Keine Konifere, eher Mammutbaum- um bei diesem Bild zu bleiben
Von gestern- Spaziergang durch Tiergarten, zwei Ausarbeitungen.
Keine Konifere, eher Mammutbaum- um bei diesem Bild zu bleiben
Von gestern- Spaziergang durch Tiergarten, zwei Ausarbeitungen.
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Hallo zusammen,
hab mit der Sony F828 herumspielt, Filter 720nM und Kamera auf Sepia eingestellt - Kontrast und Helligkeit angepasst und das kommt nach dem Verkleinern heraus
#89 IR 720_Sepia DSC00391.jpg
Servus,
Herbert
Wie bist Du in der EBV vorgegangen ? In PS würde ich zu SW konvertieren und dann Duplex/Triplex auswählen, mit Ebendeckkraft arbeiten und so die Tonung individuell schwächer/stärker anlegen...
In PSE soll es auch gehen, ich habe hier Version 10, da ist es nicht via Wandeln in sw/Auswahl Duplex möglich, da würde ich via neue Ebene+ einfärben + Deckkraft vorgehen ...
Hier der historischen Vollständigkeit halber noch die spektrale Empfindlichkeit des NI750 vom VEB Filmfabrik Wolfen, DDR.
NI750_spektrale_Empfindlichkeit.jpg
Mein Dank an Herrn Frank Böhme von der Filmotec Wolfen GmbH, für das
"Ausgraben" dieses Diagramms im ORWO-Museum, den Scan, und die freundliche
Genehmigung zur Veröffentlichung. Damit endet der historische Abriss.![]()
Schöne IR-Fotos wünsche ich Euch!
Klasse, vielen Dank fürs zeigen.
Und anscheinend gibt es die Firma sogar noch.
Ed.
Welche Firma ?
ORWO wurde abgewickelt, andere Firmen die im Zuge der Digitaltechnik aufgeben mußten folgten ... Wer sich für die Geschichte interessiert, der kann sich hier mal umsehen.
Nebenbei- Frankfurt/M. hat da ein früheres Gebäude als Verwaltungssitz für die IG Farben, wer sich im Wolfener Museum umschaut und ein paar Schritte unternimmt, findet ein größeres vor Ort- sowas ist aufgrund der Größe etc. schwer vermittelbar (Denkmalschutz u.a.)
Aber gern wieder zurück zur IR-Fotografie![]()
Nr. 4 gefällt mir sehr gut - und die Bilder stimmen mich optimistisch, dass es bald schön grünt.![]()
Grüßle,
Melanie
Die finale Version ist grandios, gefällt mir sehr gut!![]()
Grüßle,
Melanie