Das 80er Pancolar ist schon sehr gut, richtig "modern" mit kräftigen Kontrasten, hoher Schärfe, recht gleichmäßigem, nein sehr gleichmäßigem Bokeh.
Ich muss gestehen: dieses Moderne im Auftritt war genau der Grund, warum ich das Pancolar wieder verkauft habe und dafür ein 75 Biotar angeschafft habe.
Ich könnte wetten, dass das Canon EF 1.8/85 ganz ganz ähnliche Ergebnisse wie das Pancolar liefert, was keinesfalls gegen das Pancolar spräche! Aber auch nicht gegen ein Canon EF 1.8/85 ... ein 1:1-Vergleich Pancolar-Canon würde mich interessieren!
Dieser Vergleich steht bei mir auch ganz oben an. Ich schiebe ihn immer hinaus, weil ich befürchte, ich würde mein Pancolar dann nicht mehr mögen ...
Gruß Marcus
@400D - wat'n im Bottich drin?
Coole Aufnahmen - das Objektiv kann definitiv was. Aber es ist ein ähnlicher Effekt, wie ich ihn von meinem alten nFD 1.8/85 erwartet hätte. Gefällt mir aber ohne Frage!
Jörg
Es kommt wie bei fast jedem Objektiv ganz auf den Aufnahmeabstand an.
In der Nahgrenze wirken beim EF 1.8/85 die Highlights wie beschnittene Kreise, da fehlt der "Swirl"-Effekt weitgehend. Das EF 1.8/85 schneidet die Highlights gleichmäßiger (besser) an, wenn der Fokus bei 1,5 bis 2 Meter liegt (siehe letztes Bild). Insgesamt wirken die Scheibchen aber sehr homogen ausgeleuchtet, mit keinerlei Tendenz zum kringeln.
Bilder mit dem EF 1.8/85:
![]()
Geändert von praktinafan (30.05.2012 um 14:54 Uhr)
Also mir gefallen die Bokeh-Highlights vom Pancolar deutlich besser. Aber gut ist wohl auch Geschmacksache.
Catseyes are watching you by Urmelchen, on Flickr
Ich hab in letzter Zeit sehr viele Portraitteles verglichen, auch 1:1 vom Stativ aus. Vom klassischen Biotar, bis zum asphärischen Samyang, selbst das teuere Planar 1.4/85 war dabei. Immer gab es was auszusetzen. Das Pancolar oder noch besser das Prakticar, was optisch Baugleich ist, ist der beste Allrounder ohne Kompromisse.