Ich habe hier mal zwei Beispielbilder, welche mit dem Objektiv aufgenommen wurde.
Für beide: Kamera Oly E520, ISO 100, 1/100, eingebauter Blitz, Blende leider?
LG Peter
Ich habe hier mal zwei Beispielbilder, welche mit dem Objektiv aufgenommen wurde.
Für beide: Kamera Oly E520, ISO 100, 1/100, eingebauter Blitz, Blende leider?
LG Peter
Das getestete Zuiko wirft Rätsel auf, da die Seriennummer eigentlich in den Bereich der "Schwarznasen" fällt, es aber den alten Silberring hat:
http://olypedia.de/Zuiko_Auto-Macro_1:3%2C5/50_mm
Die Seriennummer läßt eher schon auf eine MC-Variante schließen.
Die älteren Unterlagen, die ich mir von heute nicht mehr existenten Homepages gesichert habe, deutet auch darauf hin.
Oder:
Es ist ein "Bastelobjektiv" welches später einen Abdeckring von einer höheren Seriennummer erhalten hat.
Gruß Klaus
OLYMPUS ZUIKO MC AUTO-MAKRO 3.5-50mm -2 by Peter Heinreich, auf Flickr
[/img][/url]OLYMPUS ZUIKO MC AUTO-MAKRO 3.5-50mm -1 by Peter Heinreich, auf Flickr
Hallo!
Wenn ich meine Tochter von der Schule in Wr.Neustadt (Niederösterreich) abhole, kommt mir ein Fotogeschäft in die Quere.
Magnetisch zieht es mich dort hin, denn dort gibt es immer wieder alte Schätze. Es ist ein Traum von einem Fotogeschäft, denn dort finden sich Unmengen an
analogen Geräten.
Diesmal war es das Olympus Zuiko Makro 3,5/50mm, welches mir einige Euros wert war.
Es zeigt sich bei F3.5 eine leichte Eckenunschärfe, die bei f5,6 verschwindet. Im Zentrum ist es extrem gut, der Kontrast ist toll, es gibt keine Gegenlichtprobleme (Spoteffekt, Kontrastabfall).
Bei F3,5 zeigt sich das Bokeh im Nahbereich von einer sehr gefälligen Seite:
Lindenblüten - Zuiko Makro 50mm by Peter Heinreich, auf Flickr
Besonders toll ist die Ratten- bzw. "Katzen-" schärfe im Zentrum:
Chess - Zuiko Makro 50mm by Peter Heinreich, auf Flickr
Ein tolles Makro, ich kann es nur empfehlen.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
es ist schon erstaunlich was das Zuiko leistet.
Es ist nicht sehr weit weg vom größerem Bruder - dem OM Zuiko AUTO-MACRO 50mm 2.0.
Kamera: Fujifilm X-T2 (Cropfaktor 1.5)
Objektiv: Olympus OM Zuiko AUTO-MACRO 50mm 3.5 @ 11
Bild als RAW aufgenommen - Lightroom Standardeinstellung - PS entrauscht, verkleinert und für Web gespeichert.
Ed.
Bergteufel, eos, K_Mar, olywa
(Es gab/gibt zwischenzeitlich einen zweiten Thread zum Zuiko.)
Heutiges Umhergehen mit dem Macro an der MFT Lumix G9, eine jeweils kleine Blendenreihe mit Offenblende 3,5 gefolgt von zwei Steps, einmal Blende 5,6 und Blende 8.
EBV nur TWK und Verkleinerung/Rahmung, damit durch weiter ausholende EBV Details nicht verschlimmbessert werden (einzige Ausnahme- Libelle am Ende, da war ich schon erpicht zu sehen/verstehen was sich nach Annäherung auf 27, 28cm Arbeitsabstand und Blende 11 in Sachen Details so tut).
Da das Zuiko bereits mit Offenblende ziemlich zügig das anvisierte Motiv scharfstellt, interessierte der Blick auf den Hintergrund.
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Macros sind für Nahbereiche optimiert, mich interessierte zusätzlich was sich beispielsweise in einem Motivabstand um 12-15 Meter so tut- da bot sich das nahe Feld mit Baumgruppe an. Kleine Blendenreihe auch hier...
Ungeduld ist keine Schwäche ...