Hallo Roger,
ich denke wenn Du Deinen Ansatz 10% stärker machst wird das passen. Timo's Rodinal ist auch eine gute Idee und liefert kräftige Negative.
Jörg
Hallo Jörg,
dann passt es ja, da ich den Rodinal auch verwende.
Gruß Roger
Sowas kann gut oder daneben gehen. Bin gespannt!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Wie sagte schon Kaiser Franz : Schaun mer mal!oder
Gruß Roger
20 Jahre sind für einen Film ein ganz schönes Alter! Es ist die Frage, ob die Filme wirklich noch brauchbar sind, wobei es ganz auf die Lagerung in diesen 20 Jahren ankommt. Sind sie kühl (im Kühlschrank) gelagert worden, kann es sein, daß sie noch brauchbar sind. Sind sie nur bei Zimmertemperatur gelagert gewesen, könnten sie unbrauchbar sein. Sind sie bei Wärme gelagert, evtl. auf der Fensterbank oder in Heizungsnähe, dann sind sie garantiert unbrauchbar. SW-Filme halten allerdings länger als Farbfilme, weil sie nicht so empfindlich sind.
Ich würde es probieren und die Filme eine Stufe tiefer als die Nennempfindlichkeit belichten (also quasi überbelichten) und dann mit einem Ausgleichsentwickler (evtl.Neofin, wenn es den noch gibt) mit vorangehender Wässerung (wichtig!) behandeln. Sind die Negative dann evtl. zu flau, dann nimmt man ein Papier mit härterer Gradation.
Keinesfalls solltest du unwiederbringliche Motive damit aufnehmen. Was kostet heute ein Film? Filme wegwerfen ist vielleicht die beste Lösung - aber probieren würde ich es schon, eben der Neugier wegen. Viel Erfolg! Und berichte mal, wie es ausgegangen ist.
Hallo Gienauer,
das mit dem Wässern ist eine gute Idee - bei der alten Emulsion ist das ratsam.
Neofin gibt's noch, ich hätte eher auf einen härteren Entwickler gesetzt, aber Dein Tip hat auch seine Logik.
Auf jeden Fall ist das ein spannendes Experiment.
Man könnte auch ganz krass vorgehen und umkehrentwickeln - dann käme auf jeden Fall "alles raus" ...
Jörg
Hey,
Was bringt mir denn die Wässerung?
LG Timo
Sie weicht die Emulsion ein wenig auf.
Sonst kannst Du Pech haben und der Entwickler wirkt ungleichmäßig. Eine Garantie ist das natürlich auch nicht.
Das kann Dir mit sehr altem Fotopapier auch passieren.
Ein bisschen macht der ganze Hokuspokus ja den Charme der chemischen Verarbeitung aus. RAW's muss man gottseidank weder fixieren noch wässern oder staubfrei trocknen
Jörg