Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Der Weg der Nex

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard Der Weg der Nex

Hallo und Servus an die Truppe!

Ja, da im Forum ist schon eine Truppe von Nexianern zu finden.

Gepeitscht von den Rumors, die in div. Foren und Gerüchteküchen um mich fegen, will ich einen humorischen Thread über die Nex beginnen.
    Schaun wir in die Glaskugeln und sehen wir in die Zukunft. Was kommt auf uns Altglasbewahrer und Freunde manueller Fotografie zu.

* Nex bekommt WLAN (ich denke, nicht nur die Nex)

* Nex bekommt einen Follvormat, bzw. VullVrame Sensor, oder so - ginge sich geometrisch sogar aus, habe ich selber probiert (jetzt habe ich eine analoge Nex - nein Scherz - nur am Rechner - Diagonale Nex - 44mm innen - KB 43,2 - knapp, aber es ginge)

* Nex bekommt Phasen AF in Kombination mit Kontrast AF - die SLTs werden sterben - der Sensor macht dann alles

* Nex bekommt Apps - Pimp up the Nex - auch mit Software (HDR-Extreme App für mich )

* Nex kann 120 B/s filmen (bzw. der neue Sensor der 6er) ... da wird der Bolt zu langsam

* Nex soll 4 K filmen können (soll 4 mal Full HD sein) ... AHA ... die nächste TV-Generation wartet schon

* Nex soll Personen erkennen, auch von hinten (bzw. die Sony Software, die auf und zukommt)

* Nex wird die SLT ablösen, und nur ein Adapter wird von Sony A / Minolta AF bleiben

Zum Glück wird die Nex keine manuellen Objektive steuern können. Das dürfen nur wir.

l g Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    * Nex bekommt einen Follvormat, bzw. VullVrame Sensor, oder so - ginge sich geometrisch sogar aus, habe ich selber probiert (jetzt habe ich eine analoge Nex - nein Scherz - nur am Rechner - Diagonale Nex - 44mm innen - KB 43,2 - knapp, aber es ginge)
    Mal Ernst zum Thema: das habe ich auch gehört (genau wie 4K oder 120fps, aber das ist aus vielen Gründen Schwachfug *g*). Physikalisch passte der Sensor da zwar rein, aber ich glaube kaum, dass die erhältlichen E-Mount Optiken den Sensor ausfüllen könnten; und wollen die wohl etwas wie Canon/Nikon hier machen? Es-Mount oder so? Dazu hab ich gelesen, dass Leica in ihren neuen Cams mit M-Mount zugunsten der Vignettierung den Sensor kleiner gemacht haben (also kein Vollformat wie früher); hängt wohl auch mit dem Auflagenmaß zusammen. Leica M ist ja nun aber noch 9,8mm Länger dort als der E-Mount - ists dann hier überhaupt richtig möglich (ohne komplizierte Software zum Ausgleichen der Ecken) den Sensor komplett gescheit zu belichten ohne das Auflagenmaß effektiv zu ändern und damit Klopper herauszubringen?

Sorry wenn ich da so ernst ran gehe, aber diese Gerüchte find ich schon immer spannend

Bilder
    3
    Danke abgeben
    836

Standard

Das Dilemma "Sensor und schräges Licht" ist bei APS-C sicher wesentlich gelöster.

Ich muss die Rumors humoristisch nehmen, denn ich verfolge sie zu viel. Daher dieser Thread zur Therapie.
    Es ist ein Haufen an Rumorsüchtigen unterwegs, die anstatt zu Fotografieren, lieber in den Foren philosophieren.

APS-C vs Vollformat sollte für einen guten Fotografen kein Thema (mehr) sein.

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 695 Danke für 244 Beiträge

Standard

... die Nex braucht dann einen Virenscanner!

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Danke abgeben
    15

Standard

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Es ist ein Haufen an Rumorsüchtigen unterwegs, die anstatt zu Fotografieren, lieber in den Foren philosophieren.
    Wem erzählste das. Grad die 120fps-Geschichte und Vollformat macht auch "bei uns" extrem die Runde. Vollformat ist den Leuten sehr wichtig, eine geringe Schärfentiefe ist vielen Leuten ein wichtigeres Stilmittel als gescheite Cinematographie. Hoffe, die Leute verstehen bald nachhaltig dass neben ISO und Shutter auch die Blende ein Belichtungswerkzeug ist, und nicht nur offen sein muss *g*

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von CameraRick Beitrag anzeigen
    Dazu hab ich gelesen, dass Leica in ihren neuen Cams mit M-Mount zugunsten der Vignettierung den Sensor kleiner gemacht haben (also kein Vollformat wie früher);
    Das ist das erste, was ich höre. Wo steht denn das?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Danke abgeben
    15

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Das ist das erste, was ich höre. Wo steht denn das?
    Das habe ich mal vor nicht all zu langer Zeit bei einer recht seriösen Quelle gelesen. Aber was das war, das weiß ich gar nicht mehr :(
    Ich hab nen neuen Job, bin da etwas durch den Wind; ich werd das vermutlich nie wieder finden :/
    War vermutlich Unfug, sorry :/

Danke abgeben
    15

Standard

(halbwegs) zum Thema: http://www.sonyalpharumors.com/filmm...an-3-000-euro/

Fraglich, aber schauen wir mal. Ist ja streng genommen auch ein NEX-Modell

Bilder
    3
    Danke abgeben
    836

Standard

Diese Kamera soll einen Sensor mit neuer Bayer-Geometrie haben. Etwas neues, ähnlich Fujis neuer Sensortechnik.

Die erste E-Mount Kamera war zwar hübsch, aber ohne Motorzoom ist sie nicht am Zahn der Zeit. Am Stativ geht es ohne Zoommotor, da komme ich mit dem 18-200er auf der Nex gut klar, aber
    frei Hand, da ist es vorbei.

Diese "Nex" kann ja 4 K - Filme speichern, d.h. 4 mal full HD. Da kann sich das sehr teure RED-System warm anziehen.

Hier ein anderer Bericht über den Weg von Sonys Nex-Linie.

http://www.sonyalpharumors.com/sr5-t...brid-and-more/

Ich entnehme dem Text, dass die E-Mount Optiken nicht vollformattauglich werden, sonder im Crop-Modus betrieben werden.
    Aber ... die adaptierten A-Optiken inkl. aller anderen alten Gläser (M+M39+Zeiss+FD+MD+M42 uvm) dürfen und können den FF-Nex Sensor ausleuchten.

SR5 bedeutet: SR5=almost certainly correct!

Danke abgeben
    15

Standard

Ich kann das ja nicht so ganz glauben, wenn ich ehrlich bin.
    Es ist auch nicht unbedingt eine Konkurrenz zur RED - die nimmt man ja nicht nur wegen der Auflösung, sondern gerade wegen des RAW-Codecs (und den bisweilen günstigen Preis). Gibt genug Leute, die heute auch gern auf eine RED verzichten und lieber zu ARRI oder Sony greifen - was auch meine Wahl wäre, wenn ich sie hätte die neue Cinema Camera von Black Magic Design hat zwar kein Vollformat (nicht im Ansatz) und "nur" 2,5K, aber durchs RAW wirds eben schon verflucht interessant. Das sieht man, im Gegensatz zur riesigen Auflösung, dem Film nachher auch sofort an (gemäß dem Fall, die Editor ist nicht total unfähig).
    Auch den Preis von knapp 3000$, den man so liest, kann ich zumindest nicht glauben; aber schauen wir mal. In interessanten Zeiten leben wir, huh

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte