Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Abstauber des Jahres: Raynox Polaris Zoom 85-205

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 28 Danke für 8 Beiträge

Standard Abstauber des Jahres: Raynox Polaris Zoom 85-205

Für 4 €
    Problem: es passt nicht ans Bajonett. Ich hatte eine M39 Kamera mit zum Flohmarkt genommen. Gewinde des Objektivs war zu groß also konnte es nur M42 sein, dachte ich und habs mitgenommen.
    An meine M42er passt es aber auch nicht so richtig. Ich kann es zwar ranschrauben, aber nur gut eine Umdrehung, und scharf wird so auch nichts. Es lag noch ein Beroflex 2x Telekonverter bei. Kombiniert passt alles bestens. Meine waghalsige Vermutung daher: Das gehört so.
    Aber warum?

Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.542 Danke für 366 Beiträge

Standard

Da hast du ein Objektiv mit T2 Anschluss erwischt. Das Gewinde hat 42mm Durchmesser aber eine andere Steigung.

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von schnier Beitrag anzeigen
    Für 4 €
    Problem: es passt nicht ans Bajonett. Ich hatte eine M39 Kamera mit zum Flohmarkt genommen. Gewinde des Objektivs war zu groß also konnte es nur M42 sein, dachte ich und habs mitgenommen.
    An meine M42er passt es aber auch nicht so richtig. Ich kann es zwar ranschrauben, aber nur gut eine Umdrehung, und scharf wird so auch nichts. Es lag noch ein Beroflex 2x Telekonverter bei. Kombiniert passt alles bestens. Meine waghalsige Vermutung daher: Das gehört so.
    Aber warum?
    Jo, wie BiNo schon treffend sagte, dürftest Du da einen T2 Anschluss erwischt haben. Da in Deinem Profil leider Deine Kameradaten nicht hinterlegt sind, ich also nur spekulieren kann - und von einer Canon ausgehe - gibt es bei uns im Shop passende und auch recht günstige T2 auf Canon Adapter... kannst ja mal schauen.

Gib als Suchbegriff mal "T2 Adapter" ein.. gleich der erste ist ok..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    11

Standard

^^Nagut, dann relativiert sich das Schnäppchen etwas. Danke für die Aufklärung.
    Eigentlich wollte ich es an meine Nex Schrauben um zu schauen, wie gut ich mit 85mm und 135er Objektiven zurecht komme.

"Delamax T2 Adapter auf Sony NEX - Adapterring für Sony NEX-3 NEX-C3 NEX-5 NEX-5N NEX-7"

Mit diesem Adapter aus eurem Store sollte das Objektiv also auch ohne dem Konverter funktionieren, gell?

Eine Frage noch zu dem Konverter. Heißt 2x, dass man die Brennweite x2 nehmen muss? Aus 205 demnach 410 x1,5 (aps-c) 615mm werden??

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 92 Danke für 36 Beiträge

Standard ..

Eine Frage noch zu dem Konverter. Heißt 2x, dass man die Brennweite x2 nehmen muss? Aus 205 demnach 410 x1,5 (aps-c) 615mm werden??

jouu, so isses

Wolfgang
    Canon EOS 500D, 5D MKII u Nikon D70s

Leitz Elmarit R 2.8/28mm,
    Leitz Elmarit R 2,8/35mm, Summicron R 2/50mm, Summicron R 2/90mm, Leitz Makro Elmarit R 2.8/60mmmit 1:1 Adapter, Leitz Elmar R 4/180mm, Canon EF 4/24-105mm L,
    Sammlung Vivitar Linsen - dabei Series 1 komplett, Sammlung Macroobjektive,

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

^^Nagut, dann relativiert sich das Schnäppchen etwas. Danke für die Aufklärung.
    Eigentlich wollte ich es an meine Nex Schrauben um zu schauen, wie gut ich mit 85mm und 135er Objektiven zurecht komme.

"Delamax T2 Adapter auf Sony NEX - Adapterring für Sony NEX-3 NEX-C3 NEX-5 NEX-5N NEX-7"

Mit diesem Adapter aus eurem Store sollte das Objektiv also auch ohne dem Konverter funktionieren, gell?

So schaut es aus.. ich würde aber generell empfehlen, einen T2 Adapter immer mit schraubbarem Inlet zu kaufen, statt eines festen Gewindes.
    Das macht es einfach, mit dem Lösen der Schrauben, die Indexmarkierungen korrekt auszurichten..

http://astore.amazon.de/digicamclub0...ail/B0074FQ0BC

Bei einigen Adaptern hängen sonst die Skalen nachher sonstwo.. alles schon erlebt. Sollten schon korrekt bei 12 Uhr sitzen und nicht unten.. grins.

Der ganz billige, den Du dir da rausgesucht hast.. er hat nur ein festes Gewinde.. und das wäre mir zu unsicher. Dann lieber drei Schrauben lösen und das Objektiv korrekt ausrichten können.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    11

Standard

Das Risiko gehe ich für den halben Preis ein
    Soll wie gesagt nur eine Linse zum rumspielen sein.
    Unwahrscheinlich, dass ein T2er nochmals mein Interesse weckt.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

^^Nagut, dann relativiert sich das Schnäppchen etwas.
    Ehrlich gesagt ist das heutzutage ohnehin ein ziemlich üblicher Preis für solche ein "Drittanbieter" Zoom älterer Bauart. Sorry, dich enttäuschen zu müssen.

Allerdings wird nicht nur die Brennweite sondern auch die Blende multipliziert. D.h. aus Blende f/4.5 wird dann Blende f/9!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

optikus64
    Gast

Standard

... ich denke mit Konverter ist das Ding dann irgendwann ein Fall für das Kriegswaffenkontrollgesetz

Andere Frage - hast Du mal probiert, die Blende zu schließen oder guckt Dich unten am Objektiv ein Springblendenstift an, den Du zum Schließen der Blende eindrücken muss?

Ich hatte bis vor kurzem das Raynox-Polaris 4.5 55 - 300, das optisch gar nicht mal schlecht war, nur extrem schwer und unhandlich, das hatte ein T2-Gewinde mit Springblendenstift - hat ne Weile gedauert bis ich einen T2-Adapter soweit gepimpt hatte dass er den Stift eindrückte, denn dem Objektiv fehlte eine Umstellung "manuell/automatisch" ...

Nun ist es auf dem Weg zu einem neuen Besitzer, der es hoffentlich auch ausführen wird!

Jörg

Corpus delicti:

Das Trum v.d.S.

Und das Auge des "Löwen"

...

Ein wertig verarbeitetes Dreh-Zoom im klassischen Design, mechanisch war das die reine Pracht, nur eben schwer wie Hölle, Filter vorn E86 ...

Der silberne Ring sass fest - angeblich hatte das Objektiv einen Wechselanschluß, das konnte ich aber nicht verifizieren, denn rohe Gewaltanwendung wollte ich nicht versuchen.

T2-Gewinde (M42 x 0.75) mit Springblendenstift ... - meine Überraschung war nicht schlecht, als ich feststellte, dass das NICHT M42 x 1 war und zudem ca. 1 cm am "Unendlich" fehlte.
    Geändert von optikus64 (08.05.2012 um 09:18 Uhr)

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    11

Standard

Achso! Das mit der halbierten Blende ist dann nicht mehr ganz so toll... Wobei das Objektiv schon eine durchgehende von f3,6 hat. Finde ich garnicht schlecht für ein Zoom bei 205mm.
    Es hat übrigens zwischen Blendenring und Zoomring einen weiteren Ring zum aktivieren der Springblende. Somit bleibt mir das aufmotzen des Adapters erspart =)

Was hast du für das Objektiv noch bekommen, Jörg?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte