Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: 3x CZJ Flektogon auto 2.4/35 - welches soll ich behalten

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ...Recht schlechte Qualitätskontrolle war wohl leider Usus bei DDR-Produkten.
    Das ist aber eine Verallgemeinerung :-)

Es gibt durchaus auch Optiken aus DDR Fertigung, welche zu Ihrer Zeit wohl Weltspitzenklasse waren. Zumindest in Kleinserien wurde da wohl konstant hohe Qualität erreicht.
    Ein Makro das ich habe kann es trotz hohen Alters (~1960) vermutlich mit dem Canon MP-E65 aufnehmen in Bezug auf Bildqualität. Und ne Zeiss-Jena Satelliten-Optik hat damals wohl dem Westen das Fürchten gelernt.
    Bei Massenprodukten kann ich mir Mängel gut vorstellen, auch in Abhängigkeit von den erhältlichen Grundmaterialien.

Gerade bei so Satelliten-Zubehör wurde ein sehr hohes Qualitätsniveau gefordert und auch eingehalten. Wäre ja auch ungeschickt Fehler erst festzustellen wenn das Ding oben ist. Ehemalige Mitarbeiter der Zeiss Qualitätskontrolle haben mir das mal schön aufgezeigt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.135 Danke für 975 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das ist aber eine Verallgemeinerung :-)

Es gibt durchaus auch Optiken aus DDR Fertigung, welche zu Ihrer Zeit wohl Weltspitzenklasse waren. Zumindest in Kleinserien wurde da wohl konstant hohe Qualität erreicht.
    Ein Makro das ich habe kann es trotz hohen Alters (~1960) vermutlich mit dem Canon MP-E65 aufnehmen in Bezug auf Bildqualität. Und ne Zeiss-Jena Satelliten-Optik hat damals wohl dem Westen das Fürchten gelernt.
    Bei Massenprodukten kann ich mir Mängel gut vorstellen, auch in Abhängigkeit von den erhältlichen Grundmaterialien.

Gerade bei so Satelliten-Zubehör wurde ein sehr hohes Qualitätsniveau gefordert und auch eingehalten. Wäre ja auch ungeschickt Fehler erst festzustellen wenn das Ding oben ist. Ehemalige Mitarbeiter der Zeiss Qualitätskontrolle haben mir das mal schön aufgezeigt.
    Danke für den Hinweis, ja, ich meinte die Massenfertigung, besonders die der späten Jahre.