Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Abstauber des Jahres: Raynox Polaris Zoom 85-205

optikus64
    Gast

Standard

Moin,
    der Erlös war 101,-- € incl. Versand, ungefähr das, was ich mal bezahlt ("Okkasion" in einem Fotogeschäft im Osten) habe.

Ich habe es eigentlich eher ungern weggegeben, aber da dem Teil dieser Ring zur Blendenbetätigung fehlte, es sei denn es wäre der silberne gewesen, der fest sass, war das immer eine Fummelei mit dem Adapter, dem ich ein Inlay verpasst hatte.

Wenn ich irgendwann mal ein perfekt erhaltenes, möglichst "electric" in die Finger bekomme, die Japse nannten die "electric"-M42er auch "LLC" nach der Offenblend-Praktika, würde es wieder meins, da bin ich mir sicher. Ich war von der Bildqualität ehrlich angetan, alte Zooms sind meistens (!) nicht so gut brauchbar, kleine Anfangsöffnung etc., aber 1:4,5 war ok, sehr gut zu fokussieren da leichtgängig und spielfrei und mit nem guten UV-Filter davor und Gegenlichtblende auch nicht flau oder 'blau'.

Eine Besonderheit bei Raynox war eine Zeit lang, die Objektivanschlüsse ähnlich wie Tamron mit dem Adaptall-System, wechselbar zu halten. Man konnte die komplette Endeinheit abnehmen und tauschen, so dass man die seinerzeit sehr teuren Linsen an verschiedene Kameras anpassen konnte. In wie fern das real Verbreitung gefunden hat weiss ich nicht, mir sind auf dem Markt lose Adapter dazu nicht unter die Augen gekommen.

Auch wenn die Produkte unter verschiedenen Namen, u.a. Beroflex, Chinon, Raynox-Polaris u.a. vertrieben wurden, so manche dieser Sachen können wirklich was. Man denke nur an die "Wundertüten", die als einfache Achromaten durchaus nutzbar sind, da sie nur aus Optik, Blendeneinheit, Schneckengang und T2-Tuben bestehen, mancher Astrofotograf hat sich daraus schon einen Sucher, ein Leitfernrohr oder sonstwas gedrechselt, und zum fotografieren schraubt man sie wieder zusammen und hat ein brauchbares Fernobjektiv, wenn auch mit relativ geringer Anfangsöffnung.

Jörg

Zitat Zitat von schnier Beitrag anzeigen
    Achso! Das mit der halbierten Blende ist dann nicht mehr ganz so toll... Wobei das Objektiv schon eine durchgehende von f3,6 hat. Finde ich garnicht schlecht für ein Zoom bei 205mm.
    Es hat übrigens zwischen Blendenring und Zoomring einen weiteren Ring zum aktivieren der Springblende. Somit bleibt mir das aufmotzen des Adapters erspart =)

Was hast du für das Objektiv noch bekommen, Jörg?
    Geändert von optikus64 (25.05.2012 um 10:04 Uhr)

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge

Standard

Boah! Das ist aber ne Stange Geld!
    Der silberne Ring ist jedenfalls nicht der Springblendenring gewesen, da kann ich dich beruhigen
    Er ist zudem mit M und A markiert.

DSC06434.jpg

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Moin,
    der Erlös war 101,-- € incl. Versand, ungefähr das, was ich mal bezahlt ("Okkasion" in einem Fotogeschäft im Osten) habe.

Wie hast du denn das geschafft??
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wie hast du denn das geschafft??[/INDENT]
    Das frag ich mich auch - ich bin vergleichsweise unfähig.
    Den Händler will ich auch, ich hab auch noch paar alte Optiken rumliegen die ich bei so Preisen gerne abgeben würde :-)
    Oder ist unser opticus64 ein begnadeter Ebay-Texte-Schreiber?
    Oder 101 Euro Nachlass beim Kauf von 2000 Euro Fotoquipment?
    Oder war der Versand der größte Batzen ;-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

optikus64
    Gast

Standard

Moin moin,

war selbst vollkommen überrascht, nur wenige Bieter, aber einer wollte es wohl unbedingt...

J.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Moin moin,

war selbst vollkommen überrascht, nur wenige Bieter, aber einer wollte es wohl unbedingt...

J.
    Kann man Dich für 10% Gewinnanteil als Texteschreiber buchen ;-)
    Ich fang schon mals träumen an, was ich mit dem Gewinn aus ~ 100 Optiken machen kann...
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Moin moin,

J.
    Logischer Fehler!
    Um einen hohen Bietepreis zu erzielen, braucht es immer ZWEI Bieter, den, der noch HÖHER bot (den Gewinner) und den, der knapp darunter bot (den Verlierer). Oder hast du selbst mitgeboten ??

optikus64
    Gast

Standard

*gg*

dazu bräuchte ich:

gute Fotos, Seriennummer und ein bisschen Zeit zum recherchieren ...

Aber mal im Ernst, ich schreibe sehr sachlich und habe auch nur selten damit solchen Erfolg. Meine letzten Verkäufe waren da bei weitem nicht alle so erfolgreich:

40,00 € für 1 rel. gutes Rubinar 10/1000mm
    11,82 € f. Yashica 35-70mm
    16,49 € f. Yashica 42-75mm
    51,00 € f. Yashica 1.4 50mm
    16,80 € f. Tokina 2.8 28mm
    02,50 € f. Yashica 1.7 50mm
    02,50 € f. Beroflex 35-70mm
    07,00 € f. Beroflex 2.8 35mm
    03.61 € f. Beroflex 2.8 135mm

also durchaus gemischt.

Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Kann man Dich für 10% Gewinnanteil als Texteschreiber buchen ;-)
    Ich fang schon mals träumen an, was ich mit dem Gewinn aus ~ 100 Optiken machen kann...
    Jörg

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

nein, solche Spielchen gibt's bei mir nicht. Wenn man dabei auffliegt gibt's zwischenzeitlich - zu Recht - richtig Ärger, das ist ein Betrugstatbestand, der einen ggf. mit dem Staatsanwalt in Kontakt bringen kann. Früher war das bei ebay anscheinend Gang und Gäbe, ich kenne aber zwischenzeitlich einige Anbieter, die deswegen von der Plattform geflogen sind...

J.

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Logischer Fehler!
    Um einen hohen Bietepreis zu erzielen, braucht es immer ZWEI Bieter, den, der noch HÖHER bot (den Gewinner) und den, der knapp darunter bot (den Verlierer). Oder hast du selbst mitgeboten ??

Seite 2 von 2 ErsteErste 12