Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Anschaffung einer analogen Canon EOS

Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Standard

5er und 50E's wären auch günstiger. Ich schau mal, die Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Gruß Roger

Hardcore-Poster
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 695 Danke für 244 Beiträge

Standard

Ich hab ne EOS 3 und vor einer Woche, um manuelle Objektive besser fokussieren zu können, eine Canon Mattscheibe Ec-B dazu besorgt. Der AF soll bei der EOS 3 besser als bei der 1 sein. Noch besser soll er bei der EOS30 bzw EOS33V sein. Dort läßt sich jedoch die Mattscheibe nicht wechseln.

Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Bilder
    1
    Danke abgeben
    27

Standard

Hallo,

ich werde mich übers Wochenende im französischem Internet schlau machen, was es so im Angebot gibt.

Gruß Roger

Gesperrt
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn Canon und analog, dann die A-1!
    Diese Kamera kann alles was man zum Fotografieren braucht (bis auf die Spiegelvorauslösung) und die FD Objektive sind ja auch ein wunderbares Betätigungsfeld.
    Die T90 wäre eine EOS mit MF Objektiven - ist aber etwas heikel und wird schon langsam teuer!

A-1 + Motordrive MA + nFD 4,0 35-70AF macht eine vollautomatische analoge Kamera Bj. 1982

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LeBleuBeau Beitrag anzeigen
    Wenn Canon und analog, dann die A-1!
    Diese Kamera kann alles was man zum Fotografieren braucht (bis auf die Spiegelvorauslösung) und die FD Objektive sind ja auch ein wunderbares Betätigungsfeld.
    Die T90 wäre eine EOS mit MF Objektiven - ist aber etwas heikel und wird schon langsam teuer!

A-1 + Motordrive MA + nFD 4,0 35-70AF macht eine vollautomatische analoge Kamera Bj. 1982
    Also ich wüßte jetzt nicht, was das mit der Eingangsfrage, der Suche nach einer analogen EOS Kamera mit dem EF Bajonett zu tun hat, an der Roger die Objektive, die er an der Digitalen nutzt, verwenden möchte..

Die A-1 und die T90 sind Kameras mit FD Bajonett und nicht mit EOS EF Anschluss..

Zitat Zitat von W123-Paris Beitrag anzeigen
    Moin,

bin am Überlegen mir eine analoge Canon EOS zu zu legen, die EOS wegen meinen manuellen Objektiven mit Adapterringen.

In der Internetsuche hier in Frankreich bin in meinem Preissegment auf folgende Kameras gestoßen :

EOS 1
    EOS 1N
    EOS 1V

EOS 3

und EOS 5
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

optikus64
    Gast

Standard

Guten Abend,

ich muss mich korrigieren - und meinen Rat anpassen:

Die EOS 3 sowie die EOS 1v sind die einzigen analogen Kameras, die bis heute mit allem Systemzubehör aus dem EOS-System incl. Blitz klar kommen, da sie bereits das E-TTL-System beherrschen. Demnach denke ich wäre eine dieser beiden das Objekt der Wahl. Angeblich wird die 1v auch noch supportet, denn dies war die letzte analoge Kamera aus dem System. Beide haben darüber hinaus wechselbare Einstellscheiben, so dass Schnittbildindikator und Mikroprismenring kein Thema sein sollten. Quelle: Canon Kameramuseum online und das englische Wikipedia.

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich würde Dir zu einer 1N oder 1V raten, die Bedienung ähnelt der der digiralen sehr, die Qualität ist unbestreitbar und Du kannst Deine Objektive in der Adaption nutzen wie für die digitalen Bodies auch. Nur das Blitzen geht so nicht - die beiden TTL-Blitzsysteme unterscheiden sich (A-TTL / E-TTL).

Die 1 Ds ist eine tolle Kamera, steht bei mir auch aus sammlungstechnischen Gründen ganz oben auf der Liste, aber wenn Du schwarz weiss analog verarbeiten willst ist das m.E. nicht die Lösung der Wahl, die analoge s/w-Technik hat etwas, und sie hat einen sehr hohen didaktischen Wert hinsichtlich Bildgestaltung und -ausarbeitung, das kann man in meinen Augen nur mit der Hand am Vergrößerer und in den Laborschalen lernen.

LG Jörg

Jörg

Bilder
    1
    Danke abgeben
    27

Standard

Danke für die Info.

Gruß Roger

Bilder
    1
    Danke abgeben
    27

Standard

@LeBleuBeau,

Wie Henry schon geschrieben hat sollte es eine EOS sein, da ich sonst weder mein Tokina 17mm noch mein Canon 80-200mm L analog vervenden kann, da sie auf EF fest umgerüstet sind. Meine andern manuellen Objektive kann ich auch mit meiner Praktica verwenden.

Gruß Roger

Gesperrt
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Henry - ganz so eine Themaverfehlung sehe ich nicht!
    Da das Auflagemaß der EOS größer als das von FD ist, wäre es ein leichtes einen Adapter EOS auf FD zu verwenden/kreieren.
    Umgekehrt muß ja doch ein nicht unerheblicher Aufwand betrieben werden um die FD Linsen EOS tauglich zu machen. Sollte es so einen Adapter geben/sich bauen lassen, wäre das evtl. sogar für mich interessant auf eine digitale Canon umzusteigten und die FD-Objektive Stück für Stück umzurüsten.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LeBleuBeau Beitrag anzeigen
    Henry - ganz so eine Themaverfehlung sehe ich nicht!
    Da das Auflagemaß der EOS größer als das von FD ist, wäre es ein leichtes einen Adapter EOS auf FD zu verwenden/kreieren.
    Umgekehrt muß ja doch ein nicht unerheblicher Aufwand betrieben werden um die FD Linsen EOS tauglich zu machen. Sollte es so einen Adapter geben/sich bauen lassen, wäre das evtl. sogar für mich interessant auf eine digitale Canon umzusteigten und die FD-Objektive Stück für Stück umzurüsten.
    Sag, liest Du eigentlich, was der TO an verschiedenen Stellen schrieb?

Zitat Zitat von W123Paris
    ...sollte es eine EOS sein, da ich sonst weder mein Tokina 17mm noch mein Canon 80-200mm L analog vervenden kann, da sie auf EF fest umgerüstet sind.
    Wo Du einen Adapter "herzaubern" oder herstellen lassen willst, der aus einem EF Innenbajonettanschluss einen FD Aussenbajonett herzaubert und der auch gleich den für das Objektiv erforderlichen FD-Verriegelungsmechanismus in einer Auflagemaß - Differenz von 2mm unterbringt, wird wohl Dein Geheimnis auf ewig bleiben, denn bauen kann man den nicht.

Hier in dem Thread geht es nur darum, alle Objektive, die schon mittels Adapter an einer Digitalen EOS betrieben werden, nun ebenfalls an einer analogen EOS zu nutzen.. was sich ja auch anbietet, da die Objektive in der Form des EF Anschlusses ja bereits vorliegen und so z.B. auch Objektive mit Olympus oder Nikon Anschluss mit vorhandenen Adaptern an einer analogen EOS - die ebenfalls das EF Bajonett besitzt - betreibbar wären.. !

All dies geht mit einer für FD ausgelegten Canon F, A oder T Modell - Kamera eben nicht weil sie den FD Mount verwenden .. !!!!!!
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte