Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA: Fungus und 2 andere Kleinigkeiten

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 458 Danke für 132 Beiträge

Standard

Ich habe auch eine Linse mit Fungus gekauft, ein Leica Telyt 350mm (Problembeschreibung hier im DCC - gib einmal "Fungus" in die Suchfunktion ein) und habe es bei 80°C im Backofen erhitzt. Es hat dem Objektiv in keiner Weise geschadet! Der tote Fungus ist zwar noch zu sehen, aber eine Kontrast- oder Schärfeminderung ist nicht festzustellen. Außerdem: was sind 80°C ? Wenn das Objektiv im Auto liegt, das in der Sonne steht (oder fährt), dann sind im Sommer dort sogar mehr als 80°C !
    Ich habe damals das Facit gezogen, daß man ruhig ein Objektiv mit Fungus kaufen kann, wenn der Fungus nicht zu stark ist.

Name:  IMG_2850R Seeadler.jpg
Hits: 1220
Größe:  139,4 KB
    Canon 5D2 mit Leica Telyt 350mm (Crop, Offenblende)

Kennt sich aus Avatar von Jack ombrilla
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge

Standard

so hat eben jeder seine Methoden um den Glaspilz den Garaus zu machen...
    einzig der Erfolg zählt, wenn er sich denn einstellt!
    Ich behaupte jetzt einmal ganz locker in MEINEM Auto hat es am Armaturenbrett und auf der Hutablage ab und wann einmal 80°
    und auf beiden Flächen stelle ich garantiert kein Objektiv hin
    cu Jack

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Popcorn her :-)
    Ich bin ganz Deiner Meinung Jack.
    Aber dadurch dass die Methode wohl sehr häufig gut geht, wird sie als (weitgehend) gefahrlos beschreiben. Hier im Forum gibts dazu gerne Diskussionen.

Ich sehe auch die Gefahr der Fette die sich zersetzen, oder verflüssigen.
    Und die Verkittungen:
    Kanada Balsam verändert sich bei Wärme - und wird irgendwann flüssig.
    Hier z.B. beschreiben "Sollten sich die Teile trotzdem nicht bewegen, kann man die Linse auch vorsichtig erwärmen (50-80 C°). So löst sich der Kitt in jedem Fall."
    Auch meiner Erfahrung nach wird Kanada Balsam bei 60-80° ganz gut bearbeitbar, also flüssig.
    Neben der Pilzvernichtung eine neue Verkittung mit altem Kanada Balsam ist nicht was ich mir wünsche. Bei meinen Verkittungsversuchen war das Kanadabalsam nach einmaligem Erhitzen eh unbrauchbar für weitere Tests - vermutlich dampfen da Bestandteile aus.

Neuere optische Kleber sind teils wärmebeständig bis z.B. 125°C (NOA 61) - für Millitär-Anforderungen.
    Für allgemeine Nutzung in Optiken geht der Temperaturbereich der Kleber (NOA60 bis 60-90°C - und dann lösen sie sich, für immer.

Mir wäre das zu riskant.
    Autofahren ohne Gurt geht im Allgemeinen auch gut - trotzdem nutze ich gerne den Gurt :-)
    Geändert von Keinath (16.06.2012 um 10:38 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

Standard

Mhhhh, vielen Dank schon mal für die vielen guten Tipps.
    Ich habe euren Rat beherzigt und (vorerst) die Finger vom Werkzeug gelassen. Stattdessen war ich gestern hier in Aachen in meinem Fotogeschäft, wo ich auch meine Kamera gekauft habe. Dort gibt es einen älteren Herrn, der eigentlich schon in Rente ist, aber einmal die Woche - Freitags - kommt. Ich nehme an, er kann das Basteln nicht lassen. Der Mann ist Leica-Spezialist und wäre möglicherweise willens und in der Lage, so ein altes Yashinon zu reparieren. Leider war er gestern nicht da. Naja, ich gehe nächste Woche noch mal hin. Mir wäre eine Reparatur hier vor Ort lieber, dann muss ich das gute Stück nicht mit der Post verschicken. Sein junger Kollege ist offenbar kein Spezialist für altes Fotozeugs: Er hat das Objektiv begutachtet und sofort die vermeintlich abgebrochene Hinterlinse moniert.
    In der Zwischenzeit habe ich das Objektiv benutzt und ein paar Fotos gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, das es nicht mit meinem M42-Adapter (Quenox) harmoniert: ich kann nicht auf Unendlich fokussieren, der hintere Teil der Linde schlägt an den Ring an, der den Blendenstößel auffängt. somit kann ich zur Zeit nur bis auf ca. 2,5m fokussieren. Einen neuen Adapter habe ich schon geordert, der hat einen herausnehmbaren Ring für das Auffangen des Blendenstößels.

Auf dem Folgenden Foto kann man die beschnittene Hinterlinse auf dem Highlight gut erkennen. Sieht wirklich nicht sehr hübsch aus:

Name:  DSC03745.jpg
Hits: 1238
Größe:  37,5 KB

Ich habe dann noch ein Katzenfoto gemacht. Sorry aber ich musste das Foto einfach machen. Vermutlich ist der Griff zur Kamera beim Anblick einer junges Katze genetisch bedingt. Sublimiertes Photographier-Verhalten bei Kindchenschema oder so....

Name:  DSC03625.jpg
Hits: 1197
Größe:  45,8 KB

Offenblende, 1/200. Das Foto ist etwas flau, ich schiebe das mal auf den hellen Hintergrund. Besonders scharf ist es auch nicht, das schiebe ich mal auf die voll geöffnete Blende. In der Vergrößerung sieht man allerdings rund um die Schnurrhaare beachtliche chromatische Abberation. Da hatte ich besseres erwartet:

Name:  DSC03625-b.jpg
Hits: 1267
Größe:  41,5 KB

Ist oft mit dabei
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

Standard

Die starken chromatischen Aberrationen stann von der hohen Lichtstärke, ich denke ebendso wie der Etwas flaue Kontrast. Bei anderen Modellen dieser Lichtstärke (Porst 55 1.2, Canon 55 1.2 usw.) hat man diese ebendso. Naja, mal abgesehen vom Noctilux 50mm 0.95
    Außerdem treten teilweise auch starke Uberstrahlungen bei Offblende auf.
    lg Timo

Danke abgeben
    50

Standard

Als Mittel zur Abtötung von Fungus wird die Erhitzung auf 80°C im Backofen für eine Stunde empfohlen. Dies wurde von mir an einem Leica-Objektiv probiert, ohne daß ich einen Schaden, z.B. an der Verkittung von Linsen, im Ergebnis der Bilder feststellen konnte. Aber einige warnen immer wieder und sagen, der Linsenkitt hielte das nicht aus.

Nun habe ich ein Video bei YouTube entdeckt, in dem Zeiss einen Stresstest an einem Objektiv zeigt. Hierbei wird das Objektiv nicht nur einer Fallprobe unterzogen, sondern auch auf 70°C erhitzt, dann auf minus(!) 40°C abgekühlt, anschließend auf minus 20°C erhitzt und dann auf 55°C weiter erhitzt. Wenn das eine Linse aushält, warum sollte sie dann nicht auch 80°C aushalten? Gewiss, es ist die Firma Zeiss, die diesen Qualitätstest durchführt...

Hier der Link zu dem Video (sehenswert, auch wenn man keinen Fungus braten will):
    http://www.youtube.com/watch?list=UU...yer_detailpage

Gesperrt
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

Standard

...wobei schon 65°C ausreichen, um den Pilz mitsamt Sporen abzutöten.

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Als Mittel zur Abtötung von Fungus wird die Erhitzung auf 80°C im Backofen für eine Stunde empfohlen. Dies wurde von mir an einem Leica-Objektiv probiert, ohne daß ich einen Schaden, z.B. an der Verkittung von Linsen, im Ergebnis der Bilder feststellen konnte. Aber einige warnen immer wieder und sagen, der Linsenkitt hielte das nicht aus.

Nun habe ich ein Video bei YouTube entdeckt, in dem Zeiss einen Stresstest an einem Objektiv zeigt. Hierbei wird das Objektiv nicht nur einer Fallprobe unterzogen, sondern auch auf 70°C erhitzt, dann auf minus(!) 40°C abgekühlt, anschließend auf minus 20°C erhitzt und dann auf 55°C weiter erhitzt. Wenn das eine Linse aushält, warum sollte sie dann nicht auch 80°C aushalten? Gewiss, es ist die Firma Zeiss, die diesen Qualitätstest durchführt...

Hier der Link zu dem Video (sehenswert, auch wenn man keinen Fungus braten will):
    http://www.youtube.com/watch?list=UU...yer_detailpage
    Schoenes Video, danke fuer den Link.
    Trotzdem wuerde ich davor warnen zu verallgemeinern. Die neueren Zeiss-Linsen sind bestimmt nicht mehr mit Kanada-Balsam verkittet und dein Leica-Objektiv wahrscheinlich auch nicht. Wenn etwas bei Dir (und einigen anderen) ein oder mehrmals gut gegangen ist, kann man daraus leider noch nicht den Schluss ziehen, das es immer gut geht. Eine Warnung ist also immer angebracht.

Danke abgeben
    50

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Schoenes Video, danke fuer den Link.
    Trotzdem wuerde ich davor warnen zu verallgemeinern. Die neueren Zeiss-Linsen sind bestimmt nicht mehr mit Kanada-Balsam verkittet und dein Leica-Objektiv wahrscheinlich auch nicht. Wenn etwas bei Dir (und einigen anderen) ein oder mehrmals gut gegangen ist, kann man daraus leider noch nicht den Schluss ziehen, das es immer gut geht. Eine Warnung ist also immer angebracht.
    Einverstanden! Jeder werkelt auf eigenes Risiko! Deshalb auch mein Hinweis, daß es sich um einen ZEISS-Test handelt, wobei natürlich besondere Qualitätsmerkmale zugrunde gelegt werden. Bei Leica ist/war es sicher genauso; m.M.n kein Vergleich zu Feld- und Wiesen-Marken!

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    .. sondern auch auf 70°C erhitzt, dann auf minus(!) 40°C abgekühlt, anschließend auf minus 20°C erhitzt und dann auf 55°C weiter erhitzt. Wenn das eine Linse aushält, warum sollte sie dann nicht auch 80°C aushalten? Gewiss, es ist die Firma Zeiss, die diesen Qualitätstest durchführt...
    ...
    Wie lange wird das Objektiv auf 70°C gehalten, bis die Temperatur das Objektiv voll aufgeheizt hat, dauert es ja paar Minütchen. Und wird die Optik noch verkauft und jahrelang genutzt - vermutlich nicht.
    Und bei Zeiss kann ich mir schon eher vorstellen, dass die gleich Fette und optische Klebstoffe für einen erhöhten Temperaturbereich nutzen. Die ZF/ZE Optiken werden ja auch Industriekunden verkauft, da gibts hohe Anforderungen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte