Hallo,
nachdem ich ein großer Fan dieses Threads bin, möchte ich auch nen Beitrag leisten.
Ich hab das Tokina AT-X f/2,5 90 mm geerbt, sprich es schlummerte viele Jahre zusammen mit einer Nikon FA, dem Tokina AT-X f/2,8 24-40 mm, AT-X f/2,8 35-70 mm, AT-X f/4-5,6 50-250 mm und einem Kenko Telekonverter im Wohnzimmerschrank meiner Eltern. Nachdem ich letztes Jahr die Fotografie in Form einer Nikon D7000 wiederentdeckt hatte, war es nur eine Frage der Zeit bis ich das Tokina mit der Nikon eingesetzt hab. Auch nachdem mich dieser Tread sehr dazu ermutigt hat, vielen Dank! Mit der Möglichkeit, die Objektivdaten zu speichern war es sofort einsetzbar inklusive Zeitautomatik und Exif-Daten. Ich setze es gern für Nahaufnahmen-für Makro reichen meine "Künste" noch nicht-, Portraits und auch als Tele ein. Eine Gegenlichtblende hab ich bei fotologisch gefunden, etwas teurer, aber die wars mir wert. Anekdotisch hab ich mal geforscht, wieviel das Objektiv in den Achzigern gekostet hat, bin auf ca. 850 DM gestoßen, was heute einer Kaufkraft von 800 Euro entspricht. Leider kann ich noch keine Bilder zeigen, ist mein erster Beitrag im Forum. Naja, vielleicht klappst ja bald.
Vielen dank für die Inspiration durch diesen Thread
Grüße,
Tobias