Moin,

zunächst mal danke für den Beitrag ! Ist genau das Thema, das mich seit einigen Wochen beschäftigt, da die Tessare, Trioplane, Telefogare und Primagone der Altix durch ihren irren Alu-Retro-Look geradezu danach schreien, an eine silberne NEX geschraubt zu werden. Ich habe also vor einiger Zeit eine wirklich vergammelte Altix geschlachtet und eine Zeichnungsaufnahme des ganzen Bajonett-Adapters gemacht, so wie das die China-Ingenieure heute machen, wenn sie was aus Old Germany kopieren wollen....(man kann ja auch mal von China lernen...).
Wenn ich nun in Kenntnis der Sachlage deine Lösung sehe, bekomme ich aber leichte Bauchschmerzen ( sorry..). Denn wenn ich das hier richtig sehe, benutzt du die Bajonettzapfen und würgst sie in das M42-Gewinde ! Das ist natürlich ein absolutes NoGo ! Denn ein mehrfacher Objektivwechsel ist somit nicht möglich. Ok, du kannst natürlich alles mit Kleber irreversibel zuschmieren, aber dann brauchst du für jede Altix-Optik einen Adapter, was natürlich geht. Durch Zufall stimmt das Auflagemass ( zumindest beim hier gezeigten Tessar ) , denn das Auflagemass der Altix ist nicht am äußeren Objektivende des Tessars gemessen, sondern am Auflageende der Bajonettzapfen. Die Differenz zwischen beiden Maßen ist ca. 3 mm, womit wegen 45,5-42,5 mm=3 mm die Sache klappt ! Zentriert werden die Altix-Objektive übrigens durch den Zylinder-Konus vor dem Bajonett, was bei deiner Lösung auch verloren geht bzw. nicht so umgesetzt ist.
Als weitere Nachteile diener Lösung sehe ich, dass der schöne Berg-und-Tal-Schraubring ( der hat übrigens M42*1 innen !! ) nicht mehr vorhanden ist und der schwarze M42-Adapter die Optik böse stört. Für mich jedenfalls, aber das ist sicher Geschmackssache. Denn für mich ist die tolle Retrooptik der Objektive eigentlich die Hauptmotivation der Adaption und somit ist klar, das die Komplettlösung auch ästhetisch befriedigen muss.
Wobei, ich habe mit einer ähnlichen Zwischenlösung bereits prima Bilder gemacht ( das legendäre Trioplan-Bokeh....boaahhh), womit sicher auch Anreize bestehen, die schönen Objektive auch aus Gründen der Abbildungscharakteristik zu adaptieren.
So, nun bin ich dran mit der Superlösung....wird aber wohl noch etwas dauern. Denn wenn ich die Preisvorschläge der Alu-Dreher für den eigenen Altix-Adapter so ansehe, dann weiß ich wieder, dass ich ein teures Hobby habe...., schaun wir mal !
Beste Grüße
dmcp