Hallo,
das was Henry sagt kann man nur unterstützen.
Ich würde mir das 2.8 70-200L IS oder das 28 - 300L leihen, kostet für ein paar Tage nicht die Welt und kann was, das 24 - 105 hab ich auch, kann auch was, gehört aber definitiv als Weitwinkel an die 5D - alles andere wäre, verzeih mir die sauerland-eigene Deutlichkeit, kompletter Mumpitz. Desweiteren lass alles, wirklich alles (!) weg, was nicht halbwegs von selbst und aus der Sekunde heraus funktioniert und DU nicht definitiv vorher getestet hast und beherrscht. Nichts ist lächerlicher und peinlicher als ein hilflos mit seiner Techik rumfuchtelnder Blitzfuzzi, der allenfalls bei RTL II noch als rasender Reporter Quote macht. Lynchjustiz ist was übles und wenn hinterher die Bilder nichts werden weil der Fokus oder die Blende nicht sitzt, DU irgendwelche wichtigen Augenblicke nicht hast weil irgendwas grad nicht funktioniert hat, lernst Du laufen, weit UND schnell - glaub mir. Der Effekt ähnelt dem, wenn Du auf der menschenübersähten Düsseldorfer Königsallée "Dreimal Kölle Alaaf" brüllst ...
Ich liebe mein Altglas und habe vor den Damen und Herren in den Rechensälen damals einen höllen-Respekt, aber in eine solche Veranstaltung gehört das nicht. Das hat auch nichts mit "Hobby" oder "Fotografieren macht Spaß" zu tun, überhaupt nichts! DU wirst der einzige sein, der von der Feier ausser Rennerei und Streß nichts hat, mach Dir das vorher wirklich klar, damit du hinterher nicht angefressen bist weil alles an Dir vorbeilief und Du ausser zum fotografieren zu nichts gekommen bist. Lach nicht, aber leg Dir irgendwo einen Imbiss und was zu trinken ins Auto - Du wirst es unter Umständen brauchen!
Das ist reine echte Arbeit, Handwerk, um genau zu sein. Du bekommst die Freude und den Dank der Gesellschaft erst im Nachhinein, wenn Du an diesem Tag mit maximaler Professionalität, am besten unbemerkt und nicht unangenehm aufgefallen, Deine Arbeit gemacht hast, alles generalstabsmäßig durchgeplant war, selbstverständlich alles funktionier hat UND die Ergebnisse stimmen.
In diesem Sinne - Waidmanns Heil!
Jörg