Peter geplante Fotos funktioniert bei mit nur wenn ich... Objektive fotografiere
Damit meine ich "Studiofotos" mit einem Stativ, ich habe zwar weder Studio noch Leuchten, aber zumindest plaziere ich das Objekt, in meinem Fall eben das Objektivso dass das Licht womoeglich stimmt und mir der Hintergrund gefaellt, mache Reihen mit unterschiedlichen Blickwinkel, Blenden etc.
Die meissten Fotos mache ich auf der Strasse, im Gelaende. Wenn ich mir dabei etwas Bestimmtes vornehme passiert es mir regelmaessig dass ich dann tatsaechlich ganz etwas anderes fotografiere. Das mag auch an meinem Unvermoegen liegen des Vorgenommene zu realisieren, trotzdem scheint es mir wichtig den Kopf immer offen fuer das Neue, Unvorhergesehene zu haben.
Der "Plan" ist daher meisst nur durch das Objektiv, oder die Objektive die ich mitnehme bestimmt. Die gewaehlte Fixbrennweite, die Charakteristiken des Objektives, falls ich diese schon gut kenne, oder auch um diese auszutesten, geben meinen Blick einen Rahmen und dann geht's los![]()