Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Canon EOS-M – EF-M und APS-C

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    + ????
    + ???
    + ??

    -
    kein optionaler Sucher (so wie bei der Nex)
    - kein Klappdiplay (so wie bei der Nex)
    - wenige Objektive
    - kein Phasen AF im Adapter für die EF - Optiken (Nex hat den SLT-Adapter)

    Fazit:

    2 Jahre zu spät und ohne Innovation, nur etwas für Canoniken, die nicht über den Tellerrand schauen wollen.

    lg Peter
    Na wenn wir ehrlich sind, so gibt es für die NEX auch nur wenige Objektive, die wirklich brauchbar sind. Nicht diese Geschichten, wie das 16/2.8, welches seitens Photozone eine schlechtere Wertung bekommen hat, als die meisten Suppenzooms anderer Hersteller.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Irgendwie müssen die bei Canon nun schleunigst kleine Objektive auf den Markt werfen/nachschieben... sonst wird diese "M" garantiert ein "Rohrkreppierer"..

    Die Logik, eine Kompaktkamera heraus zu bringen, und dann die EF Trümmer mittels eines Adapters auf ein Auflagemaß von 44mm zu bringen um dann nochmal 30 cm Canon Objektiv (70-200m L) dran zu baumeln, find ich irgendwie befremdlich, wenn nicht gar überflüssig.
    Eine "Kompakte" mit Wechselobjektiven kauft man sich wegen der Kompaktheit und nicht, um damit die paar mm weniger durch den fehlenden Spiegelkasten dann als "Kompakt" zu verkaufen. Zu einem kompakten System gehören kompakte Objektive.. sind die nicht vorhanden.. nix mit System sonder in diesem Falle ein "Zwitter"..

    Kompakt heißt, möglichst die Kamera und die Wechselobjektive in einer kleinen Tasche mitnehmen.. das Pancake wäre ein Anfang.. aber wenn ich mir an der Kamera einen Adapter von 26mm und dann noch ein Objektiv von 50mm oder gar länger vorstelle (55-250 EF-IS oder gar ein 70-200L) dann frag ich mich, was das soll. Also Canon, auf geht es, neben der EFs, EF nun noch eine Reihe M-Objektive..

    Kommt mir irgendwie bekannt vor.. 3 Serien von Objektiven die nebeneinander existieren sollen und müssen, denn auf Dauer wird sich kaum jemand die Kamera kaufen, um die 26mm einzusparen und dafür 800 Euro auf den Tisch des Hauses zu legen. Der Marketing - Gag geht irgendwie nach hinten los.. kompakt.. wie denn, wo denn.. ?

    Unabhängig davon finde ich sie häßlich.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Kobersdorf - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.833
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.395 Danke für 583 Beiträge

    Standard

    Olympus und Panasonic haben eine Schiene, schier unglaublich.

    Nun kochen neben Sony alle ihr eigenes Süppchen.

    Samsung hat ein eigenes Format,
    dann Nikon,
    vom Pentax Q-System geht es zum
    Fuji-System X
    und nun kommt Canon M

    Fehlt nur noch Sigma.

    Bei so vielen verschiedenen Bajonettformen kann ich mir nicht vorstellen, dass es in absehbarer Zeit eine
    brauchbare Palette an Optiken geben wird.

    Da hat MFT die Nase vorne.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 691 Danke für 294 Beiträge

    Standard

    Die Objektive werden sicher noch kommen. Ich denke mal, dass Canon durch die Konkurrenz einfach in Zugzwang geraten ist und schnell noch eine Spiegellose auf den Markt werfen musste, damit die Klientel, die Canon kauft, weil sie der Marke vertrauen nicht zu einem anderen System abwandern. Das Signal ist jetzt gegeben und sie gewinnen so ein wenig Zeit um ein ausgereifteres Gehaeuse und zusaetzliche Objektive marktfertig zu bekommen.
    Darüberhinaus muss man ja erstmal seheb, wie sich die Kamera in der Praxis bewährt ... Ich wuerde sie nicht von vornherein abschreiben.

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    55
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.394 Danke für 1.834 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCH Beitrag anzeigen
    Na wenn wir ehrlich sind, so gibt es für die NEX auch nur wenige Objektive, die wirklich brauchbar sind. Nicht diese Geschichten, wie das 16/2.8, welches seitens Photozone eine schlechtere Wertung bekommen hat, als die meisten Suppenzooms anderer Hersteller.
    Man sollte sich nicht nur auf Photozone berufen. Hast du das 16er mal selbst benutzt?
    Ich finde nämlich, dass es absolut nicht so schlecht ist, wie es immer gemacht wird.
    Mit dem Weitwinkel-Konverter ist es sogar ein richtig gutes 18mm KB-Superweitwinkel.

    Aber es ist schon richtig, dass hier und da noch ein paar Objektive für die NEX fehlen.
    Sooo schlecht ist es aber durch den Einstieg von Sigma nun auch nicht:

    Sony 2.8/16 (=24er) mit dem WW-Konverter ein 18er
    Sigma 2.8/19 (=28er)
    Zeiss 1.8/24 (=35er)
    Sigma 2.8/30 (=45er)
    Sony 1.8/50 (=75er)

    Sony 18-55
    Sony 55-210
    Sony 18-200
    Tamron 18-200

    Es fehlt eine lichtstarke Normallinse und ein 120er (KB) also ein 1.4/33 und ein 2.0/80 oder so, außerdem ein WW-Zoom, aber das soll ja "bald" kommen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Kobersdorf - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.833
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.395 Danke für 583 Beiträge

    Standard

    Es gibt auch noch ein Makro:

    Sony 3,5/30 Makro (45er)

    ... ich habe das 2,8/30er SAM DT Makro, wobei 30mm meiner Meinung nach etwas zu wenig für ein Makro sind, selbst auf APS-C.
    Da wäre 60-100mm besser.


    Da hat Canon noch einiges aufzuholen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

    Standard

    Sobald Canon an den Verkaufszahlen merkt, dass die Verkäufe bei den DSLR stark auf Kosten der Systemkamerakonkurrenz einbrechen, können sie das EOS-M-System beliebig schnell ausbauen. Nikon wird sich da mit seiner Winz-Kamera schwerer tun.

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Kobersdorf - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.833
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.395 Danke für 583 Beiträge

    Standard

    http://www.canon.at/For_Home/Product...tal_SLR/EOS_M/

    Ich hätte mir eine Canon M erwartet, die man ohne Gepumpe die EF - Optiken verwenden kann.

    Sony Nex hat den SLT - Adapter, damit die Phasen AF - Optiken flott fokussieren.
    Ich muss gestehen, dieser Adapter ist jeden Cent wert.

    Canon hatte 2 Jahre Zeit, ein neues System ohne "SLT-Folie" zu entwickeln.
    Phasen AF am Sensor, oder so ... rumort wird ja viel, aber die M scheint das nicht zu haben.

    Es bedarf eigener Optiken, um schnell mit dem Kontrast AF schnell agieren zu können.

    MFT Panasonic und Olympus haben dieses System perfektioniert, gefolgt von Sony Nex.


    Ich hätte gerne eine EVIL, die man wie eine 2-äugige Rollei tragen kann.
    Mit einem Sucherschacht (beschattet).

    So eine Box könnte auch 2 Stativgewinde haben (wie die Pentax 645D) - vertikal wie horizonal.
    So eine Box, wie die Rollei 2000 oder eben die Mittelformatkameras.

    Allein das Weglassen vom Klappdisplay ist für mich unbegreiflich. Dadurch muss man die Kamera so typisch digiknipsenmäßig halten.
    Verwackelungen sind also willkommen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

  9. #9
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 65 Danke für 31 Beiträge

    Standard

    Bei aller Ehre...

    Aber das einzige was ich hier lese ist schon fast ein zerreiss-Thread. Traurig!

    Wer hat die Canon-Evil denn schon mal probiert?? Ja, sie hat vielleicht kein Klappdisplay - wir sind wieviele Jahre ohne ausgekommen?? Ja es mag bequemer sein - ich habe es noch immer nicht gebraucht!
    Ich wuerde mir wirklich wuenschen die Canon EOS-M einmal in die Hand nehmen zu koennen und ein Traum waere es die ueber ein WE mal testen zu duerfen. DANN wuerde ich mir auch die Freiheit nehmen zu Urteilen!

    Autos wurden wie lange ohne Blinker im Aussenspiegel gebaut? Wieviele Auto-Modelle wurden noch vorgestellt ohne diese Technik?? Beides bietet Vor- und Nachteile. Je mehr dran ist um so mehr kann kaputt gehen...

    Vielleicht kann Henry ja als "Forengott" eine Canon EOS-M mal zum Test bekommen?
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Bei aller Ehre...

    Aber das einzige was ich hier lese ist schon fast ein zerreiss-Thread. Traurig!

    Wer hat die Canon-Evil denn schon mal probiert?? Ja, sie hat vielleicht kein Klappdisplay - wir sind wieviele Jahre ohne ausgekommen?? Ja es mag bequemer sein - ich habe es noch immer nicht gebraucht!
    Ich wuerde mir wirklich wuenschen die Canon EOS-M einmal in die Hand nehmen zu koennen und ein Traum waere es die ueber ein WE mal testen zu duerfen. DANN wuerde ich mir auch die Freiheit nehmen zu Urteilen!

    Autos wurden wie lange ohne Blinker im Aussenspiegel gebaut? Wieviele Auto-Modelle wurden noch vorgestellt ohne diese Technik?? Beides bietet Vor- und Nachteile. Je mehr dran ist um so mehr kann kaputt gehen...

    Vielleicht kann Henry ja als "Forengott" eine Canon EOS-M mal zum Test bekommen?
    Hallo Klaus,

    Forengott?

    Eher User, der sich ein Forum gekauft hat, damit es erhalten bleibt mit seinem geballten Wissen..

    Auf der Photokina werde ich nach dem fast fertigen Umbau des Forums dann mal eigene Kontakte knüpfen.. mal sehen, was da geht.

    Zur Kamera:

    Generell sind mit der Sony NEX und weiteren Systemen seit langem Kameras auf dem Markt, die in hohen Stückzahlen all diese hier vermissten Features bieten. Da ist es nur legitim, dass sich die Canon -M an diesen und anderen Modellen messen lassen muss, auch und gerade hinsichtlich der Ausstattungsmerkmale, die inzwischen viele von uns gewohnt sind, die eine NEX als Zweitkamera neben dem DSLR System besitzen.
    Erst war ich diesen Systemkameras gegenüber mehr als skeptisch.. bin auch heut noch kein großer Freund davon, obgleich ich nach der NEX 3 und NEX 5 nun eine NEX 7 als Zweitkamera besitze.

    Die NEX 7 ist das Flaggschiff der Sony NEX Palette und liegt preislich nur etwas oberhalb der neu erschienenen Canon M. Einer der Gründe, weshalb dieses Upgrade auf die NEX 7 stattfand, besteht eben genau in diesen Ausstattungsmerkmalen wie einem Sucher (weil es sich im Sommer recht schwer bei LiveView per normalem LCD Display fokussieren läßt = kaum etwas erkennbar).

    Als älterer Herr ist es mit den "bodennahen" Aufnahmen auch so eine Sache.. man kommt mit einer Kamera mit starrem Display zwar runter auf den Boden und kann sich dort "lang machen"... allein das "Aufstehen" fällt doch zunehmend schwerer. Da ist es schon ein riesiger Vorteil im Bedienungskompfort, wenn man sich nicht mehr auf dem Boden herumwälzen muss, sondern durch das Schwenkdisplay entsprechend in die Hocke gehen kann, um seine Aufnahme zu machen, wenn es denn mal sein muss.
    Ebenfalls ist das Fotografieren in einer Menschenmenge (z.B. einem Konzert) schon angenehmer, wenn man die Kamera über den Kopf des 1,95mm großen Menschen vor Dir am ausgestreckten Arm heben kann und mit dem nach unten geneigten Display trotzdem noch sieht, wohin man peilt.
    Klaus, es gibt da gute Gründe, weshalb Canon da Schelte bezieht.. man hat sich im Hinblick auf die Konkurrenz deutlich mehr vom "Kamera-Platzhirsch" erwartet.

    Von den weiteren Features will ich gar nicht erst reden.. es sind einige, die von vornherein einfach deutlich ausgereifter und umfangreicher sind an der NEX, als das, was sich in der Feature-Liste der Canon findet.

    Da keiner von uns die Canon bisher in Händen halten konnte.. ist es nur logisch, dass man anhand der Liste der Canon Features einfach schmunzeln muss. Auch von der Konzeption, Jahre zu spät zu kommen in der Entwicklung, eigentlich nix anzubieten, ausser einem Adapter, mit dem man die Canon EF Autofokus-Objektive an eine Systemkamera ohne wirklich neuzeitliche Ausstattungsmerkmale anbinden kann.. sorry, aber das ist zur Einführung eines neuen Systems einfach deutlich zu wenig aus meiner Sicht.

    Canon hätte gut daran getan, die Zeit zu nutzen und aus den Erfahrungen und Reaktionen der Käufer z.B. der NEX etwas lernen müssen. Bei Markteinführung der M-Kamera hätten sie eine komplette "Range" von sehr guten Objektiven parat haben müssen, ebenso die Features der mittlerweile gängigen Systemkameras, wenn sie in der Preisklasse um 800 Euro herum "mitspielen" gehen wollen.. um den eigenen Canon Slogan zu benutzen.

    Niemand kauft sich aus meiner Sicht eine Canon M, als kompakte "Ergänzung" seiner DSLR (so vermutlich bislang Canons Plan), wenn eigentlich die Kompaktheit als Kauf-Argument/Kriterium sofort wieder wegfällt, wenn große SLR Objektive mit einer noch notwendigen Auflagemaßangleichung via Adapter notwendig sind, um diese Trümmer an die "Kompakte" zu bringen, die nun keine mehr ist. Da wäre es sinnvoller gewesen, einen Sensor in die bestehenden Objektive "zu kleben"..

    Mit der Sony NEX 7 oder einer Sony NEX 5N kann man ob der Ausstattungsmerkmale nur schmunzeln und sich entweder im stillen Kämmerlein seinen Reim drauf machen oder eben klipp und klar ansprechen, dass man der Meinung ist, hier wurde geschlafen.

    Ob der Sensor der Canon nun so exzellent ist oder nicht.. es spielt da nur noch eine untergeordnete Rolle, wenn es um die Kompaktheit und Ausstattungsmerkmale geht, die heute quasi Standard geworden sind.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •