Zwei von den Dingern hab ich nun schon in Händen gehabt und ein paar Aufnahmen damit gemacht... weiß nicht, was da so besonderes dran sein sollte.. mich hat da irgendwie garnix dran interessiert.. Schärfe.. ok. Bokeh.. lala, aber rein gar nichts, was das Interesse an dem Objektiv geweckt hätte.
Die Preise die dafür aufgerufen werden, stehen wirklich nicht mehr in der Relation zu der Leistung des Objektivs. Ein EF 1.8/85 er Canon ist mir da deutlich näher, als das Pancolar 1.8/80.. und ein Samyang mit noch höherer Lichtstärke ist für mich eher das Mittel der Wahl, als dieses Pancolar.
Es ist mir einfach zu "normal" ohne wirklich eigenen "Charakter" in das Bild zu bringen.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Sagen wir so: Du hättest Deins nicht verkaufen sollen, weil das Ding ist mittlerweile zu teuer. Wenn Du aber einen Neukauf planst, dann nimm gleich das Prakticar wegen der sagenhaften Nahgrenze von 65cm. Ein Samyang hat zB. nur eine Nahgrenze von 1,1 Meter und ist daher leider für mich ausgeschieden.
Ist das der einzige Unterschied zum Prakticar? Beim Pancolar sind es übrigens 83 cm Nahgrenze.
Ja und halt der Objektivanschluss Pancolar=M42 Prakticar=Praktica B
und so siehts aus:
Full extended 0,65m closeup by Urmelchen, on Flickr
Mal ein Vergleich zwischen dem eher gemäßigten Pancolar Bokeh und dem doch recht auffälligen Primoplan Bokeh.
alte Bank by Urmelchen, on Flickr
evening light by Urmelchen, on Flickr
Auffallend die sehr gute Randschärfe vom Pancolar mit schönen weichen Bokeh, das auch extreme Lichtsituationen gut wegsteckt. Dagegen das Primoplan mit sehr schönen aber auffälligen Bokeh und leider schlechter Randschärfe.
Beide Linsen sind etwas Besonders und stehen quasi außer Konkurrenz.
Bei aller Schärfe des Pancolars muss aber die Bildfeldwölbung berücksichtigt werden.
So wirkten Aufnahmen mit meinem Pancolar bei ∞ und Offenblende zum Rand hin matschig. Im Nahbereich und bei bewusster Lage des einzigen Schärfepunktes am Rande fällt das natürlich nicht ins Gewicht.