Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Canon oder Nikon?

Hybrid-Darstellung

Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Das Thema ist ja schon einige Wochen alt. Ich möchte aber mal für alle Suchenden anmerken: Schaut euch in eurem Umfeld um. Haben die meisten Canon Kameras - kauft euch eine Canon, haben die meisten Nikon - kauft eine Nikon, haben die meisten Sony - dann Sony. So kann man auf deren Erfahrungen zurcükgreifen und den einen oder anderen Tip bekommen. Auch kann man so schnell mal das eine oder andere Objektiv tauschen und ausprobieren.

Ist noch neu hier Avatar von fotolion
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 8 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von 400D Beitrag anzeigen
    Das Thema ist ja schon einige Wochen alt. Ich möchte aber mal für alle Suchenden anmerken: Schaut euch in eurem Umfeld um. Haben die meisten Canon Kameras - kauft euch eine Canon, haben die meisten Nikon - kauft eine Nikon, haben die meisten Sony - dann Sony. So kann man auf deren Erfahrungen zurcükgreifen und den einen oder anderen Tip bekommen. Auch kann man so schnell mal das eine oder andere Objektiv tauschen und ausprobieren.
    also so würde ich bestimmt nicht entscheiden. meine freunde haben alle unterschiedlich canon oder nikon und alle tipps die ich mir hole sind aus foren oder büchern. das mit dem objektive tauschen stimmt zwar, aber das allein wäre nicht der grund für meine entscheidung. ich sag immer noch das einfachste: in ein geschäft gehen, und einfach entscheiden welche sympathischer ist. sie sind beide gut, keine frage, vor allem für einen einsteiger. auch andere marken sollte man beachten, vor allem sigma, denn diese kameras haben den foveon sensor, google hilft bei der information. und letztendlich sind die objektive ohnehin wichtiger als der body.

Ist noch neu hier Avatar von angeliter
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und diesen Fehler habe ich gemacht, eine Sony A350 verkauft weil sie kaum einer hatte und dann zu Canon gewechselt. Mein Objektivpark von Minolta war ausgezeichnet und vor allen Dingen gut und günstig. Bei Canon muss man bei gleichwertigen Objektiven tief in die Tasche greifen und bei Nikon wird es nicht anders sein.
    Ich habe noch nie bei einem guten Foto feststellen können ob es mit Canon, Nikon, Pentax oder Sony fotografiert wurde. Immer der, der hinter der Kamera steht macht die Bilder.
    Zum fotografieren braucht man Zeit, wer keine Zeit hat kann ja knipsen!

Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von angeliter Beitrag anzeigen
    Und diesen Fehler habe ich gemacht, eine Sony A350 verkauft weil sie kaum einer hatte und dann zu Canon gewechselt. Mein Objektivpark von Minolta war ausgezeichnet und vor allen Dingen gut und günstig. Bei Canon muss man bei gleichwertigen Objektiven tief in die Tasche greifen und bei Nikon wird es nicht anders sein.
    Wenn der Grund, warum Du Deine A350 verkauft hast, der war das sie sonst niemand hat, dann war es in der Tat ein Fehler.

Bei der eigentlichen Frage ging es auch darum das sich ein Einsteiger entscheiden will. Das er sich darüber Gedanken macht ist richtig und wichtig. Wie schmerzhaft ein späterer Wechsel sein kann hast Du ja selbst miterleben dürfen.

Zitat Zitat von angeliter Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nie bei einem guten Foto feststellen können ob es mit Canon, Nikon, Pentax oder Sony fotografiert wurde. Immer der, der hinter der Kamera steht macht die Bilder.
    Das ist richtig - hilft aber jemanden der sich entscheiden will/muß aber auch kein bißchen weiter.

Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    102
    Erhielt 127 Danke für 52 Beiträge

Standard

Ich möchte aber mal für alle Suchenden anmerken: Schaut euch in eurem Umfeld um. Haben die meisten .... - kauft euch eine ...... So kann man auf deren Erfahrungen zurcükgreifen und den einen oder anderen Tip bekommen. Auch kann man so schnell mal das eine oder andere Objektiv tauschen und ausprobieren.
    jein!
    Von ein paar Tips und Erfahrungen Dritter würde ich es nicht abhängig machen, in welches System ich die nächste absehbare Zeit mein Geld versenke.
    Erfahrungen macht man in der Regel irgendwann selber (muss sie sogar selber machen) und für Tips gibt es fast unerschöpfliche Quellen im Web.

Die andere Seite, je nach "Qualität" des Umfeldes, sollte man aber auch nicht unterbewerten, der Austausch von Hardware, nicht nur Objektive.
    In meinem Bekanntenkreis (gute Bekannte&Freunde) funktioniert das hervorragend. Man muß nicht alles selber "haben" nur um jeden vorstellbaren Einsatzbereich abdecken zu können.
    Wir kennen uns aber auch schon alle mehrere Jahrzehnte und Fotografie ist nicht unser einziger sozialer Berührungspunkt (das meinte ich mit "Qualität").
    Sowas sollte man also schon abwägen

optikus64
    Gast

Standard

My five pence ...

Ich bin aus analogen Zeiten Canon-vorbelastet, nichts desto trotz bin ich im Privat- wie im Berufsleben schon mit einer Reihe von Kameras in Kontakt gekommen, Nikon, damals noch Minolta, Contax, und eine Reihe von Kompaktkameras. Letztlich bin ich bei der Canon geblieben, da

• mir das Bedienkonzept gefällt. Kannst Du eine Canon bedienen, bedienst Du alle. Zumindestens bis es in die Feinheiten geht, aber die muss man sich sowieso von Modell zu Modell erarbeiten.
    • mir die Software gefällt und sie ebenfalls für alle Canon-Kameras gleich bleibt, egal ob man mal aufrüstet. So lange man - wie ich - mit dem Bilderfassungs-Laptop bei XP bleibt geht das bis in die ersten Digitalanfänge zurück.
    • die mitgelieferte Software erstmal für den Anfang ausreicht. Man kann dann immer noch in Ruhe suchen, was man langfristig nutzen möchte, der Grundstock ist da, sowohl was die rechnergesteuerte Bildakquise angeht als auch die Speicherung und Verarbeitung. Nutzt man die Grundfunktionen ist sie so brachial einfach, dass man sich wundert, was dabei im positiven Sinne rauskommt.
    • ich von der Qualität der Kameras zutiefst überzeugt bin. Ich verwende eine 400D, 2 10D und eine alte D60, seit kurzem auch eine 1Ds. Alle laufen, wenn richtig bedient, wie die Uhrwerke. Jede für ihren Zweck, entsprechend dem was mir womit am besten gelingt.
    • ich den Support und die Wartungsmöglichkeiten, auch außerhalb von Canon, sehr gut finde, durch die extrem weite Verbreitung der Kameras hat sich auch die Servicekompetenz verbreitet, so dass es, wenn man nur gründlich sucht, nichts gibt, was man für das EOS-System nicht irgendwo findet.
    • das System mit den bekannten Randbedingungen sehr gut altglastauglich ist,
    • es gutes und erschwingliches Systemzubehör auch von Drittanbietern gibt.

Wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Meinung, die selbstredend meine individuelle Wertung der einzelnen Produkte wiedergibt, meine Ansprüche an Haptik und Handling zu Grunde legt und der Rest ist Erfahrung.

Jörg