Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Elekt.Adapter Canon EF Objektive and NEX

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Hallo,

von Kipon ist ein elektrischer Adapter für Canon EF Objektive an NEX bzw MFT angekündigt. Der Adapter kann laut Ankündigung die Blende der EF Objektive steuern.

http://www.dl-kipon.com/en/articledetail.asp?id=56

Grüße Roland

Halte ich beide für einen "Fake".. beim mir schlägt bei dem Link auf Kipon der Virenscanner an.. und auf den regulären Kipon Seiten

http://www.kipon-usa.com/

ist von einem solchen Adapter keine Rede.

Auch der zweite Link auf dieses "Metabones" Angebot für 399 USD scheint mir unglaubwürdig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gelingt, die völlig unterschiedlichen Protokolle von Canon und Sony miteinander so zu "übersetzen", dass dies passen könnte.
    Zudem halte ich solche Vorhaben zumindest für "fragwürdig", denn was passieren kann, wenn Canon nur ein Byte ändert, sah man bereits bei den alten Sigma UC Zooms.

Zwar verfügt ein solcher Adapter dann über eine eigene Firmware, die in irgendeinen Baustein "geflashed" wurde, aber ob dies wirklich störungsfrei auf Dauer funktionieren kann und ob diese Firmware auch dauernd akutalisiert und auf die neuesten Entwicklungen bei Canon angepasst wird, bliebe abzuwarten.

So stehe ich diesem Vorhaben etwas arg skeptisch gegenüber. Aber vielleicht kommt ja dann - sollte es doch möglich geworden sein - von irgendeiner "neutralen" Seite eine glaubhafte Vorstellung eines solchen elektr. Adapters.
    Geändert von hinnerker (27.07.2012 um 09:19 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..