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Thema: Leica Reparaturen

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
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    Ich sehe wir denken in die selbe Richtung. Auch mir fiel ein, dass das Angenieux den Fehler auf der selben Seite hatte. Allerdings auch als es bei dir war und du hier Beispielfotos eingestellt hast. Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich es damals mit Adapter geschickt hatte oder du deine eigenen genommen hast.
    Der Unschärfebereich lässt sich übrigens nie in eine Schärfeebene rücken, er liegt also wenn dann hinter Unendlich. Das sollte sich ja aber mit einer Wand im Abstand von 1-2m herausfinden lassen, wo noch Platz "nach hinten hin" ist.

    Es grüßt das ES
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  2. #12
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    Update meinerseits: Das Angenieux zeigt am Adapter kein auffälliges Verhalten. Der Fehler war ja schon damals nur schwer reproduzierbar.

    Also habe ich das Summicron aufgeschraubt und (dummerweise) saß wie erwartet innen alles bombenfest ohne Spiel & Fehl. Es sah absolut jungfräulich innen aus. Eine Besserung stellte sich nach dem Zusammenbau nicht ein. Auch ist die Dezentrierung nicht im Nahbereich nachzuvollziehen.
    Ich werde nun doch nochmal den Adapter aufmachen.
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

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  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Update meinerseits: Das Angenieux zeigt am Adapter kein auffälliges Verhalten. Der Fehler war ja schon damals nur schwer reproduzierbar.

    Also habe ich das Summicron aufgeschraubt und (dummerweise) saß wie erwartet innen alles bombenfest ohne Spiel & Fehl. Es sah absolut jungfräulich innen aus. Eine Besserung stellte sich nach dem Zusammenbau nicht ein. Auch ist die Dezentrierung nicht im Nahbereich nachzuvollziehen.
    Ich werde nun doch nochmal den Adapter aufmachen.
    Es sollte dann besser werden..

    Zur Not kannst Du ja (würde ich so bei meinem eigenen machen) das Bajonett des 35er Cron abnehmen und zwischen Auflagefläche Objektivrumpf und dem Bajonettanschluss etwas "unterfüttern" um damit die Unschärfe rechts zumindest testweise auszugleichen. Die Korrektur also zwischen Objektivrumpf und dem Bajonett-Endstück vornehmen und so dem Tilt-Effekt entgegenwirken aber nur dann, wenn klar ist, dass der Adapter 100% korrekt ist.

    0,1mm oder ein zwei, drei Lagen Tesa übereinander und das Anschlussteil wieder aufschrauben. Vorher klären, auf welcher Seite du unterfüttern musst um die rechte Seite in den Bereich der Schärfe zu führen.

    Wenn es am Objektiv damit korrigierbar ist, hast Du eine Menge Geld gespart, die sonst in einen ungewissen Ausgang geführt hätte. Selbst wenn Du es einschickst, kann es nachher am Adapter gelegen haben und dann hast Du auch nichts gekonnt, ausser der Sicherheit, das Leica es mal auf dem Tisch hatte, dann irgendwas von Justiert auf die Rechnung schreibt.

    Dann hast Du zwar ein gutes Gefühl.. aber auch nur bis es dann an dem Adapter wieder nicht hinhaut.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
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    Also der Adapter hat nach 3 Lagen Tessafilm keine Besserung gebracht.


    Dafür bin ich auf ein seltsames Verhalten in den Fotos gestoßen.

    Der Baum in 1 ist genauso scharf wie das etwa 30m dahinter liegende Haus, der Baum in 2, der eigentlich in der Ebene dazwischen liegt, ist komplett unscharf.

    Der Busch in 3 ist etwas unschärfer als die 4, obwohl es die selbe Höhe ist.

    Betrachtet man das Haus im allgemeinen, ist es in der Mitte scharf, nach rechts hin wird es immer unschärfer bis es im roten Rechteck seinen Höhepunkt erreicht. Im grünen Rechteck, ganz am Rand wird es aber wieder besser.

    http://s1.directupload.net/images/120503/2u98rinz.jpg



    Gerade der Baum in 1, der trotz Anschlag Unendlich vor dem Hintergrund gerade zu freigestellt wirkt, lässt mich unweigerlich an Blickfeldwölbung denken.

    Seltsam.


    PS: Blende war 4.0
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  5. #15
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Mal was ganz "beklopptes" von mir..

    Kannste nochmal auf den Balkon gehen und eine Hochformataufnahme von der Szene machen?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #16
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  7. #17
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    Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Danke, aber eigentlich benötige ich zwei Hochformataufnahmen. Einmal die rechte unscharfe Seite nach oben zum Himmel und einmal nach unten.


    Was ich dabei "beklopptes" denke, hab ich ähnlich mit einem Canon EF 4/70-200mm L, das ich gebraucht kaufte, erlebt.

    Da war wohl intern eine Linse am "wegkippen" oder gab an seiner Lage-Position nach. Da kam es zu dem absurden Ergebnis, dass plötzlich die vermeintlich unscharfe Seite knackescharf abbildete, wohingegen die im Querformat scharfe Seite nun die Unschärfe produzierte.

    Dazu müssten die Hochformatbilder aber vom Stativ aus gemacht werden und möglich exakt ein flächiges Motiv haben, an dem man das anschließend kontrollieren kann.

    Hier wäre eine Ziegelmauer hilfreich, um das so, wie ich es früher gern zum Finden von Abbildungsfehlern gemacht habe, zu rate zu ziehen. Gerade bei den Distanzschüssen ist das bei einem Weitwinkel immer sehr schwer zu beurteilen, weil die Entfernungsverhältnisse der gezeigten Gegenstände (Haus, Baum, Gehweg, Himmel etc.) derart unterschiedlich sein können und im Bild keine Anhaltspunkte liefern.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #18
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    Nochmal zum Bild.. das Hochformat wurde jetzt so gemacht, das die ehemals unscharfe Seite im Bereich des Himmels zu sehen ist?
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  9. #19
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    Sowas wäre natürlich wirklich ungünstig. Würde aber dieses seltsame Verhalten erklären. Das Summi ist bei Offenblende nicht sehr stark am Rand, aber eigentlich sollte sich das bis f4 erledigt habe.

    Bei diesem Bild ist die Problemzone auf der Unterseite. Ich mache morgen nochmal eine im Himmel.
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