Zitat Zitat von fisjue Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin ebenfalls Besitzer eines solchen Schätzchens. Benutzt wurde es von mir früher an einer Minolta SRT. Ich war immer sehr zufrieden damit.
Die Anschaffung erfolgte seinerzeit nach einem sehr positiven Test in eine Foto-Zeitschrift (Colorfoto o.ä.).
Ich würde das sehr gut erhaltene Stück gerne günstig abgeben, da ich an meiner Sony Alpha dafür keine Verwendung habe.
Hallo fisjue,

erst mal herzlich willkommen im "Altglasforum"! Schön dass Du ebenfalls positive Erfahrungen gemacht hast mit dem Vivitar. Wenn Du es dennoch abgeben möchtest, kannst Du es hier im Forum unter der Rubrik Suchen, bieten und tauschen anbieten.


Zitat Zitat von fisjue Beitrag anzeigen
Wenn ich es dem Bericht richtig entnehme ist die Adaptierung an andere Kameras wohl durchaus möglich!?
Vielleicht kann mich hier jemand konkret aufklären.
An Sony ist die Adaptierung nur mit Zwischenlinse machbar, was qualitativ keinen Sinn macht.
Zunächst muss man unterscheiden zwischen Adapterlösungen (mit/ohne Glas) und einem Umbau. Ich habe mein Exemplar inzwischen von MD (genauer gesagt Minolta SR) auf Canon EF (EOS) umgebaut - muss unbedingt mal diesen Testbericht um ein paar Bilder am Vollformat ergänzen.

Welche Kameratypen bzw. Bajonettanschlüsse für eine (glaslose) Adapterlösung in Frage kommen, kannst Du dieser Tabelle entnehmen: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=14839


Zitat Zitat von fisjue Beitrag anzeigen
Ich habe mir zwischenzeitlich ein M42-er Panangor 2.5/28mm (baugleich Vivitar/Kiron) für meine Alpha zugelegt und möchte es morgen das erste Mal testen.
Ich habe es für etwas mehr asl EUR 30,- erstanden und es ist praktisch nagelneu bzw. unbenutzt und macht äußerlich einen richtig guten Eindruck.
Vielleicht berichte ich darüber?
Nur zu, wir freuen uns über jeden neuen Testbericht. Hier findest Du ein paar Anregungen wie Du Deinen Testbericht möglichst informativ gestalten kannst. Und hier ist eine Liste aller bisher im DCC verfügbaren Tests zum Download.

Grüße,
Helge