Hi Santos,
ja, die erste Serie von 10 Stück ist fertig. Willi hat ein Testsystem und lotet grad die Dinge aus, die ihm so in den Sinn kommen.
Das System ist in erster Linie dafür gedacht gewesen, eine Reihe von erstklassigen Rodenstock und Schneider Kreuznach Vergrößerungsobjektiven an die Sony NEX zu bringen und sie dort voll bei Unendlich zu nutzen, bis hinunter in den Makrobereich bis 1:3 (Nahgrenze 20 cm) und mit einem kurzen Zwischenring von 2,5cm bis Abbildungsmaßstab 1:1,25 !
Da diese Vergrößerungsobjektive der 50mm Brennweite (waren früher gängig bei Kleinbildfilmvergrößerung) allesamt ein Auflagemaß um die 42-48mm vom Sensor haben..
also die Auflagefläche genau diese Strecke vom Sensor entfernt haben, gingen diese Objektive an den Canon Kameras und am Balgen immer nur im Makrobereich.
Mit der Nex und dem VNEX Modul kann man nun diese V-Objektive an der NEX wie ein normales Objektiv nutzen.
Eine Liste der direkt adaptierbaren M39 V-Objektive (und das ist Voraussetzung.. sie müssen M39 Anschluss haben) findest Du hier..
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15530
In der Liste ist die Spalte "exaktes Auflagemaß bei Unendlich" interessant. Dort findest Du die Einträge, die allesamt in dem Bereich um die 44mm (und höher) liegen. Diese lassen sich alle an der NEX betreiben.. !!
Da auch die Braun Paxette Objektive ein passendes Gewinde haben oder wir es noch exakt passend machen (hab leider keine Paxette Objektive mehr), steht der Verwendung eigentlich nix im Wege.
Die Braun haben ein Auflagemaß von 44mm.. und die V-Objektive der 50mm und 80mm Klasse ebenfalls. Im Detail muss man sehen, welches der Braun-Objektive nun an welcher Stelle beim Fokussieren ihren Unendlichkeitspunkt haben, aber er sollte im Toleranzbereich des VNEX Systems liegen.
Solltest Du so ein System erwerben wollen... PM an mich... dann kannst Du mir gern die Paxette Objektive zusenden, so können wir eventuell noch notwendige Anpassungen vornehmen, weil ich wie gesagt selbst keine mehr mein eigene nenne.
Sollte aber eigentlich alles mit den vorhandenen Mitteln funktionieren im System.
Nur den exakten Punkt für das Unendlich, stellt der User nach der Anleitung ein, oder wir erledigen dass. Dann muss aber für jedes Objektiv eine eigener Aufnahmekopf zugekauft werden, denn in dem Kopf findet dann die Justage statt.
Aber Willi wird da sicher auch noch was zu schreiben..
Ich hab heute auch noch eine hübsche kleine Neuerwerbung dafür gemacht.. ist zwar OT und gehört nicht die Paxette - Reihe..
Sieht als "Mini-Zebra" aber trotzdem cool am "VNEX - Zebra" aus..
IMG_4852[1].jpg
LG
Henry