Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Canon nFD 24-35/3.5 L nach EF Umbaudokumentation

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.244
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.085
    Erhielt 8.412 Danke für 1.086 Beiträge

    Standard

    Eine Klasseleistung Henry, Respekt! Der Aufwand erscheint zwar immens, so dass man eigentlich davon ausgehen muss, dass sich das rein wirtschaftlich nicht lohnt, aber dafür ist wieder ein historisch wichtiges Objektiv - meines Wissens das erste asphärische Weitwinkelzoom - vor dem Verstauben oder Verschrotten gerettet.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ob und was zwischen der alten und neuen Version überarbeitet wurde, hab ich nicht recherchiert.
    HIER wird es so dargestellt, dass das S.S.C. Aspherical 1978 erschien und nur ein Jahr später von der L-Version abgelöst wurde, die aber nur mechanisch anders aufgebaut ist (daher auch das unterschiedliche Gewicht) und sich optisch nicht vom Vorgänger unterscheidet. Ob das stimmt oder ob Canon doch bei Glassorten oder Coating noch mal Änderungen eingeführt hat, weiß ich natürlich nicht, aber ich halte es zumindest für unwahrscheinlich, dass man nach nur einem Jahr Bauzeit für das S.S.C. Asph schon wieder etwas an der Optik verändert haben sollte.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  3. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das mit der Klasse-Leistung kann ich nur bestätigen....hatte die Optik schon abgeschrieben ....macht mich natürlich auch stolz, diese Optik jetzt wieder verwenden zu können!

    Toitoi noch für den Umbau der 1:1,2 55mm asp, bin schon sowas von gespannt!!

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.590
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pezz2809 Beitrag anzeigen
    Das mit der Klasse-Leistung kann ich nur bestätigen....hatte die Optik schon abgeschrieben ....macht mich natürlich auch stolz, diese Optik jetzt wieder verwenden zu können!

    Toitoi noch für den Umbau der 1:1,2 55mm asp, bin schon sowas von gespannt!!
    Ist heut auch fertig geworden..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sodala....

    ...meine umgebauten Objektive - (ex)fd 1:1,2/55mm aspherical & 3.5/24-35mm aspherical - sind bei mir in Wien eingetroffen und ich hatte gerade mal Zeit, um zu sehen, wie sie an meine Crop-Kamera passen....schöne und sorgfältige Arbeit, Hochachtung!!
    Vor allem auch die Reparatur der Gleitlager des Zooms muß eine ziemliche "Hackn" (wie man in Wien so sagt) gewesen sein....!


    Ist sehr beeindruckend, daß diese alten Objektive jetzt wieder in Funktion sind; der erste Vorteil ist auch ein praktischer:
    die Kamera hat wieder mehr Gewicht.....
    Trotz eher kleiner Hände hab ich mir mit schweren Kameras leichter getan, sie ruhiger zu halten und so bei wenig Licht doch noch scharfe Bilder zu liefern.

    Henrys Tipp, mir eine andere Mattscheibe zu besorgen, ist auch schon ein längerer Gedanke bei mir, hab ich doch das Schnittbild meiner alten Analogkamera (A1) vermißt....wird also demnächst nachgeholt.

    Die alten Streulichtblenden für die beiden Optiken hab ich auch noch, eine ist sogar aus Metall, und so steht der analog/digital Fotosession eigentlich nichts mehr im Wege.....

    Oder doch....leider ist das Wetter zur Zeit mehr als unangenehm, Stürme, Regen, Temperatursturz....pfff.

    Ein paar Tage werd ich mich also noch gedulden müssen, ich werde dann von meinen Eindrücken berichten!

    Danke nochmals für die tolle Arbeit und Grüße aus Wien!
    Geändert von hinnerker (05.06.2012 um 20:15 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Canon nFD 1.4/50mm nach Canon EF Dokumentation
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.01.2024, 22:35
  2. Objektiv Adapter CANON FD nach SONY E
    Von crazy-photo im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.06.2022, 19:10
  3. Canon FD 2/35mm Umbaudokumentation
    Von hinnerker im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 05.05.2015, 17:35
  4. Canon nFD 2,8/24mm Unendlicheinstellung nach Umbau auf EF Bajonett
    Von Canon55 im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 18:22
  5. Canon FD 2.8/100mm S.S.C. nach EF umbauen
    Von Kai E. im Forum Canon FD und nFD > EF - Umbauten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 12:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •