Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Leitz Elmarit-R 2.8/24mm

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Standard

Ich habe ein gutes Angebot gefunden und nun ebenfalls zugeschlagen.

Damit ist meine Troika 24/2.8 - 35/2.0 - 50/2.0 komplett. Danke an dieser Stelle für dein Foto der abgeschliffenen Rückseite, da dies mich ja nun auch erwartet.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

optikus64
    Gast

Standard

Na dann herzlichzen Kühlschlumpf!

Und viel Erfolg mit Deiner Neuerwerbung!

Jörg

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Die Leica Linsen haben was!

Fleissiger Poster Avatar von leicanon
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 42 Danke für 16 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Die Leica Linsen haben was!
    Klar, aber eben nicht alle.
    Das 2.8/24er war neben dem 4/21er das schwächste "Leica"-Weitwinkel,welches ich besaß. Dann kam das 2.8/28, das 2/35, das 2.8/35 und das Beste war zweifelsohne das 2.8/19 eine Superlinse. Das 2.8/28 PC (Schneider/Kreuznach-Konstruktion) war im nicht geschifteten Auszug sehr gut, fiel beim Schiften dann aber - verständlicherweise - stärker ab.
    Nicht jede Leica-Linse ist besser als die Konkurenz, man muss da schon etwas differenzieren.
    Grüße, Wolfram

Danke abgeben
    10

Standard

Das 24/2.8 mag kein Ausnahmeobjektiv sein, aber wenn es die gleiche Leistung bringt wie jenes von Helge dann habe ich nichts daran auszusetzen.

Laut Photozone scheint es irgendwo in den 90er Jahren eine Verbesserung am Objektiv gegeben zu haben, die es "wettbewerbsfähiger" gemacht haben. Helges ist von ~1976 und trotzdem glänzt es am digitalen FF. Bisher kann ich keine Fehler ausmachen die es als schwach charakterisieren würden, aber ich lass mich überraschen.
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

Fleissiger Poster Avatar von leicanon
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 42 Danke für 16 Beiträge

Standard

Überraschungen sind immer gut, unabhängig von deren Polarität
    Grüße, Wolfram

Danke abgeben
    10

Standard

Meines ist nun auch angekommen und erwartet noch den ersten aussagekräftigen Ausritt. Bei ersten Probeschüssen schien mir der Uneendlichkeitspunkt nicht 100%ig zu sitzen. Wie hast du den justiert?

Rasiert habe ich es übrigens auch bereits, allerdings in etwas geringerem Stil als Helge. Sehr viel war es nicht. Später stelle ich noch mal ein Foto meines Ergebnisses ein.

Die ersten Aufnahmen zeigen eine recht starke Vignette bis ca 5,6. Offenblende und Unendlich verträgt sich auch nicht allzu gut (wobei hier ja eventuell die Justage hilft). Bermerkenswert ist allerdings die Schärfeleistung im Nahbereich.
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

Douglas Adams

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Hier habe ich einen Vergleich zwischen dem Elmarit und dem Tamron SP 2.5/24mm zusammengestellt:
    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=19017

Fleissiger Poster Avatar von Ranchero
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard leica elmarit r 2,8 24mm Version

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Respekt.. Du traust Dich was... da bin selbst ich damals nicht drangegangen !!

In einem meiner damaligen "Megaschnäppchen" hatte ich neben etlichen anderen Leica und Angenieuxobjektiven ebenfalls dieses, ursprünglich einer Minolta Rechnung entstammende Objektiv.

Während der Zeit der Kooperation mit Minolta, aus der die erste elektronische Leica, die R3 aus einem Minolta - Gehäuse hervorging, kam es auch zum Austausch von Know How in der Linsenproduktion zwischen beiden Konzernen. Das ursprünglich von Minolta stammende Objektiv wurde - soweit ich das nachverfolgen konnte - dann in Wetzlar komplettiert und mechanisch zusammengebaut um die extrem hohen Standards in der mechanischen Verarbeitung auf diese Objektiv-Rechnung zu übertragen. Die Linsen für das System sollen quasi in Einzelteilen aus Japan in Wetzlar angeliefert und dort zusammengebaut worden sein.

Das Objektiv ist - ich hatte es seinerzeit nur an meiner Cropkamera kurz für einige kurze Testschüsse betrieben - phänomenal zu nennen, ist aber mit diesem Spiegelproblem an der 5D behaftet.

So hab ich es - wie sich jetzt durch Deinen tollen Bericht herausstellt - voreilig zur Gegenfinanzierung wieder verkauft. Schade..

Deshalb lese ich jetzt hier erstmal nicht mehr weiter mit.. würde mich nur noch ärgern.

Wenn das Objektiv auch noch bis in die Ecken das bringt, was ich am Crop gesehen habe.. Mahlzeit.. dann erst recht.

Seltsamerweise hat das von Minolta gefertigte Objektiv aber in den Kritiken anderer Altglas-Liebhaber sehr gemischte Kritiken hinterlassen und gilt als eines der schwächeren 24er..

Kann aber auch sein, dass es wirklich einen guten Grund hatte, weshalb die Montage des Objektivs von Leitz selbst vorgenommen und nicht nur umgelabelt wurde.

Danke auf jeden Fall für den Bericht, der die Liste unserer vorgestellten Objektive wieder um ein interessantes Exemplar erweitert.

LG
    Henry
    etwas späte Meldung zum Thema, aber früher war kein Bedarf.
    Habe das Teil gerade im Netz entdeckt auf der Suche nach einem WW von Leica für Pentax. Habe mir von Leitax sagen lassen, dass es hier beim Umbau für die K-3 keine Probleme gibt, nur für Kameras mit größeren Spiegeln, also evtl. noch der K-10. Für Einsatz auf K-3 muss nix geschliffen oder weggesprengt werden- Mount wechseln und fertich!
    Ich habe das Objektiv jetzt bestellt und das Leitax-Mount und lasse mich überraschen. Ich melde mich mit Ergebnissen, wenn´s recht ist.
    Geändert von hinnerker (20.04.2015 um 09:55 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12