Nochmal etwas länger darüber nachgedacht, stimme ich in dem Punkt zu, aber aus etwas anderen Gründen:
Wenn die NEX im Modus "Intelligente Automatik" betrieben wird, kann man die Blende eigentlich schon vorher auf den geplanten Wert schließen und durch die sich anpassende LCD - Helligkeit trotzdem sauber fokussieren. Deshalb würde es für mich keine Rolle spielen, ob man den Tubus festsetzen kann.
Aber ein anderer Grund wird dafür sorgen, dass wir das etablieren werden..
die Unendlichkeitsjustage.
Da objektivabhängig zwei mögliche Justierungsarten ins Spiel kommen, Kopf und/oder Tubusjustage, wünschte ich mir unbewußt schon lange, den Tubus fest zu setzen, um mich voll auf die Justage an der Kopfmutter oder am Sitz der Mutter auf dem Fokussiertubus zu konzentrieren.
Sind diese Justagen notwendig, so dreht der Tubus ja immer frei mit.. und es reichen nur Teile eines Millimeter, die er sich dabei bewegt, um den Punkt nach der Justage wieder zu verschieben, eben weil er nicht exakt an seinem Platz geblieben ist, während man die Mutter verdreht hat.
Aus diesem Grunde wird es eine Hilfestellung hierzu geben, die so aussehen könnte:
Mit der hier rechts gezeigten Rändelschraube könnte der Tubus in jeder beliebigen Position festgeklemmt werden bei der Justage..
Quasi als "Abfall-Produkt" wäre dann auch Dein Wunsch gleich miterfüllt..
LG
Henry