So, die Operation is vorübergehend beendet. Die Blendlamellen ziehen wieder zu, die Fokusrringe passen wieder zueinander =) , einzig ein "Hebel" an der Seite, der vorher die Lamellen blockiert hat, hat keine Wirkung mehr...
Danke für die hilfreichen Tipps, die haben mir sehr geholfen!
Hier noch ein paar Bilder für vl. nachfolgende verzweifelnde Pancolarbesitzer, die sollen keine Angst vorm Aufschrauben haben =)
Deckel abschrauben (3 Schrauben):
Abnehmen der Ringe, ausfädeln der Federn (bei mir incl. Federkürzung einer ausgeleierten Feder -> wieder mehr Zugkraft), Aufschrauben/Abschrauben der "Fokusringanschläge" (hier im Bild)
Abnehmen der obersten Linse (dahinter sind die Blendlamellen)
weiteres Abnehmen der "Fokusringe".
Herrauschrauben der vordersten Ringe (hier behelfsmäßig mit dem Druckbleistift^^)
Fertig herausgenommen
Nach dem Tipp von Carl, Benetzen der Lamellen mit Feuerzeugbenzin... und ja, die waren,gegen meine erste Vermutung, sehr verschmiert...
Nachdem ich die Andere Seite nicht erreichen konnte hab ich mir was andres überlegt^^, ich hab einfach ein Wattestäbchen umgeknickt und in Feuerzeugbenzin getaucht, funktioniert super
Und auch auf der Aussenseite gesäubert, die Lamellen flutschen wieder
Danach wieder alles zusammensetzen und Voila
Fazit:
- Lange dran gesessen
+ viel gelernt
- Hebel auf der Seite funkt nicht mehr (aber nicht weiter schlimm)
+ gute Tips von netten Leuten
+ alles sauber und leichtgängig
+ Blende zieht wieder zu, auch wenn eine neue Feder besser wäre als die gekürzte Variante
4 zu 2also ich verzeichne das als Sieg
Falls es Fragen gibt oder wer Hilfe braucht bei mir einfach melden![]()