Ich habe diese Woche einen in der Buch gefischt.
Gruß Gerhard
Ich habe diese Woche einen in der Buch gefischt.
Gruß Gerhard
LG aus Sachsen Gerhard
Paxette hat - wie EOS – ein Auflagemaß von 44 mm. Daher lässt sich ein Paxette-Objektiv mit Hilfe der VNEX-Schnecke gut adaptieren.
Ein M39-EOS-Adapter müsste eine um das M39-Gewinde umlaufende Nut gefräst bekommen. Von den Maßen her ginge das sogar.
Kannst Du gern.. hab Dich grad mal freigeschaltet Santos..
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16147
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
danke Henry, hatte mich schon gewundert warum ich da nicht rein komme![]()
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Vielen Dank für den Hinweis zu den Paxette Objektiven am VNEX Modul.. wird immer spannender. Bring doch bitte alle Objektive mit, die Du an das System "tüdeln" konntest und oder erweiter die Liste der Objektive im Entwicklerbereich z.B. um das Spaltmaß = Adapter VNEX bis zur Auflagefläche des Objektivs an der Mutter, wenn es den U-Punkt erreicht.
Genauso hatte ich mir das erhofft.. Zusätzliche Gebiete auszuloten.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
habe mir den "VNEX-Schnecke Thread" mal durchgelesen, bin aber, was die technischen Details betrifft, eher verwirrt, da ich davon gar keine Ahnung habe.
Was mich interessiert
- ist die VNEX-Schnecke bereits fertig, kann ich sie kaufen und wie kann ich sie mit meinen Paxette 35 Objektive nutzen
- kann ich die VNEX-Schnecke auch mit andere Objektive nutzen, falls ja mit welchen und wie (brauche ich zusätzliche Adapter)
an meinen Fragen kann sicher jeder erkennen dass ich NULL Ahnung habe
LG Santos
Sony NEX 7, LA-EA2, Sigma 17-70 - Canon FD Macro 50 3,5, Minolta Macro 100 3,5, Minolta MD 35-70 3,5, Canon FD 50 1,4
Hi Santos,
ja, die erste Serie von 10 Stück ist fertig. Willi hat ein Testsystem und lotet grad die Dinge aus, die ihm so in den Sinn kommen.
Das System ist in erster Linie dafür gedacht gewesen, eine Reihe von erstklassigen Rodenstock und Schneider Kreuznach Vergrößerungsobjektiven an die Sony NEX zu bringen und sie dort voll bei Unendlich zu nutzen, bis hinunter in den Makrobereich bis 1:3 (Nahgrenze 20 cm) und mit einem kurzen Zwischenring von 2,5cm bis Abbildungsmaßstab 1:1,25 !
Da diese Vergrößerungsobjektive der 50mm Brennweite (waren früher gängig bei Kleinbildfilmvergrößerung) allesamt ein Auflagemaß um die 42-48mm vom Sensor haben..
also die Auflagefläche genau diese Strecke vom Sensor entfernt haben, gingen diese Objektive an den Canon Kameras und am Balgen immer nur im Makrobereich.
Mit der Nex und dem VNEX Modul kann man nun diese V-Objektive an der NEX wie ein normales Objektiv nutzen.
Eine Liste der direkt adaptierbaren M39 V-Objektive (und das ist Voraussetzung.. sie müssen M39 Anschluss haben) findest Du hier..
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15530
In der Liste ist die Spalte "exaktes Auflagemaß bei Unendlich" interessant. Dort findest Du die Einträge, die allesamt in dem Bereich um die 44mm (und höher) liegen. Diese lassen sich alle an der NEX betreiben.. !!
Da auch die Braun Paxette Objektive ein passendes Gewinde haben oder wir es noch exakt passend machen (hab leider keine Paxette Objektive mehr), steht der Verwendung eigentlich nix im Wege.
Die Braun haben ein Auflagemaß von 44mm.. und die V-Objektive der 50mm und 80mm Klasse ebenfalls. Im Detail muss man sehen, welches der Braun-Objektive nun an welcher Stelle beim Fokussieren ihren Unendlichkeitspunkt haben, aber er sollte im Toleranzbereich des VNEX Systems liegen.
Solltest Du so ein System erwerben wollen... PM an mich... dann kannst Du mir gern die Paxette Objektive zusenden, so können wir eventuell noch notwendige Anpassungen vornehmen, weil ich wie gesagt selbst keine mehr mein eigene nenne.
Sollte aber eigentlich alles mit den vorhandenen Mitteln funktionieren im System.
Nur den exakten Punkt für das Unendlich, stellt der User nach der Anleitung ein, oder wir erledigen dass. Dann muss aber für jedes Objektiv eine eigener Aufnahmekopf zugekauft werden, denn in dem Kopf findet dann die Justage statt.
Aber Willi wird da sicher auch noch was zu schreiben..
Ich hab heute auch noch eine hübsche kleine Neuerwerbung dafür gemacht.. ist zwar OT und gehört nicht die Paxette - Reihe..
Sieht als "Mini-Zebra" aber trotzdem cool am "VNEX - Zebra" aus..
IMG_4852[1].jpg
LG
Henry
Henry, das sind zum größten Teil Aussagen mit denen ich etwas anfangen kann![]()
Ich werde Dir die drei Objektive zusenden und natürlich auch einen dieser Adapter kaufen. Schicke mir bitte Deine Anschrift per PN, geht dann am Montag an Dich raus.
Alles andere können wir dann besprechen wenn die Objektive bei Dir angekommen sind. Willst Du interessehalbe auch die Kamera sehen?
LG Santos
Hi Santos,
Kamera ist nicht notwendig, ich kenne sie..
Anschrift ist im Impressum "verewigt" als "Inzwischen" Betreiber des Forums..
http://www.digicamclub.de/impressum.php?
Apropos.. schön Dich mal wieder zu lesen hier.
LG
Henry
dann ist hier ja mehr passiert als ich gedacht habe.
Ich war ja nie wirklich weg, habe ab und zu mal reingeschaut aber zu sagen hatte ich eigentlich nichts, weil sich die Prioritäten etwas geändert hatten.
Wie dem auch sein, ich bin wieder da
LG Santos