Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: M42/Exa auf P6? Geht das?

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 29 Danke für 6 Beiträge

Standard

Hallo Jörg,

erstmal danke für Deine Antwort.

Mein Sonnar ist aber eine ältere Version, und zwar ähnlich diesem hier: http://www.ebay.de/itm/1764-CARL-ZEI...-/270721668912 Da lässt sich am Hintertubus auch nix rausschrauben. Ich habe mal bissi gegoogelt und im Netz ist man der Meinung, dass das alte Sonnar nie mit P6-Anschluß gefertigt wurde. Adapterlösungen scheint es auch keine zu geben, schade. Naja, früher oder später wird der Flohmarkt schon noch was hergeben. Kommt Zeit, kommt Glas.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.131 Danke für 974 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von StGermain Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

erstmal danke für Deine Antwort.

Mein Sonnar ist aber eine ältere Version, und zwar ähnlich diesem hier: http://www.ebay.de/itm/1764-CARL-ZEI...-/270721668912 Da lässt sich am Hintertubus auch nix rausschrauben. Ich habe mal bissi gegoogelt und im Netz ist man der Meinung, dass das alte Sonnar nie mit P6-Anschluß gefertigt wurde. Adapterlösungen scheint es auch keine zu geben, schade. Naja, früher oder später wird der Flohmarkt schon noch was hergeben. Kommt Zeit, kommt Glas.
    Bei dem von dir gezeigten Modell (Olympia) lässt sich die gesamte Befestigung samt Stativschelle abmontieren und wechseln. Habe ich aber noch nie gemacht - und weiß auch nicht, wie es geht

Übrigens gab es vom 180er mit Vorwahlblende nach meinem Kenntnisstand tatsächlich keinen P6-Anschluss.

optikus64
    Gast

Standard

Hallo Elena,

dann hast Du auf jeden Fall ein sehr sehr schönes Schätzchen im Bestand.

Das Problem ist, dass bei keinem Kleinbild-Objektiv eine nachträgliche Anpassung an das Mittelformat möglich ist, wenn das nicht von vorn herein vorgesehen und vorbereitet war.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass sowohl der benötigte Bildkreis als auch das Auflagemaß der Mittelformatkameras viel größer ist als beim Kleinbild. Für die Pentacon SIX gibt es aber eine Vielzahl von Objektiven zu angemessenen Preisen, es lohnt sich auf jeden Fall, in den größeren Städten der neuen Bundesländer mal die Fotogeschäfte zu flöhen. Besser als EBay!

LG Jörg