Du Dir das Bild von der Weinflasche genau ansiehst, wirst Du aber noch was anderes feststellen,nämlich dass die Kanten beim Revuenon "überstrahlen/verwaschen", wohingegen sie beim Pentax exakt abgegrenzt sind.
Dieses Erscheinung nennt man "Halos" und es sind sphärische Abberationen, die bei Revuenon deutlich ausgeprägt sind. Sie machen sich dadurch bemerkbar, dass Du zwar ein scharfes Bild aber auch kontrastgemindertes Bild im Zentrum erhälst, weil die Strahlen dort mittig für die Entstehung des Bildes sorgen, aber bei seitlichen Hell/Dunkel-Übergängen dann verwaschen.
So läßt sich zusammenfassend sagen, das gut korrigierte und damit auch kontrastreiche Objektive häufig und unter nicht immer vorhersagbaren Bedingungen zu diesen Säumen neigen, wohingegen die kontrastarmen Typen oftmals eben dieses Auflösungsvermögen nicht erreichen. .
Aus meiner Sicht ist das Pentax deutlich besser anzusehen..
LG
Henry



Zitieren