Guten morgen zusammen,
es freut mich hier eine kleine Diskussion angestoßen zu haben. Mir war natürlich klar, dass es sich bei meiner Lösung nicht um eine professionelle Adaptierung handelt. Aber es ist definitiv die kostengünstigste Art um Altix-Objektive an die Nex zu adaptieren. Wir reden hier von ca. 5€!!! Andererseits sind die Objektive zwar optisch schön anzuschauen, allerdings in ihrer Abbildungsleistung jetzt nicht so toll, dass ich hier z.B. die genannten 400€ für einen Profi-Selbstbau-Adapter ausgeben möchte. Diesen Betrag kann ich sinnvoller investieren.
Ganz wichtig ist, die modifizierten Objektive sind nicht "zerstört" und lassen sich nach wie vor ohne Einschränkungen an einer Altix verwenden.Im Prinzip muss nämlich nicht viel mehr als die schwarze Eloxierung entfernt werden. Auch der M42 Adapter leidet nicht und kann, wenn die Objektive nicht verklebt werden, ohne Einschränkungen wieder genutzt werden. In manchen Fällen muss man nicht mal zur Feile greifen. Bei dem im Bild gezeigten Tessar an der Nex, ging das ganze ohne Feilen, denn auch die Adapter haben so ihre Toleranzen. Die meisten M42 Adapter verfügen ja über einen mit drei Inbusschrauben fixierten Ring, den man drehen und entnehmen kann. Prinzipiell ist es also auch möglich, jedem seiner Altix Objektive einen dieser Ringe zu verpassen und diese dann immer in den Adapter einzusetzen.
Henry, die Adaptierung an das VNex System wäre mit Sicherheit die optimale Lösung. Das ganze System reizt mich sowieso ungemein, da ich noch ne ganze Hand voll Rodenstock Ysarone hier herumfahren habe, die noch auf ihren Einsatz warten.Ein Altix Tessar könnte ich dir zur Verfügung stellen. Bin Ende August sowieso im Norden unterwegs. Bei Interesse melde dich doch einfach per PM.
Grüße
Timo

Ein Altix Tessar könnte ich dir zur Verfügung stellen. Bin Ende August sowieso im Norden unterwegs. Bei Interesse melde dich doch einfach per PM.