Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Componon S 2.8/50mm vs. M Summicron 2.0/50mm vs. Macro Rokkor 3.5/50mm am VNEX

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    ......
    Konstruktionsbedingt dreht sich beim Fokussieren das Objektiv mit, es kann aber auch passieren, dass man beim Einstellen der Blende auch das Objektiv verdreht und damit versehentlich die Fokussierung verstellt. Dies ist mir am Anfang häufiger passiert. Inzwischen habe ich das einigermaßen im Griff, aber manchmal wäre eine Feststelltaste schon nicht schlecht.
    Nochmal etwas länger darüber nachgedacht, stimme ich in dem Punkt zu, aber aus etwas anderen Gründen:

Wenn die NEX im Modus "Intelligente Automatik" betrieben wird, kann man die Blende eigentlich schon vorher auf den geplanten Wert schließen und durch die sich anpassende LCD - Helligkeit trotzdem sauber fokussieren. Deshalb würde es für mich keine Rolle spielen, ob man den Tubus festsetzen kann.

Aber ein anderer Grund wird dafür sorgen, dass wir das etablieren werden..

die Unendlichkeitsjustage.

Da objektivabhängig zwei mögliche Justierungsarten ins Spiel kommen, Kopf und/oder Tubusjustage, wünschte ich mir unbewußt schon lange, den Tubus fest zu setzen, um mich voll auf die Justage an der Kopfmutter oder am Sitz der Mutter auf dem Fokussiertubus zu konzentrieren.

Sind diese Justagen notwendig, so dreht der Tubus ja immer frei mit.. und es reichen nur Teile eines Millimeter, die er sich dabei bewegt, um den Punkt nach der Justage wieder zu verschieben, eben weil er nicht exakt an seinem Platz geblieben ist, während man die Mutter verdreht hat.

Aus diesem Grunde wird es eine Hilfestellung hierzu geben, die so aussehen könnte:

Name:  Stoppschraube.JPG
Hits: 5462
Größe:  458,7 KB

Mit der hier rechts gezeigten Rändelschraube könnte der Tubus in jeder beliebigen Position festgeklemmt werden bei der Justage..

Quasi als "Abfall-Produkt" wäre dann auch Dein Wunsch gleich miterfüllt..

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (23.07.2012 um 11:49 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..