Erledigt.
Grüße,
Helge
Erledigt.
Grüße,
Helge
Hänge mich einfach an den bestehenden Thread. Hoffe, das ist OK.
Heute kam mein DKL-Adapter endlich aus China an. War fast 6 Wochen auf Reisen. Hier auf die schnelle mal ein paar Bilder des Septon. Habe das Objektiv vom Trödel, lag in einer Kameratasche neben einer Minolta AF-Kamera. Nachdem ich den Verkäufer davon überzeug hatte, dass das Objektiv nicht an der Minolta funktioniert, überließ er es mir für... Ach, das glaubt mir ja eh keiner.
Offenblende 100%-Crop
Blende 4 schon sehr gute Schärfe bis in die Ecken...
...und daraus ein 100%-Crop
Bokeh: Offenblende 100%-Crop
Vollbild Offenblende...
...daraus dann der Crop
![]()
Das Ding sieht einfach geil aus....
... an der man ohne Nahlinse/Zwischenring auch beim DKL-Anschluß nicht vorbeikommt, das Problem haben, wenn ich es recht beobachtet habe, alle Objektive dieses Fassungstyps.
Jörg
... nicht ganz, späte Schneider-Kreuznach Retina-Objektive, die nur für die SLR, nicht mit Steuernocke für den Messsucher der Retina IIIS ausgestattet waren, konnten auch auf 0,5 Meter fokussiert werden. Ich hatte da ein Xenar.
Ja, es gab Nahlinsen, aber mal ehrlich: wenn das Septon mein EINZIGES Objektiv wäre, würde ich mir das Geschraube mit einer Nahlinse noch antun, aber so: greife ich lieber zu einem "normal" nutzbaren Objektiv.
... keine Frage.
Aber das ist ein Punkt an den ansonsten schön kompakten DKL-Linsen, der mich ehrlich stört.
Jörg