hi
Habe mir gerade die Fotos angeschaut - sind hübsch geworden!
cu Jack
PS: die Staubentfernung solltest noch in den Griff bekommen und verwendest du eine Geli??
hi
Habe mir gerade die Fotos angeschaut - sind hübsch geworden!
cu Jack
PS: die Staubentfernung solltest noch in den Griff bekommen und verwendest du eine Geli??
Die SW-Bilder sind noch vom ersten Film den ich überhaupt gescannt habe und daher nicht optimal (der Film kam leider auch etwas zerkratzt aus dem Labor)
Beim Kodak Gold (Farbwelt) + EliteChrom hab ich das Staubproblem im Griff, daher auch mein obiger Komentar.
Geli hab ich leider noch keine für meine Bessamatic gehabt, inzwischen ist auch das Teil im Haus.
Es wächst alles langsam zusammen, da man leider nicht mehr mal eben in den Fotoladen gehen und Zubehör für dieses System kaufen kann.
Ich bin jetzt sehr gespannt auf den Kodak BW 400 CN, ein Bekannter scannt diesen Film auf der Farbeinstellung mit Staub- und Kratzerentfernung und wandelt erst dann das Bild in reines SW um via Bildbearbeitungsprogramm.
Funktioniert sehr gut - trotz oder wegen dem orangen Träger.
Der Ilford XP2 geht fast genauso gut mit obiger Methode trotz wegen dem transparenten Träger.
Michael
alles klar - ich habe natürlich alle Bilder angeschaut und da sind mir eben der Staub und die fehlende Geli aufgefallen, kannte quasi die Vorgeschichte nicht....
sorry ich wollte keinen "obergscheiten" Eindruck erwecken!
cu Jack
Na kamst du doch garnicht!
Die "Vorgeschichte" konntest du nicht kennen - interessant ist das man auch die Geli sieht - oder besser nicht sieht. Bin echt gespannt wie sich das weiter entwickelt mit mir und der Scannerei.
Auf alle Fälle hab ich einen riesen Spass wieder mit Film und meinen alten Kameras zu fotografieren und kann vieles was ich erst durch die digitale Fotografie gelernt habe und ausprobieren konnte jetzt dann auch analog umsetzen.
Der hybride Weg biete fast noch mehr Möglichkeiten und gibt diesen alten Wunderweken wieder ein neues Leben.
Bis jetzt waren die Billder OOS (out of Scanner) ohne Nachbearbeitung - mal schauen was da noch alles geht.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Moin,
das genau war es, was mich damals das erste mal in die Dunkelkammer getrieben hat. Eigentlich banal, aber wenn man als Student zu den damals schon nicht kleinen Preisen Filme gekauft hatte und die dann zerkratzt aus dem Labor kamen, Tri X Pan und Royal X Pan - wenn die noch wer kennt, und damit zwei Nächte Köln den Rhein runter waren, kam das Angebot meines damaligen Prof's grad recht. Es steht zu befürchten, dass sich die Probleme für die verbliebenen Filmnutzer eher weiter verstärken, es sei denn man hat ein Profilabor um die Ecke, dann kommen die fleck-, staub- und kratzerfreien Negative in der Aufbewahrungstasche zusammen mit einer goldenen CD für akzeptables Geld.
LG Jörg
Geändert von optikus64 (11.06.2012 um 14:51 Uhr)