Aehm, Peter hatten wir das nicht schon mal....

Masse statt Klasse?!?

Ich weiss fuer meinen Teil, das ich vieles (!!!) erst durch die Digital-Fotografie gelernt habe. Foto/Bild machen und dann "auswerten", Einstellungen veraendern und noch einmal das ganze... Gleich wieder ein Ergebnis auf dem Bildschirm und wieder auswerten und vergleichen. So habe ich vieles gelernt und mir angeeignet. Dann hat es Kommentare gehagelt. Sehr gute und nuetzliche Tipps obendrein. All dieses waere "frueher" deutlich schwerer bzw. nahezu unmoeglich gewesen!

Aber jetzt kommt der Punkt. Ich tendiere wieder zur analogen Fotografie - SW um genau zu sein. Hier hilft mir nun das Wissen das ich im digitalen Sektor erlangt habe und das IHR mir in den Kopf gehaemmert habt... Danke dafuer!

Aber ich erlebe fotografieren jetzt tiefer und intensiver hierdurch. Ich denke mehr und versuche mir vorher vorzustellen wie es sein wird und soll/muss. "Dauerfeuer" geht nicht und will ich nicht. SW-Film kostet mich knappe 7-8Euro und die Entwicklung des Filmes/Fotos schlaegt mit gut 1Euro/Bild zu Buche. Also auch nicht umsonst. ABER es ist einfach geil!

Evolution ist die Weitgerentwicklung aber man sollte die Geschichte nie vergessen und immer mal wieder einen Blick dorthin werfen. Dann die Vorteile der Evolution mal mit dem geschichtlichen Verbinden und das naechste Level einlaeuten!

Es macht Spass und das Eine geht nicht ohne das Andere!

knips und weg,
Klaus