Gut, dann will ich es Dir erklären.. mit Ärger hat das nicht viel zu tun..!
Einer der wichtigen Facts für ein Forum und eben auch ein Gratmesser für die Bewertung/das Interesse für potentielle Werbepartner zur Teil - Finanzierung eines Forums ist die "Verweildauer" der Nutzer auf den DCC Seiten.. mit jedem Link, dem der User nach extern folgt, verläßt er in der Regel das Forum und damit ist diese Verweildauer "fürn A..".
Die Verweildauer ist ein wichtiger Hinweis für die Attraktivität eines Internet - Angebots und damit auch für das Interesse der Werbepartner an der Veranstaltung.
Bei einer kleinen, privaten Homepage ist dies anders. Dort kann man die Links sammeln und in Massen einarbeiten. Kostet nicht viel, so eine kleine Homepage, .. alles überschaubar an den Kosten. Man muss dafür auch keinen eigenen, großen Server im Rechenzentrum mieten um Bilder in größeren Kontingenten aufzunehmen usw. und ist auch nicht auf Spenden angewiesen, die zusammen mit den Werbepartnern das Ganze finanzieren müssen etc.
Das ist einer der guten Gründe, weshalb man hier im Editor z.B. die Funktion "Videos" einbinden findet.. das ist - für den geneigten Leser - das kleine Filmstreifen-Symbol im obigen Icon - Menü..
Damit kann man z.B. das Video zum Minolta 300er in der nun gezeigten Art hier einbinden.. und das ist etwas komplett anderes, als wenn man Links postet, die den User bei Interesse an einer Videoanleitung, zum Verlassen des Forums auffordert.
Deshalb die Videos hier direkt einbinden ! Und dabei verlassen die User den DCC nicht, wenn die über den hier eingebundenen und durch ein paar eigene Bemerkungen im Vorspann gestalteten Content von YouTube hingewiesen wird.
Dies ist ein probates Mittel, derartige Dinge in das Forum zu bringen, statt User mit Links auf externe Videoinhalte zum Verlassen des Forums aufzufordern, weil "..es dort ja fast alles gibt und es gut ist, dass dieser Hinweis hier mal kommt." (um mit Deinen Worten zu sprechen)
Dies bisher geschilderte ist nur einer der Gründe... was Du da nun nicht so eng sehen willst, ist Deine Sache, ich lege hier als Forenbetreiber sachliche Dinge dar, warum ich etwas gegen die unnötige Verlinkung auf externe Inhalte habe, die dem Forum sehr wohl ohne Grund "die Besucher-Power" abzieht..Zitat von Waalf
Zudem könnte der Umbaubereich mit nicht mehr selbst geschriebenen Artikeln auf diese Weise schnell zu einer Linksammlung werden, wo die User eher ein Video mal schnell einbinden, wie sie es gemacht haben.. statt selbst einen anständigen Bericht zu schreiben. Das führt zu keinerlei eigenem Content, der aber wiederum für ein Forum wichtig ist und würde ohne diese eigenen Inhalte unseren Umbau-Bereich irgendwann "versanden" lassen !
Wozu soll man im DCC suchen und gucken, wenn man das ja alles auf Youtube findet?
Dann sammeln wir hier nämlich nur noch "Videos", wie in der guten alten Zeit, als die VHS Kasetten nebeneinander im Regal standen. Nur Filme dreht dann keiner mehr..
Dies heißt nicht, dass ich gegen Verlinkung auf informative Inhalte auf anderen Seiten bin, sondern dass ich mich bei Gestaltungs - Dingen einschalte, welche die Attraktivität des Forums herabsetzen könnten.
Was Du da nun eng oder weniger eng sehen willst.. Du betreibst das Forum nicht und musst auch nicht nach den Werbepartnern suchen um es zu finanzieren. Schon deshalb ist so ein Link schnell gepostet.. die Besucherzahlen aber gehen dann vom Forum weg zu Youtube.. war zwar nicht Dein Beweggrund - das ist mir schon klar - zeigt aber hoffentlich bei dem von mir ausgeführten, dass man sich ein wenig auch den Kopf darum machen sollte, was dagegen sprechen könnte und nicht nur die Dinge aus seiner eigenen Interessenlage heraus betrachten.
Davon ab, kennen wohl die meisten Youtube und die dortigen Möglichkeiten.
Also bitte pro Objektiv mit einem aussagekräftigen Titel ein Video in der hier gezeigten Form pro Thread einbinden.. noch ein paar allgemeine Infos zu dem Objektiv vorweg und schon fängt es an, teilweise eigener Content zu werden.
Also ein wenig recherchieren über das Objektiv, ein paar Daten dazu eintragen und dann das Video verlinken.. das macht Sinn.
LG
Henry