Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Familienzuwachs ...

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard

Starke Preise sind das.

Mich hat es gewundert, dass ich ein fabrikneues Canon FD 1,4/50 um 70€ (+15€ Versand) über ebay bekommen habe.
    Ev. ist die FD - Nex Gruppe doch nicht so groß.

Um 5€ habe ich ein Pentax 110er 2,8/50er ersteigert. Da wird der Adapter viel mehr kosten. Aber diese Glaswarzen muss
    ich auch probieren. Die kleinen Optiken an einer Nex zu probieren, das ist gut für den Spieltrieb.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

optikus64
    Gast

Standard

Man kann sich schon manchmal wundern,

aber wenn man Zeit mitbringt denke ich geht es noch - ausser bei den "Paradepferden", wenn man mal nach Brennweiten um die 80mm sucht wird einem schwindlig.

Na - verglichen mit der Sammelei mancher anderen Sachen bleibt unser Trödel rekativ werthaltig, die letzten Jahre, in denen ich das verfolge war das so und nachdem immer mehr spiegellose Systeme aufkommen wird sich daran nichts ändern, denke ich.

Mag auch sein, dass wieder mehr Leute eine Freude am manuellen fotografieren haben, vllt. hat sich die super-Automatitis selbst wegrationalisiert, man wird sehen.

Die Sonne zieht mich raus,

ein neues Boot liegt am Steg, das noch nicht dokumentiert ist.

Jörg

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich war in letzter Zeit auch etwas intensiver im Altglasmarkt unterwegs. Schnäppchen bedingen halt einfach Zeitaufwand - ich kann sogar verstehen, daß jemand mit dickerem Geldbeutel und einem gewissen Habenwollen-Druck lieber mehr abdrückt als lange zu suchen.

Gerade sind ein Konica- und ein FD-Objektiv zu mir unterwegs, die beide auf EOS umzufrickeln sind. Mal gucken, wie weit ich komme, das sind meine ersten anspruchsvolleren Umbauprojekte, die Werkstatt ist überschaubar bestückt und ich bin nicht so der Präzisionsfeinmechaniker. Und es sind in jedem Fall Überraschungspakete, denn zu keinem davon habe ich hier oder im DSLR-Forum Informationen gefunden, vielleicht waren sie ja nur deshalb so billig...

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    435
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von wolhau Beitrag anzeigen
    ..
    Gerade sind ein Konica- und ein FD-Objektiv zu mir unterwegs, die beide auf EOS umzufrickeln sind. Mal gucken, wie weit ich komme, das sind meine ersten anspruchsvolleren Umbauprojekte, die Werkstatt ist überschaubar bestückt und ich bin nicht so der Präzisionsfeinmechaniker. Und es sind in jedem Fall Überraschungspakete, denn zu keinem davon habe ich hier oder im DSLR-Forum Informationen gefunden, vielleicht waren sie ja nur deshalb so billig...
    Welche sinds denn? Und für welche Kamera?
    Konica ist teils bisserl schwierig.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.482 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Würde mich auch interessieren, gerade das Konica. Ich habe hier inzwischen eine ganze Reihe Konica AR Objektive herumstehen, die ich an FT und µFT nutze, aber nur bei zweien davon sehe ich eine Chance, sie auf EF umbauen zu können - leider beides keine übermäßig attraktiven Kandidaten. Ein 2.8/35 hatte ich vergeblich bis in die letzten Einzelteile zerlegt, um einen für mich gangbaren Weg zu finden. Das Problem ist, dass der Blendenring ganz hinten am Objektiv sitzt, so dass man nicht einfach von hinten her die ca. 5-6 mm abschleifen kann, die es bräuchte, um einen EF-Mount anzubringen. Man müsste also den Tubus kürzen und dann eine komplett neue Führung für den Blendenring gestalten, und das wird sehr aufwändig.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12