hi!
Hast du schon einmal MF Dias gesehen?
Das macht auch was her!
cu Jack
hi!
Hast du schon einmal MF Dias gesehen?
Das macht auch was her!
cu Jack
Jo, vor 30 Jahren lang mit einer Hasselblad 500C nur Dias gemacht.. schockt total.
Heut hab ich noch eine Mamiya 645 im Schrank und den festen Vorsatz - neue Lichtdichtungen hat das Ding schon vor einem Jahr bekommen - endlich mal wieder einen Film zu belichten.. aber man kommt ja zu nix.
Man muss sich förmlich dazu zwingen, das mal wieder zu machen neben dem digitalen Wahnsinn, der einem tausende von Bildern im Jahr beschert. Wenn ich daran denke, dass man früher vielleicht in 10 Jahren auf 5.000 gerahmte und ausgewählte Bilder kam, liegen heute in einem Jahr solche Mengen (und bei manchen viel mehr) auf der Festplatte sinnlos herum.
Im Herbst werd ich wohl auch mal wieder einen bewußten Abstecher in die analoge Filmwelt machen und die Mamiya einsetzen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Yess! Aber damals habe ich das dahinter nicht verstanden.
Erst in den letzten 5 Jahren habe ich kapiert, um was es geht.
Es ist unglaublich, wie extrem die Sensorgröße auf das Bild wirkt.
Leider sind meine P6 nicht mehr lichtdicht. Der Reiz vom Film, vor allem SW, juckt mich immer noch.
Aber ... zu viel macht wirr. Ich persönlich muss mich auf ein System einigen.
Besser ein guter APS-C Altglas-Freak, als einer, der sich über die vielen Formate verirrt bzw. verliert.
Mein Kollege hat eine Hasselblad digital. Mittlerweile löst die Sony A77 mehr auf. Wenn wir Bilder vergleichen, dann komme ich
schnell zum Schluss, diese Bilder kann man nicht vergleichen.
Klar, APS-C wurde technisch besser, aber ...........
MF digital ist etwas anderes.
Ich kann es simulieren, aber es ist nur eine Simulation.
MF Dias würde ich gerne sehen. Ja!
Ich habe 6 Jahre gebraucht, um so richtig zu verstehen, was solche Dias bedeuten.
Das Altglas bringt viel mehr mit, als man glauben mag.
Technik und Motiv, beides wird eins.
Fotografie ist Technik und Kunst in einem.
Morgen geht es nach Wörgl - Sportveranstaltung - die A77 und gewisse Minoltalinsen werden gefragt sein.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Große Dias - lecker :-)
Kürzlich habe ich einen Mittelformat-Projektor auf dem Trödelmarkt unbesehen liegen lassen. Ich kann mir sowas momentan nicht anschaffen. Wäre sinnlos.
Im Photoingenieursstudium haben wir teils auch mit Hasselblads gearbeitet, unter anderem auch bei nem Hasselblad Workshop, mit dem Zeiss 110mm/2.0. Die Ergebnisse waren auch unter der Lupe oder beim Scan knackscharf. Quasi zur Krönung hatten wir auch mal paar Dias auf 4x5inch oder 9x12cm Planfilm belichtet, mit der Sinar p2 Studiokamera (die gibts ja immer noch) war das glaub ich.
Plustek möchte demnächst einen Mittelformat Scanner bis 60x120mm Filmfomat raus bringen, da bin ich mal sehr gespannt was der taugt. Mit nem Trommelscanner hab ich mir mal paar Dias in Schnippel verwandelt..
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Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Hab das WE mal am Scanner gesessen und die ersten Farbbilder mit der Bessamatic eingescant
http://www.flickr.com/photos/6954153...7629507369058/
Langsam bekomme ich den Refelecta in den Griff und bekomme reproduzierbare Ergebnisse!
Damit steigt die Lust am Analogen noch mehr und die Bessamatic ist schon wieder mit einem Film bestückt.
Diesmal wird es ein Kodak BW 400 CN, da sich diese C41 SW-Film sehr gut scannen lassen sollen.
Will wer meine digitalen haben?!???
Freu mich auch schon auf die Filme aus der A-1 und der Contina.
Das warten auf die Ergebnisse ist jedesmal fast wie Weihnachten.
Jetzt fehlt nur noch eine eigene Möglichkeit zum Entwickeln und ein MF Scanner dann bin ich wunschlos!
Michael
hi
Habe mir gerade die Fotos angeschaut - sind hübsch geworden!
cu Jack
PS: die Staubentfernung solltest noch in den Griff bekommen und verwendest du eine Geli??
Die SW-Bilder sind noch vom ersten Film den ich überhaupt gescannt habe und daher nicht optimal (der Film kam leider auch etwas zerkratzt aus dem Labor)
Beim Kodak Gold (Farbwelt) + EliteChrom hab ich das Staubproblem im Griff, daher auch mein obiger Komentar.
Geli hab ich leider noch keine für meine Bessamatic gehabt, inzwischen ist auch das Teil im Haus.
Es wächst alles langsam zusammen, da man leider nicht mehr mal eben in den Fotoladen gehen und Zubehör für dieses System kaufen kann.
Ich bin jetzt sehr gespannt auf den Kodak BW 400 CN, ein Bekannter scannt diesen Film auf der Farbeinstellung mit Staub- und Kratzerentfernung und wandelt erst dann das Bild in reines SW um via Bildbearbeitungsprogramm.
Funktioniert sehr gut - trotz oder wegen dem orangen Träger.
Der Ilford XP2 geht fast genauso gut mit obiger Methode trotz wegen dem transparenten Träger.
Michael
alles klar - ich habe natürlich alle Bilder angeschaut und da sind mir eben der Staub und die fehlende Geli aufgefallen, kannte quasi die Vorgeschichte nicht....
sorry ich wollte keinen "obergscheiten" Eindruck erwecken!
cu Jack
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo Michael,
probiere mal den "Ilford 1649651 FP4 135-36 Schwarz-/Weiß Negativ-Filme". Ich habe den Kodak im Anschluss probiert und ihn "entsorgt". Sicherlich ist der Entwicklungsprozess einfacher und guenstiger. Aber vom Bild her war er in meinen Augen nur schlecht. OK, ist ein 400er Film aber so koernig habe ich noch nichts gesehen... Der Ilford legt Kristallklare und gestochen scharfe Bilder auf den Tisch. Details ohne Ende und den Character den ich wollte.
Kostet insgesamt mehr Geld und dauert laenger entwickeln zu lassen aber es lohnt in meinen Augen.
Selber entwickeln/belichten scheidet wegen kleiner Kinder aus daheim -> Chemieverbot
Gruss,
Klaus
Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.